ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 89BJ. 5,7L Automatik/Elektro Problem

  • Moin :)
    Vorerst stelle ich mich vor:
    Ich bin Timo, 23 Jahre Jung
    Beruf Elektriker. Mit Autos Groß geworden und mit meinem Dad gemeinsam Am Schrauben
    Wohnort ist Nähe Köln

    Soo und nun zu meinem hoffentlich kleinen Problem...

    Heute ist mir mein Kleiner Freund auf der Autobahn regelrecht "Verreckt" ( Vandura 2500/89BJ./5,7L Benzin/LPG )
    Nach 50km Autobahnfahrt ohne Auffälligkeiten vom Hoch und Runter schalten noch sonstige Geräuschen fiel das Tacho aus, Kmh/Mls Anzeige, Tageszähler ohne Funktion.
    Temperatur,Volt-Anzeige funktionierten Weiterhin.
    Zeitgleich drehte der Motor komplett auf als würde man in den Neutral geschaltet haben und Gas geben.
    Pedal natürlich sofort losgelassen und die Drehzahl fiel ab.
    Meine Erste Reaktion war daraufhin von DD auf D zu schalten doch dort ebenfalls das selbe Phänomen :/
    Nach Ausrollen lassen und Niedrigerer Geschwindigkeit hab ich dann in den Zweiten Geschaltet und siehe da, er nahm Gas an.
    Also ab auf den Nächsten Rastplatz und erstmal Sämtliche Flüssigkeiten und Sicherungen Kontrolliert --> Alles in Ordnung.
    Trotzdem mal ein paar "ältere" Sicherungen durch neue ersetzt. Kein Erfolg.
    Was meinem Vater dann aber aufgefallen ist war das die E-Fenster nicht mehr gingen was vor dem oben genannten Vorfall aber nicht der Fall war. Ebenso ist die Komplette Lüftung ausgefallen sowohl Vorne als auch Hinten.(ob das damit im Zusammenhang steht halte ich für fragwürdig aber erwähnenswert)

    Was kann Das Schaltproblem sein? Ich bin Anfangs davon ausgegangen das die Instrumenten Sicherung zerschossen ist und deswegen die Automatik rummeckert aber das scheint es nicht gewesen zu sein :/
    Speedsensor?Steuergerät?
    Getriebeschaden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen(Öl ist Rötlich/Pink und Riecht nicht Verbrannt)


    Ich bedanke mich Jetzt schon mal bei Allen die mir hoffentlich weiterhelfen können!

    MfG Timo

  • Hallo, leuchtet die ABS- Anzeige permanent? Hat er ABS? Wenn der Tacho ausfällt, kommt kein Geschwindigkeitssignal mehr an. Dadurch schaltet das Getriebe in Notbetrieb. Meist ist der Geschwindigkeitssensor am Getriebe ausgefallen oder der Stecker lose. Dort anfangen.
    Gruß Peter

  • Erst mal danke für die Antwort!
    Also Leuchten tut nüüx, wäre aber nicht ausgeschlossen das evt die ABS leuchte defekt ist, soweit der Klene natürlich ABS hat :whistle: ich würde jetzt mal behaupten das es so ist hehe


    Fahrerseite am Getriebe den Stecker habe ich vorgestern gereinigt, sitzt fest wie er soll
    Allerdings war der Stecker recht Ölig =/ muss noch so einige Dichtungen erneuern aber er Tropft noch nicht (wird also eine Sommeraufgabe)


    Liegt am Stecker Spannung an? Dann würde ich den mal durchmessen


    Aber warum ist dann Zeitgleich Lüftung UND Fensterheber ausgefallen? Blöder Zufall kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen =/
    Sicherungen sind alle i.O.

  • okay hab gerade im Netz geschaut das ABS erst ab 1993 in den G20/2500 verbaut wurde :)

  • Bj 89 hat kein ABS. Der Stecker auf der Fahrerseite ist am Getriebe nur für den Overdrive. Der Tacho ist Mechanisch also mit Tachowelle.
    Wenn der Motor hochdreht als wenn man im Leerlauf ist , dreht dein Getriebe durch. Fazit dein Getriebe hat sich verabschiedet.
    Die anderen Sachen die nicht gehen haben mit dem Getriebe nichts zu tun.
    Fensterheber muss ab eine silberne Metall Sicherung haben keine normale .
    Wenn kaum noch was im Tacho an Anzeigen geht Platine auf der Rückseite kontrollieren .
    Tacho und Tagesanzeige kann nicht gehen wenn das Getriebe kein Vorschub hat. Da das Tacho Signal vom Getriebe abgenommen wird

