ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kaufberatung C10

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich soeben im allgemeinen Teil des Forums vorgestellt (siehe hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) und darf gleich mal mit einer Bitte für eine kurze Einschätzung auf Euch zukommen:


    In Florida waren wir jüngst bei einem Händler, der einen C10, 1966, stehen hatte. Link zum Fahrzeug: http://hanksters.com/1966-Chev…n-FL/8340167/Details.aspx


    Da der Truck (wohl v.a. aufgrund der Farbe) interessanterweise die unbedingte Zustimmung meiner werter Gattin gefunden hat (Aussage: "Oh - der ist aber schön..."), habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu ordern. Ich habe mich lange und ausführlich mit dem Eigentümer von Hanksters unterhalten. Interessant ist auch, dass die für ca. USD 1.700 das Shipping von ihrer Halle bis zum Hafen in Deutschland übernehmen.


    Offen gesprochen habe ich mich bislang mit C10's nicht wirklich beschäftigt. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein paar Ford-Trucks angesehen - diese wurden jedoch überwiegend von Spachtelmasse und Rostumwandler zusammengehalten, obwohl der Verkäufer dies im Internt anders dargestellt hatte - das Übliche halt (das war damals beim Mustang schon immer so...).


    Diesen C10 jedoch habe ich mir hinsichtlich seiner Substanz etwas genauer angesehen - er dürfte m. E. gut gemacht sein. Allerdings: Preislich ist der nicht wirklich günstig, soweit ich den Markt auf die Kürze im Internet verfolgt habe.


    Überdies stellt sich die Frage, ob 18'' Räder ein Problem mit der H-Zulassung (diese würde ich anstreben) sein können.


    Wie gesagt - ich bin absoluter Neuling und gebe offen zu, mit diesem Beitrag einfach mal erste Infos bekommen zu wollen. Häufig bekommt man ja Aussagen wie "Wenn Zustand passt, dann preislich in Ordnung" oder "Trotz gutem Zustand viel zu teuer" etc.


    In diesem Sinne - Danke schon mal für ein erstes Feedback!


    Gruß - Wutzl

  • Moin und ein herzliches Willkommen!


    Zu den Felgen: NEIN. Damit bekommst du garantiert kein "H"! Auch bei dem Getriebe könnte es eng werden. Ist das ein Automatik? (TH700) ? Denn das 700er gabs damals auch noch nicht.


    Wurde der BigBlock welcher dort verbaut ist, in der Epoche des Fahrzeuges gebaut? Den 454 gab es m.E. nicht in der Baureihe!


    Ansonsten auf "LKW" zulassen. Ist meisstens nicht viel Teurer. Dann ein Saisonkennzeichen dran. Willst dieses Schätzchen sicherlich nicht im Winter bewegen!


    Lass dir ALLE Daten geben. Auch Motornummer usw. Getriebetyp, Felgentyp, Bereifung, Fotos Fotos Fotos!


    Damit gehe zu dem Tüver deines Vertrauens und frage, ob du damit überhaupt eine Chance hast durch die H-Prüfung zu kommen.


    Ansonsten schöner Truck! :top:


    PS: Bei einem "Shortbed" wie diesem unbedingt aufpassen. Es werden drüben in den USA die Rahmen der "longbeds" gekürzt und wieder "zusammengebraten"! Dann kommen neue Shortbed-Seitenteile auf die Pritsche und fertig. In D wirst du damit niemals TÜV bekommen. (Falls es bemerkt wird) Mal ganz abgesehen vom Sicherheitsrisiko, falls es nicht ordentlich gemacht wurde! Dann bricht mal schnell das Heck weg! :blink:

  • Hallo Wutzl,


    vorweg genommen, Bilder sind geduldig.
    Schaue einmal beim Anbieter RD Classic in Emmerrich rein, tolle Autos. :whistle: War selber schon persönlich dort, daher kann ich die Angebote beurteilen.
    Im Internet sehen die alle tadellos aus. Live gesehen mußt du abstriche machen.
    Die Preise für die "top" Cars, na ja, muß jeder selber entscheiden.


    Ich habe mich für meinen vor fast 5 Jahren entschieden, da ich mir den ansehen und probefahren konnte. Mußte dafür zwar von Neuss nach Augsburg fahren, aber das war mir ein Kauf wert. War für meine Frau und mich eine Wochenendreise. :)
    Die Bilder die ich für meinen aus dem Netz hatte sahen auch toll aus. Aber läuft der Motor wirklich sauber? Wie sied der Wagen in natura aus?
    An meinem gab es trotz sehr guter substanz noch einiges zu machen.
    Motor, Elektrik, innenraum, Ladefläche, Lack usw- usw.


    Der Verkäufer kann die über den Teich viel erzählen. :sick:
    Stutzig machen würde mich, wenn er die Transportkosten übernimmt.


    Auf den Fotos ist zu sehen, das der Wagen wohl tiefer liegt. Für eine H- Zulassung evtl. fraglich.
    Ich hatte bei meinem alle Papiere und Unterlagen.
    Was dann wohl störte, war der Meilentacho beim Pick-up.
    Nach langen hin und her wurde dieser akzepziert.
    Kosten für die Zulassung in Deutschland mit den Ausnahmegenemigungen etwa 300€ plus Schilder. :woohoo:


    Dazu solltest du beachten, das es an den Dingen immer was zu schrauben gibt. Also ohne Schrauberkenntnisse kann das schon recht teuer werden.


