ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

S10 2.2l Bj 96 - Steuerkette

  • hallo.


    chevrolet s10 2.2l bj 1996 ca 208.000 km runter.


    ich schreibe auf die schnelle.


    glaube meine steuerkette ist hin/ hat einen sprung gemacht.
    fehlerdiagnose zeigte nix an.


    - könnt ihr mir sagen, was der chevy für eine motor- und typenbezeichnung hat?
    - könnt ihr mir ein gutes service manual empfehlen?


    - könnt ihr mir eine gute seite sagen, wo der wechsel der steuerkette/cam chain dieses modells erklärt/gezeigt wird?



    vielen dank.

  • Ob die Steuerkette übergesprungen ist, kannste doch ganz einfach prüfen.


    Einfach motor auf Zünd OT Zylinder 1 stellen. Wenn alle Markierungen an der richtigen Stelle sind, ist die Kette nicht übergesprungen.
    Wenn die Markierungen nicht stimmen, auch mal den Zündverteilerantrieb überprüfen


    Was für Symptome hat der Chevy denn ?

  • Vortec


    Vielen dank. Kannst du mir eines von den beiden empfehlen?


    @otti


    kannst du mir genauer erklären, was du meinst? wäre klasse, wenn das einfach zu ersehen ist.



    während der fahrt ging auf einmal der scheibenwischer nicht mehr, stunden später ging der wagen während der fahrt, bei 2000 umdrehungen, 4te gang und gerader strecke, aus und musste rechts ranfahren.
    beim zünden surrt die pumpe und er dreht auch leicht, aber sonst passiert nix. funken und sprit sind da, batterie ist voll. drehen wirkt, als wäre kein druck dahinter.
    fehlerdiagnose gab auch keinen fehler an. wagen hat obd2 stecker.



    danke.

  • Dreh doch mal die Kurbelwelle auf Zünd Oberer Totpunkt Zylinder eins.
    Dann sollte der Zündverteiler auch im Zünd OT Zylinder Eins stehen.


    Wenn nicht würde ich erstmal den Zündverteiler ausbauen und mir das Ritzel ansehen.



    Sollten die Steuerzeiten verstellt sein, dann mal den Steuerdeckel abbauen und nachsehen.
    Ich weiss jetzt nicht, ob der 2,2er Motor ein Freiläufer ist(Ventile setzen bei Verstellung der Steuerzeiten nicht auf dem Kolben auf) oder nicht.


    Allerdings kann auch die Kraftstoffpumpe defekt sein. Wenn die surrt muß das nicht bedeuten, daß der Druck stimmt.
    Krafststofffilter kann auch zugesetzt sein.

  • Vortec


    Vielen dank. Kannst du mir eines von den beiden empfehlen?


    Nimm das Günstigste. Sind beide gleich. ;)

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • @otti


    Danke, werde das mal versuchen.


    Wenn die pumpe defekt ist, würde er mir das bei der Diagnose nicht sagen?
    Und beim Filter, würde er da nicht nicht hechelnd ausgehen, weil ihm der Saft unregelmäßig ausgeht?



    Vortec
    und
    Super, dann bestell ich mal.beim ersten gefällt mir das Cover sowieso besser, haha. Aber sieht echt gut aus der rote.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!