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Die haben wirklich nix besseres zu tun!

    • Offizieller Beitrag

    ... Ist ja nur der Blinker und kein großer Aufwand...


    Nee, das Standlicht, da hängt alles dran, was bei der ersten Schalterstufe an geht, da musst Du schon NUR die Standlichter vorne extra schalten ;)

  • Also das weiß ich natürlich nicht aber der Cop kollege meinte, die Amerikansichen Golfs die auch hier fahren haben einen Schalter zum umstellen.


    Oder ich mach einfach steckerchen dran und klemm ab und an. Ist aber das gleiche in Grün und da wird der Cop wohl nicht gucken. Fakt ist, ich bin an 100 Cops vorbei gefahren die das nicht interessiert hat. Und der 101 kannte sich richtig aus das ist halt doof.

  • Höh? Standlicht??? Standlicht ist bei mir im normalen Scheinwerfer drin und hat nix mit dem Blinker zu tun.

    • Offizieller Beitrag


    Oder ich mach einfach steckerchen dran und klemm ab und an. Ist aber das gleiche in Grün und da wird der Cop wohl nicht gucken. Fakt ist, ich bin an 100 Cops vorbei gefahren die das nicht interessiert hat. Und der 101 kannte sich richtig aus das ist halt doof.


    Deswegen hat mich in 28 Jahren mit US Cars noch kein Cop angehalten...nur einmal hat ein TÜVer gemeint ich solle besser einen Schalter für das "orange Gelumpe" einbauen... :|

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
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  • Ich würd auch nen Schalter rein bauen und den unterm Cockpit irgendwo verstecken.
    Hab ich für meine Begrenzungsleuchten und das tagfahrlicht auch. Hat aber noch keinen interessiert, dass es an ist. Wurde nur mal angehalten, weil ein Cop von weitem (!) meinte, dass mein Blinker eben orange leuchtet (2-Faden-Prinzip), ist aber nicht so und ich konnte gleich weiter fahren.


    Aber da sieht man mal, wie "wichtig" denen das zu sein scheint.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hab ja auch die 2 fäden lampen drin.


    Fakt ist jetzt, hab das Kabel abgeklemmt. Da hat wohl doch schon mal jemand Probleme bekommen weil in der Zuleitung ein Stromklau drin war. Kabel ab, stromklau wieder zu un nachher wieder dran. :top: Schalter bau ich mal ein wenn Zeit da ist hab keine Lust jetzt noch Kabel zu ziehen bei dem SauWetter.

  • soooooo, nun kann ich hier bezüglich bleuchtung auch mal mitreden... bin von ner,also wiklich netten,motorradstreife hier in mettmann angehalten worden. er hat mir alles richtig gut erklärt! nach vorne darfs nur weiss leuchen,ausser seitenmakierungsleuchten (meine peilstäbe) also die 5 orangeen aufm dach und die 4 auf der sonnenblende weis machen oder mit schalter versehen für showzwecke. habe hinten in der seite rote seitenmakierer (orginal), die müssen entweder totgelegt oder auch orange leuchten. so wills die STVZO...

  • Aloha!
    Ich habe aus aktuellem Anlass das Thema mal reaktiviert.
    Heute abend hat mich die Polizei in einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und auf mein orange leuchtendes Standlicht angesprochen. Selbst unter den Polizisten gingen die Meinungen auseinander, ob das so leuchten darf oder eben nicht. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich ein EU Modell des Blazers fahre und das Ding so schon seit Erstzulassung rumfährt. Bin damit durchgekommen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum das EU Modell denn so neu zugelassen werden konnte, wenn es nicht der STVO bzw. STVZO entspricht???

  • Ich kenne mich hauptsächlich mit der Schweizer Gesetzgebung aus. Die findet man hier:
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    Art 109, 110 und Anhang 10 sagen da eigentlich schon alles. Da bei uns die ECE-Regelungen fast 1:1 übernommen werden dürfte das bei euch auch nicht viel anders sein...kuck aber mal nach UNECE-R48 da sollte alles über Lichter drin stehen, und die dürfte dann deffinitiv auch für euch gelten.