    Da mir immer mehr die Zeit für meinen Abhanden kommt, überlege ich mir nartürlich ob ich den Wagen irgendwann verkaufen werde. obwohl hier schon viel herzblut darann hängt. :(


    Ich weiß, in der BRD gibt es nicht viele von den Autos, daher Augen auf.


    LG Günther

  • Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen.


    Es ist wohl so wie bei jedem US-Oldie (oder bei einem Oldie allgemein): Ansehen, testen, entscheiden...


    Ich hatte mir den Wagen vor Ort ca. 1 Stunde angesehen. Motor, Blech und Elektrik sind sauber und echt gut gemacht. Aber v.a. hinsichtlich des Motors (ob zeitgenössisch?) konnte ich nichts sagen, da ich - wie gesagt - bislang aus der Ford-Ecke komme. Hinsichtlich der Transportkosten übernimmt er nur die inländischen - über den Teich kostet der Spaß zwischen USD 1.500 und 2.000, das hatte ich mit ihm schon besprochen.


    Der 454 cui Motor dürfte in der Tat bis 1966 nicht verbaut worden sein. 5,4 l war nach meinen rudimentären Kenntnissen der größte, der original verbaut wurde.


    Insgesamt gesehen ist der Wagen nach meiner Einschätzung alles andere als original (im Gegenstand zu meinem Mustang).


    Nummern habe ich per E-Mail schon erfragt. Mal sehen was kommt - eigentlich dürften die mich mit meiner Mail zuordnen können, weil ich diese vor Ort angekündigt hatte.


    Danke für den Tipp für's Kürzen der Pritsche - das gibt's teilweise auch bei den Fords, dass man aus den alten Heutransportern schicke Straßenflitzer gemacht hat...


    Zu den Felgen: Hatte ich befürchtet. Ist also auch bei den Trucks das selbe Spielchen wie mit den Mustangs. Hätte mich auch gewundert, wenn's anders wäre.


    @oldi66: Wenn Du mal dran denkst, Deinen zu einem fairen Tarif weiter zu veräußern - vielleicht denkst Du dann kurz an mich. ;)


    Besten Gruß - Wutzl


    P.S.: Weitere Statements werden gerne entgegen genommen - noch stehe ich in Kontakt mit den Amis von Hankster.

  • Hy hy.
    H zulassung ist oft ermessen des Prüfers..... da gibt es ein paar spielregelen aber ob andere Räder Getriebe Tieferlegung usw.... würde ich vorher mit mehreren Prüfen besprechen...da fahren bei uns auch die Umgebautesten US Kisten mit H zulassung durch die Gegend... sogar mit Airride B) .. selbst bei meiner Tieferlegung meinte der Prüfer im Autohaus.... das sei kein Thema..... auch Reifen und Felgen... wenn die Tragkraft nachgewiesen ist liegt es am Prüfer ob er es durchwinkt.... wenn Du natürlich einen Prüfer hast der kein Bock auf dein Auto hat oder zuhause unbefriedigt ist.... hast Du nur Stress und Diskusionen...


    Das andere zu H...
    Bei einem alten Pickup ist doch die H Zulassung eigentlich wurst..
    Da er als offener LKW läuft kostet er eh nur ca.180€ Steuern.
    Und die Oldtimer versicherung bekommst du auf Grund des Alters vom Wagen... unabhängig ob H Zulassung oder nicht..
    Das einzige ist... das Du mit H Zulassung in die Innenstädte fahren darfst...
    ohne H Zulassung bekommst du vielleicht keine Grüne Plakete..
    Wobei bei meinem steht bei der Emmission in den Papieren 0. :haumichweg:


    Importieren würde ich nur wenn ich mich wirklich auskennen würde oder einen Partner habe der das macht...


    Grüsse aus dem Schwarzwald..

  • Hallo Wutzldutzl,
    ist das Thema noch aktuell ?


    Ich fahre euch einen C10 aus 1966 und es wurde damals generell noch kein Big block in diesen Trucks verbaut.
    Da waren 4,6 oder 5,3 Liter Small Blocks drin.
    Der wagen mag so ganz ok sein allerdings sind Räder, Getriebe, Motor, tieferlegung sicher nicht H Kennzeichen würdig. Zu meinen Vorsprechen habe ich noch die Punkte daß die ganze Echo Einheit neu und elektrisch ist, dann ist da ein aktuelles Radio drin und die schönen Türen sind innen zerschnitten für so beschissene Lautsprecher. Das Lenkrad ist aus den 80ern und die Laderaumabdeckung ist sicher auch nicht von 1966.


    Bei der Tieferlegung bin ich auch etwas sehr skeptisch. Da sind in den Federn nur noch 4 Windungen übrig ... und ich erkenne nicht genau wie das mit dem Rahmen gelöst wurde. Um so tief zu kommen musste eigentlich den Rahmen cutten und nen C-notch einsetzen, wovon ich mal gar nix halte.... :to: ????


    Ich habe mir den Truck bei R/D classics gekauft. Ist ein bisschen teuerer als selbst aus den Staaten holen aber dafür kannste das Ding fahren und anfassen. Ich habe nach einem möglichst unverbastelten und maximal originalem Truck gesucht.
    Ein Besuch bei den Jungs lohnt sich auf jeden Fall.


    Gruß aus Köln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!