ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

350er SB Revision oder gleich einen fabrikneuen?

  • Hallo zusammen,


    bin nun im Zuge der Restauration meines Pickups bei Motor und Getriebe angekommen. Das TH350 wird samt Wandler derzeit überholt, beim Motor bin ich mir noch nicht wirklich sicher welchen Weg ich gehe.


    Ein "werksneuer" 350erSB im Standard Setup kostet irgendwas um die 2300-2500EUR hier in D, da frag ich mich ob eine Revision des alten Motors da überhaupt Sinn macht.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Würde im Zuge dann gern noch die Leistung ein wenig optimieren, damit aus unteren Drehzahlen genug Drehmoment vorhanden ist, wir machen gerne Ausfahrten in die Berge, soll keine Rennmaschine werden, Autobahn macht mit den Autos für mich eh keinen Spaß.


    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    Patrick

  • Würdest Du die Revision selber durchführen?
    Um welchen "neuen" 350er SB handelt es sich? Gibt es ja in unterschiedlichen PS Varianten?
    Willst Du die "Optimierung" am neuen Motor dann selbst machen?

  • Moin Patrick :mrgreen: , habe mich mit dem Thema auch ein wenig auseinander gesetzt, ein leicht modifizierter wäre wohl interessant. Bin in diesem Zuge über Weindel gestolpert,Frage ist auch das Budget was für den Motor eingeplant ist. :screwy:


    Mit freundlichen Grüßen Stacy

  • Moin!


    Es liegt immer daran, wie der Gesamtzustand deines Motors ist. Ein Fabrikneuer ist natürlich eine Alternative. Jedoch nur, wenn du wirklich alles so lassen willst, wie es ist.


    Als Beispiel deine Köpfe. Sollten die völlig in Ordung sein, und es müssen lediglich die Ventile eingeschliffen werden, und einmal den Kopf grundreinigen, kannst du besser den Klotz überholen.


    Wenn du eh was machen willst, nimm ihn auseinander, mache eine Bestandsaufnahme, und dann entscheidest du, was gemacht wird. Das wäre der logische Weg.


    Man könnte in dem Zug den Weg gehen, einen Stroker daraus zu bauen. (383er)
    Es gibt sehr gute Sets. Alles passend mit Lagern, Kurbelwelle, Kolben, Ringe, Nockenwelle, Steuerkettensatz, Hydros (hier sind Umbausätze auf Rollernocke, Rollerstößel & Rollerrockers empfehlenswert)!


    Dann hast du wirklich was gescheites. Den Block bohren und Hohnen kostet nicht die Welt. Lasse dich da mal beraten.


    Zu erwähnen sei noch, dass die Deutschen Handwerksbetriebe verständlicherweise bessere Arbeit abliefern, als die unterbezahlten ausgebeuteten Hivies in den Mexikanischen Mtorenwerken. Die prügeln hunderte Motoren jeden Tag zusammen! :roll:

  • Da wir ja einen Shop für Motoren haben kann ich es dir mal sagen:


    Es lohnt sich für uns nicht mehr, einen Chevy SB zu revidieren. Die Kosten ausser Haus (bohren Köpfe usw) sind so hoch, das wir da über dem liegen was Mothers and Fuckers, Keine Tausen Sachen oder wie alle auch heissen für einen neuen SB aufrufen. Wir gehen sogar schon hin, kaufen drüben brandneue motoren und rüsten die dann zu einer Crate Engine auf. Und selbst da sind wir teurer als wenn du es selbst machst da wir noch die Steuern und die Garantie am Arsch haben. SB revidieren lohnt (lol) sich nur noch wenn es was besonderes ist. Wenn man dann noch die Motoren dazu nimmt, die bei Ebay angeboten und für den Preis wahrscheinlich von Leuten in den USA gemacht worden sind für die Trump ne Grenze ziehen will lohnt es sich fei garniocht mehr. Da ist im preis schon drin das jeder 5te ein Gerichtsfall und jeder 10te ein Garantiefall ist.


    Und selbst wenn wir einen SBC revidieren kaufen wir einen feingewuchteten Kurbeltrieb in den USA und setzen den ein...ist (aktuell) noch preiswerter als hier in D Welle schleifen lassen und wuchten..


    Um dich mal zu schocken...und andere...ein einbaufertiger kostet hier CarbToPan nur aus Neuteilen und viel mwsT über 5..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!