ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

2 bolt auf 4 bolt umbauen

  • Hallo @ all.


    Da ich gerade fest mit meinem projekt am kämpfen bin und den motor jetzt doch neu aufbaue bin ich auf diese hauptlagerkappen gestosen Milodon Main Cap Kits 11160


    Hat einer von euch schonmal so einen umbau gemacht?


    These aftermarket main bearing caps not only strengthen factory 2-bolt blocks, but they will also add a measurable degree of strength to 4-bolt blocks. They're made from precision-machined, high-strength steel, which has the proper balance of strength and flexibility to allow for the transfer of increased shock loads to the crank and bearings. The secret is in the side bolts. They are angled so that they pull from the side walls of the block and not from the flimsy main web area. They'll also load the cap against the register step, which will prevent dreaded "cap walk." They can be installed by anyone with a hand drill and a tap and they come with the necessary bolts, washers, and drill bushing to complete the installation. These Milodon main cap kits are available in your choice of angled or straight bolts.


    Das hört sich mal nicht so unglaublich kompliziert an.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die lagerdeckel dann noch gehont werden müssen.


    Ich hoffe dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
    MfG

  • Mach dich mal schlau. Die 2-Bolt Blocks sind garnicht mal so schlecht. Im Grunde sind die nicht weniger standfester als die 4-Bolt. Die 4-Bolt haben im Bereich der Hauptlager zwei Bohrungen mehr. Bedeutet, daß hier zwei Schwachstellen mehr vorhanden sind als beim 2-Bolt.


    Sogar einschlägige Racer bevorzugen komischerweise 2-Bolt Blocks.


    Wenn der Kurbeltrieb gut gewuchtet ist... so what?!?

  • Wieviele Leute kennst du, die es ohne extrem Nitro /Extrem Dauerdrehzahl / Extrem Supercharging es geschafft haben ihre Hauptlagerdeckel beim 2Bolt rauszureissen?


    Vorhion rief auch wieder jemand an..braucht unbedingt 4Bolt weil das ja Performance ist....das ist so unausrottbar wie der das Edelbrock besser ist als Rochester


    Aber...wenn dir der Aberglaube guttut...kauf entweder ein paar billige CAT-4Bolt oder teure Milodon-4Bolt Deckel...dann gibst du den Motor zu einer Motorschmiede die ein langbohrwerk hat und dann noch eine Anlage zum Honen der Lagergasse, leg 1000 Euro dabei (300 mehr wenn du die billigen Lagerdeckel nimmst die scheisse zu bearbeiten sind) und schon hast du 300 PS mehr weil 4Bolt


    Mindestens :ironie:

  • Erstmal danke für die antworten.


    Ich hab schon vor den motor mit nitro zu befeuern.
    Was mir gut gefällt ist das bei den lagerdeckel die äuseren schrauben nich paralel sondern
    schräg nach ausen in den block gehen. Und da ist reichlich material zum bohren.
    Das da die meinungen auseinander gehen ist mir schon klar. Ich will euch ja auch nichts aufzwingen.
    Die eigentliche frage war ja ob ich die lagerdeckel aushonenlassen muss.
    Bei dem was da an lagertolleranz vorgegeben ist sollte das ja eigentlich kein problem sein die so zu fertigen. Und vom honen stand ja auch nichts in der beschreibung.
    Ich denk ich wird mir welche kaufen und dann vermessen. Wenns nicht passt werd ichs honen lassen.


    Ich wollt hier ja auch keinen verärgen nur nach eurer meinung und Erfahrungen fragen.
    MfG.

  • Die Flucht in der Lagergasse wird im Leben nicht mehr passen! Du kannst nichtmal von zwei Motoren untereinander die Lagerdeckel tauschen! Um eine Bearbeitung kommst du nicht drumherum!


    Mal angenommen, du hast dort ein halbes zehntel Unterschied zwischen den Lagern. Ich rede jetzt nicht vom Durchmesser, sondern vom Versatz in der Gasse! Dann wird die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung einmal hin und wieder zurück "gebogen"! Was damit auf Dauer passiert sollte klar sein!