  • Lese dir mal das durch hätte das selbe Problem neulich es war der Zündschoss Schalter der sitzt bei mir hinter dem Tacho fahre aber nen Bj. 94
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Lese dir mal das durch hätte das selbe Problem neulich es war der Zündschoss Schalter der sitzt bei mir hinter dem Tacho fahre aber nen Bj. 94
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kannst du mir evt einen link zu dem teil zukommen lassen?:)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Bj 89 hat kein ABS. Der Stecker auf der Fahrerseite ist am Getriebe nur für den Overdrive. Der Tacho ist Mechanisch also mit Tachowelle.
    Wenn der Motor hochdreht als wenn man im Leerlauf ist , dreht dein Getriebe durch. Fazit dein Getriebe hat sich verabschiedet.
    Die anderen Sachen die nicht gehen haben mit dem Getriebe nichts zu tun.
    Fensterheber muss ab eine silberne Metall Sicherung haben keine normale .
    Wenn kaum noch was im Tacho an Anzeigen geht Platine auf der Rückseite kontrollieren .
    Tacho und Tagesanzeige kann nicht gehen wenn das Getriebe kein Vorschub hat. Da das Tacho Signal vom Getriebe abgenommen wird


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Tachowelle???
    Ich bin der meinung hier liegt eher ein E-Problem an :/
    Die Nadel suckt beim starten ein paar Millimeter hoch,
    Gang 1 und 2 funktionieren
    Sobald er per D in den 3ten schalten will wegen Drehzahl/Geschwindigkeit schaltet er auf leerlauf
    Tachogeber?
    Kann es nicht daran liegen das die Schaltung über tachosignal gesteuert wird und da diese 0 zeigt auf Notprogramm geschaltet wird?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ai, rote Stromdiebe/Klemmen etc. auch gerne verantwortlich für Probleme :unsure:

  • Leider alles vom Vorbesitzer...
    Ist mein Erstes Auto, was ich vorhabe komplett zu Restaurieren etc und dann wird sowas natürlich wieder ordentlich gemacht
    Sind in diesem Falle aber "NUR" Quetschverbinder hehe (Sind bereits kontrolliert worden)


    Wie Hanson erwähnt hat, Schlüüselschalter E-Teil?
    was hängt denn alles an diesem Teil dran?
    Leider hab ich den Block noch nicht gefunden und suche gerade danach und wie diese Woche begonnen hat so geht sie Fortlaufend weiter.. Zündschloss eben den geist aufgegeben.

  • Moin!


    Das erste was ich machen würde ist, die Quetschverbinder rauszuwerfen. Da MUSST du verlöten und Schrumpfschlauch drüber ziehen!


    (Den Schrumpfschlauch natürlich VOR dem Zusammenlöten auf ein Kabelende schieben! Beliebter Elektrikerfehler! Kennsts ja sicherlich!) :mrgreen:


    Hab schon etliche Quetschverbinder so "repariert". Da war nicht nur einer dabei, wo die Kupferlitze wegoxidiert waren! Somit ein zu hoher Übergangswiderstand, und dann ist nicx mehr mit Strom!


    Wenn die Sympthome alle zur gleichen Zeit aufgetreten sind, kann es nur ein elektrisches Problem sein! Sehr unwahrscheinlich, das zur gleichen Zeit auf die Minute das Getriebe abraucht, und der Tacho ausfällt! :whistle:


    Noch ein Tip zum Tacho:


    Löse mal alle Birnchen und den Stecker. Dann nimmst du 1000 ér Schleifvlies (das Zeug, was einem Topfschwamm (grüne Seite) sehr ähnlich ist! KEIN Schleifpapier!) , und wischt damit die Kontaktflächen blank! Das selbe mit den Kontakten der Stecker und Birnenfassungen. Bei den Birnenfassungen die inneren Kontakte nicht vergessen. Baue sofort neue Birnen ein. Dann hast du erstmal Ruhe vor verkohlten Leiterbahnen. Das Hauptübel sind wie gesagt die


    korrodierten Kontaktflächen -> ergo zu hoher Übergangswiderstand -> Hitze -> Leiterplattentod! :evil:



    Viel Erfolg beim Suchen! :top:

  • Jap das kennt wahrscheinlich JEDER :D
    alle gefundenen Quetschverbinder habe ich natürlich erst mal sofort kontrolliert. VORÜBERGEHEND! werden alle entweder gelötet oder gleich komplett neue Leitungen gezogen! Wie gesagt, ist mein Erstes Auto und soll komplett restauriert werden :)


    Genau das war auch Mein Gedanke! Mir ist bewusst das es nicht sein muss dass das Getriebe davor schon meckert bevor es den geist aufgibt aber das Tacho(nur kmH),Lüftung und E-Fenster zeitgleich mit verrecken erscheint mir einfach Viel zu unwahrscheinlich!


