ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] DDR Druckluftkompressor Anschlüsse umbauen

  • Tach auch. Ich habe einen ddr kompressor geschenkt bekommen. Nun passen natürlich die genormten schnellkupplungen nicht. Ich möchte also einen neuen druckminderer mit wasserabscheider sowie einen genormten schlauchanschluss dran haben. Jetzt verzweifele ich an den gewindenormen. Am kompressor sind ja keine zoll Maße vorhanden. Gegeben ist direkt am druckkessel ein außengewinde mit 15,5mm durchmesser. Welche reduzierungen/adapter könnten passen? Möchte durch einen adapter auf 1/4 zoll kommen für den druckminderer. Jemand erfahrungen? Hoffe war verständlich dargestellt.. :S

  • Bist du sicher das es 15.5 cm und nicht 15.3cm sind ,den 15.3 ist ISO Standard und wäre 6" aber bei alten Ostprodukten bin ich nicht firm, nur wenn der auch für den Export gebaut wurde dann könnte es sich um ein ISO Standard Anschluss handeln, und für die gibt es auch Reducer auf die 1/4" Lines.


    Aber ich würde mir mit dem großen Durchmesser eine Ringleitung wie man sie in der Werkstatt hat und an der die Anschlussleitungen für die Tools anbringen, den dadurch hast du auch wenn mehrere Tools zur gleichen Zeit laufen an jedem Anschluss den selben Druck zur Verfügung, während wenn du gleich mit dem kleinen Durchmesser vom Kompressor kommst hast du nur am ersten Tool die volle Luftleistung zur Verfügung.


    Das nur mal so als Anregung.



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Das kann durchaus zölliges Rohrgewinde sein. Das ist ja konisch. Mess mal an beiden Enden des Gewindes. Ist es konisch ist das Rohrgewinde.
    Ansonsten check mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich hab auch noch ein Fass bestes Minol Verdichteröl daheim. :D


    Könnte G3/8" sein.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    sollte 3/8'' sein,die Rohr oder Fittinggewinde in der DDR entsprachen auch den heutigen Zollgewinden.
    Glaube nicht das an dem Kompressor was metrisches verbaut wurde.


    Hab meine Rohrdesingner Ausbildung in der ehem.DDR gemacht.
    Hab auch manchmal Druckluftleitungen legen müssen und danach Anschluß an Kompressoren, das war dann jenach Kompressor von 3/8 bis 2''.


    Dann ist es einfach auf 1/4'' zu kommen.


    In diesem Sinne

  • Hallo jungs! Danke für die tipps! habe mit einer schiebelehre gemessen. Es könnten sicher auch 15,3mm sein, ist eine "analoge" lehre. Werd dann gleich nochmal messen.. Sozialistische Grüße..

  • Man kann auch nen analogen Messschieber auf 1/10 genau ablesen. :D


    Das ist ganz sicher G3/8".
    Nimmste halt nen Reduziernippel auf das Gewinde, was du willst oder halt nen Schlauchnippel und machst Teflonband oder Sichtschnur, oder Gewindedicht dazwischen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das sollte dann kegeliges Rohrgewinde R1/2" sein.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist was "normales".
    Besser wäre es, wenn du den Gewindedurchmesser am Anfang des Gewindes messen würdest und noch die Steigung.
    Dann kannste hundertprozentig sicher sein was es ist.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wieso?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi ihr zwei,


    wenn ich mir das 2. Bild so ansehe könnte es doch eher was metrisches sein, dann wäre es ev. m22 x1,5,weil das hätte unter umständen die ca. 21.6 mm


    christian korregiere mich ansonten.


    Ferndiaknose ist ein bisschen schwierig.

  • Keine Ahnung, deswegen sag ich ja, am Gewindanfang und die Steigung messen.


    M22x1,5 finde ich jetzt aber recht exotisch.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bin mal gespannt was es dann ist


    m22x 1,5 wird zb bei hochdruckreinigern und ähnlichen verwendet schlauchanschlüsse übergänge adapter etc.

  • So.. hab nun die reduzierung in 1/2 zoll bekommen. Und passt natürlich nicht. :huh: Hab aber kurzfristig einen hydraulikservice gefunden der mir helfen konnte. also das gewinde ist metrisch. Sei wohl gar nicht so ungewöhnlich bei den ddr teilen. M22x1,5 und M16x1,5 Hab auch feststellen müssen, dass meine schiebelehre nach'm mond geht. Zeigt 0,5mm unterschied an. Hab adapter bekommen und alles funktioniert.. Problem gelöst.

  • Okay, das muss ich mir merken. Metrisches Gewinde hätte ich echt nicht gedacht.


    Wenn dein Messschieber falsch geht, kannst du evtl. die Einstellschrauben am Schiebestück, unterhalb des Nonius nachstellen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!