    Daher müssen die Lagergassen nachgearbeitet werden. No way out! :top:


    Die Flucht muss hier 100% passen!


    Der Hintergrund ist folgender:


    Im Motorenwerk wird die Lagergasse NIE 100% auf einen tausendstel Millimeter in Bezug zu den Zylinderbuchsen gehohnt. Ob die Kurbelwelle nun einen halben Zentimeter (Extrem betrachtet) weiter nach links oder nach rechts gebohrt wird, ist egal. Die Kolben werden trotzdem in den Laufbuchsen laufen. Man kann nie im Leben die Toleranzen der LagerDURCHMESSER mit den Toleranzen der Bohrungsposition erreichen. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe. Die Lagergasse von Motor A kann somit beispielsweise einen Millimeter weiter "rechts" gebohrt worden sein, als bei Motor B! Nimmt man nun noch die Planfläche des Blocks dazu, und die Position der Schraubenlöcher, kannst du dir ausrechnen, wie unwarscheinlich es ist, dass die Lagerdeckel so passen, dass du ohne Bearbeitung auskommst. :roll: Das wäre quasi wie ein sechser im Lotto! ;)

  • Las sihn doch, wenn er es nicht glaubt....er wird schon jemand finden der ihm das passend schönredet....gut und aussagekräftig finde ich die Zeile


    Was mir gut gefällt ist das bei den lagerdeckel die äuseren schrauben nich paralel sondern
    schräg nach ausen in den block gehen


    Mit andern Worten: Bringt nix sieht aber geil aus....vor allem wenn die Ölwanne aus Klarmetall drauf ist

  • Ja dass mit der flucht der lagergassen macht schon sinn.


    The secret is in the side bolts. They are angled so that they pull from the side walls of the block and not from the flimsy main web area.


    Da gehts doch nicht um die optik.


    @ Carvolucci Außer stänkern und dich über mich lustig zu machen ist ja nichts rüber gekommen.
    Aber solche gibt es in jedem forum zu genüge.


    @ Maische Ich dank dir für die sehr sachliche antworten und erklärungen, jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer.
    MfG.

  • Wenn du das so siehst....aber du hast gefragt was wir davon halten. Und ich persönlich, der ich Motoren baue (auch HO) habe es dir geschrieben: Nix bis auf schönen Klang....es gibt halt Mythen die sich halten..ein Motor mit guten Stehbolzen hält als 2Bolt mehr aus als 95% aller hier ihren motoren je zutrauen


    Daher ist dein Wunsch in meinen Augen sinnfrei und nur dem Mythos und dem guten Klang am Stammtisch geschuldet

  • Hallo.


    Also nach der diskussion ob oder ob nicht hat mich die neugirde gepakt und ich habe mir
    einen satz milodon 4 bolt caps bestellt. Die kurbelwelle kann auf keinen fall einfach so montiert werden,
    das untermass der lagerdeckel liegt im mm bereich. Ja gut montieren könnte man sie schon aber drehen tut sich halt nichts mehr.



    Der motorenbauer war sehr zufrieden mit dem material der lager deckel, nur die mitgeliferten schrauben haben ihm nicht so gefallen. Da hat er gemeint ich soll andere nehmen. Mal schauen was arp so hergibt.


    Auch angenehm überrascht war der gute mann von der qualität des stroker kits von eagle.
    Ist voll der witz die kolben sind von mahle aber er als motorenbauer kann die dinger in deutschland nicht ordern.


    Was ihm auch sehr gut gefallen hat das die äußeren bolzen schräg sind.
    Er ist auch fest davon überzeugt dass die kraft so viel besser aufgenommen wird.


    Naja ich hab gerade nicht so viel zeit aber wenn ich den motor zusammenbaue,
    mach ich auch noch ein paar bilder.


    Ich zerbreche mir gerade den kopf was für eine nockenwelle ich verbauen soll.
    Was fahr ihr so?


    MfG

  • Moin,


    bezüglich der Nockenwelle solltest du deinem Motorenbauer den Einsatzzweck erläutern, der wird dir dann schon eine Empfehlung geben! Eigentlich sollte man den Motor ja um die Nockenwelle bauen...


    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!