    Frage zur Sicherungen : PWR? Wann liegt an der Sicherung Spannung an? und wie Viel? habe natürlich den Sicherungskasten einzeln gemessen ob evt keine Spannung ankommt und außer bei PWR lag überall was an :dry:


    Mir wurde oben geraten den Schlüsselschalter(Elektroteil) zu überprüfen.. was gemeint ist und wo das teil liegen SOLLTE ist mir soweit bekannt, nur das ich es einfach nicht finde :lloll:

  • Im Regelfal ist der Zündschalter an der Lenksäule! (Ist bei meinem K5 so)
    In etwa der Mitte zwischen Lenkrad und Spritzwand OBEN auf der Lenksäule.


    Dort sollte der Fernlichtumschalter und der Zündschalter zu sehen sein. Zu erkennen an den beiden Schubstangen, welche aus dem Nabengehäuse kommen. Der kleine viereckige ist der Fernlichtumschalter. Der etwas größere längliche ist der Zündschalter.


    Du kennst das sicherlich aus den alten Amistreifen, wenn die ein Auto klauen! Dort wo sie immer die Kabel unter dem Armaturenbrett zum Kurzschliessen rausreißen... Daaaaaa ist der Zündschalter! :haumichweg:


    Zum Zündschloss:


    Dazu muss das Lenkrad runter, und der Schleifring raus. Eigentlich kein Akt. Im Normalfall brauchst du einen Lenkradabzieher! Sollte in eurem Schrauberregal ja im Regelfall nicht fehlen. Sind aber denke ich zöllige Schräubels... :dry:

  • Besorge dir auf JEDEN Fall noch ein Shopmanual von deinem Van! Du bekommst alles bei Ebay.COM!
    Dort kannst du dich mit deinem deutschen Account anmelden. Der gilt nämlich weltweit.
    Im Regelfall sollten die Händler nach D verschicken für eine schmale Mark. Meisst gibt es das Manual auch in CD/DVD Form. Mir gefallen gedruckte Werke aber besser. Finde ich übersichtlicher und schöner zu lesen! :woohoo:

  • CD kostet ca 17 Dollar Versand.


    Gedruckt kostet es fast 70 Dollar Versand! (Zusätzlich zu den 100 Ocken für das 1750 Seiten starke Buch!)


    Dann evtl besser die CD nehmen und dann selber ausdrucken! Es gibt Arbeitgeber, die haben gute Laserdrucker! :whistle: :haumichweg:

  • TOP ! vielen dank für die Vielen Antworten!:D
    ein Repair Buch UND Stromplan von der Gesamten Karre war das erste was ich mir zugelegt habe :)
    600Seiten Repair plus Strom-plan ( Noch in Altmodischer Din A4 Form! mit Folie drauf natürlich. Da geht dann kein Akku leer, schmutzige finger sind egal etc etc, Klassisch halt)


    Ja das dachte ich mir schon mit dem Abziehen, muss ich ja jetzt sowieso machen da sich heute beim Messen und Fehlersuche mein Zündschloss durch Zufall direkt mit verabschiedet hat.. Schlüssel kann ich nun hin und her bewegen soviel ich will da kein Widerstand vorhanden ist hehe :screwy:
    und der Schlüsselschalter kann die komplette Palette an Symptomen hervorheben?
    was "regelt" der denn alles :blink:

  • Also bei war der schalter an der Spritzwand hinter dem Tacho. bischen versteckt unter einem Lüftungsschlauch esd war nur der Stecker nicht mehr ganz drauf und bumm ich hatte die selben Probeme wie du.


    Wir hatten auch alles gecheckt ABS sensoren Lenkrad ab usw. nichts hat geholfen guck erst mal hinter dem Tacho an der spritwand bevor du alles zerlegst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!