ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lufteinlass TBI - Länge des Stutzens wichtig?

  • N'abend,


    in meiner Blechburg werkelt ein 350er TBI aus '88, das Gehäuse für den Luftfilter könnte jedoch aus dem 400er-Vergaser aus '75 stammen, der da ursprünglich mal drin war, ich bin aber nicht sicher.
    Nun ist mir eben beim Betrachten einiger Bilder aufgefallen, dass oftmals ein Stutzen so weit Richtung Fahrzeugfront verlegt wurde wie möglich. Klar, kältere Luft. Bei meinem gibt es sowas nicht, der Stutzen endet etwa 30cm nach dem Gehäuse. Aber auch sowas finde ich auf Bildern.
    Wie ist es "richtig" und ist der Unterschied marginal oder doch deutlich was die Lufttemperatur angeht?


    Beste Grüße

  • Der läuft auch so, Wie Ich meinen Van geholt habe wurde das Knie auch entfernt mit der Aussage das er im Gasbetrieb sonst beim Gaswegnehmen ausgeht.
    Das ausgehen wurde durch einen differenzdruckschlauch vom Ansaugknie zum Verdampfer behoben.
    Wenn Du den im Originalzustand versetzen möchtest brauchst Du den Ovalen Gummischlauch und den Winkel der im Schloßträger angeschraubt wird. Der Schlauch muß natürlich auch auf den Luftfilter passen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Nimm einfach mal den Unterschied wie so ein Motor bei kaltfeuchtem Wetter läuft und bei 30 Grad im Sommer! Den Unterschied kann ich bei meinen alten Kisten deutlich spüren! Deine Blechburg fährt immer im Sommermodus+X!!


    Klar ist der stock 350 TBI weit weg von einem Performanceaggregat, doch auch hier muss man ja nicht noch einen Schritt zurückgehen!!


    Gruß...

  • Das ist wohl richtig. Ich werde mal die Augen offen halten. Kennt jemand zufällig noch die korrekte Bezeichnung für diesen Schlauch?

  • Der Ansaugschlauch geht beim Benziner bis zum Frontstehblech, in welchem das Endstück sitzt.
    Das hat vorne eine Abdeckung und ist nur seitlich geöffnet ( damit nicht gleich ein Piepmatz eingesaugt wird :haumichweg: )


    Die Schläuche vom Vergasermotor sind kürzer als die vom TBI.
    Truck ist anders als Van.


    Am Luftfilterkasten steht eigenlich immer ne Nummer drauf bzw. ein Hinweis welcher Luftfilter reinkommt. So sollte man rausfinden was das für ein Kasten ist.


    Gruesse Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!