    Kurz zusammengefasst gilt bei uns was das Standlicht angeht: Nach vorne 2x weisse oder hellgelbe Standlichter (wobei was als Hellgelb gilt und was nicht mehr, offenbar in der UNECE R48 beschrieben ist), Seite gelb oder rot (offenbar anders als bei euch), hinten rot. Demnach sind auch die 5 Gelben Leuchten auf dem Dach nicht erlaubt, auch nicht in weiss da nur 2 Standlichter nach vorne erlaubt sind.


    Was bei uns sicher anders als bei euch ist sind die roten Blinkleuchten hinten welche bei uns ohne irgendwelche Verrenkungen ganz legal sind. Desweiteren ist bei uns die Nebelschlussleuchte sowie auch das 3 Bremslicht fakultativ. 3. Bremslicht hab ich (da ich sie als Sinnvoll erachte), die sowieso Sinnfreie Nebelschlussleuchte hab ich nicht.


    Wenn das Ding tatsächlich eine EU-Zulassung (also eine EU-Homologation, nicht eine Einzelabnahme) hat und damals mit orangen Standlichtern homologiert wurde so wird es dafür entsprechende Homologations- bzw. Zulassungspapiere geben wo dann auch das gelbe Standlicht aufgeführt sein sollte...ob es die bei deinem Jg. schon gab weiss ich nicht, kannst aber mal nach COC-Papiere oder EWG- oder EU-Übereinstimmungsbescheinigung suchen...es gibt da Firmen die sowas organisieren, ist allerdings nicht gratis und ob dann darauf wirklich was brauchbares steht ist eine andere Geschichte. Vielfach steht dann nur ein Code, oder eine Version soundsoviel oder die e-Genehmigungsnummer drauf und dann bist Du wieder auf die entsprechende Zulassungsbehörde (die welche den Fahrzeugtyp Homologiert hat, nicht die welche dein Fahrzeug zum Verkehr zugelassen hat!) oder auf GM angewiesen die dir bestätigen welche genaue Ausrüstung sich hinter der Nummer versteckt.
    So eine Anfrage in ähnlicher Richtung (Betreffend wie mein Wohnaufbau auf dem Chassis richtig befestigt werden muss) habe ich schon an GM USA gestellt und zu meinem Erstaunen tatsächlich eine brauchbare Antwort bekommen, aber erst nachdem ich 10 oder 15 Fragen beantwortet habe, z.B. dazu ob ich das Fahrzeug für Terroristische Zwecke, militärische Zwecke, usw. benutzen/aufbauen wolle oder an kriegsführende oder Embargobehaftete Länder verkaufen wolle usw. und ich musste bestätigen dass eine Firma die Daten brauchen, als reine Privatperson hätte ich es wohl nicht bekommen.

  • Aloha!
    Ich habe aus aktuellem Anlass das Thema mal reaktiviert.
    Heute abend hat mich die Polizei in einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und auf mein orange leuchtendes Standlicht angesprochen. Selbst unter den Polizisten gingen die Meinungen auseinander, ob das so leuchten darf oder eben nicht. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich ein EU Modell des Blazers fahre und das Ding so schon seit Erstzulassung rumfährt. Bin damit durchgekommen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum das EU Modell denn so neu zugelassen werden konnte, wenn es nicht der STVO bzw. STVZO entspricht???

    Anscheinend gibt es wohl auch Unterschiede in der EU-Version, denn meiner hat keine gelben Standlichter im Blinker, ich kann noch nicht einmal die zweite Kammer im Blinkergehäuse als Blinker in Betrieb nehmen. In der indonesischen Version ist dort der Nebler verbaut. (Scheiss nationale Typenversionen) :kopp:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Also mich haben die vor einiger Zeit auch mal angehalten (mit einem Nicht-Chevy) und die Blinker hatten Standlichtmodule drin.
    Habe darauf verwiesen, das sämtliche neuen Fabrikate ( BMW,Volvo, MB usw) sogar LED BLinker mit Standlicht in Gelb/Orange fahren und das Werksmäßig so ist.
    Damals war LED grad im kommen.
    Somit war das Thema für die Jungs erledigt.


    Wenn man heute mal drauf achtet mit was für Lichttechnischen einrichtungen die Werksseitigen Schuhkartons rumfahren, dann dürfen die zum größten Teil keine Zulassung bekommen.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

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