ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

'97 Tahoe: Fern- & Abblendlicht gleichzeitig

  • Hi an die Elektrik-Spezis!


    Ich will so langsam die neue Verkabelung meiner Hoe angehen und zwar nach diesem Schaltplan:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich will aber dass Abblendlicht anbleibt wenn ich Fernlicht schalte, wie an vielen neuen Autos auch zu sehen ist, weil Serie bleiben die ersten paar Meter auf Fernlicht dunkel.


    Any Ideas?
    Schöne Ostern @ll! :woohoo:

  • Du musst zwischen dem Plus der Fernlicht- und Abblendlicht Spule an den Relais eine Diode setzen. Die lässt nur in eine Richtung durch. Quasi ein elektrisches Rückschlagventil. So bleibt das Abblendlicht an, wenn du Fernlicht am leuchten hast. Hier aber aufpassen. Wenn H4 drin sind, kann der Scheinwerfer im Sommer schonmal zu heiß werden.


    Bekommst du in jedem Elektronikladen. Kostet nen paar Cent das Stück.

  • Gerade gemerkt dass das der falsche Schaltplan ist. Richtig wäre:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wo genau müssen die Dioden hin?

  • Neuer Gedanke, was ist wenn ich die 5-Pol Relais durch 4-Polige ersetze und es keine Verbindung über 87 gibt? Das sollte theoretisch funktionieren oder?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Da hab ich "nur noch" das Problem dass der Strom für Abblendlicht von den Original-Relais vorher abgeschaltet wird, wenn ich Fernlicht zuschalte... Mist :blink:

  • Jetzt poste hier nicht zwanzig Schaltpläne. :mrgreen:


    Nimm den ersten Schaltplan, und klemme links ud rechts je eine Diode zwischen den beiden 86er Kontakten. Fertig.


    Auf der Diode ist ein Strich (oder Kringel)! Dieser Strich gibt die Position der Kathode an. An einer positive Quelle (Pluspol) muss der Strich von diesem weg zeigen, um Durchlass zu haben. Stelle es dir so vor, dass die Diode einen Pfeil darstellt. Der Strich ist in diesem Fall die Pfeilspitze.


    Heisst, der Strich muss zum Relaiskontakt 86 der Abblendlichtspule zeigen. Hast du Fernlicht an, lässt die Diode den Strom zur Relaisspule des Abblendlichts durch. Das Abblendlichtrelais zieht an (oder bleibt angezogen) und beide Glühfäden leuchten. Schaltest du das Fernlicht ab, lässt die Diode jedoch nicht umgekehrt zur Fernlichtspule durch. Es leuchtet also nur das Abblendlicht!

  • Du meinst so?:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ach nee, die zweite Zuleitung brauch ja dann nicht mehr. Also doch eher so:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Klingt gut... hast du einen Tipp für die passende Diode?
    Der nächste Elektronikladen ist 30 Km von mir entfernt, da bestell ich lieber in der Bucht :mrgreen:

  • Ja. Genau so.


    Bei Reichelt oder Conrad kannste das bestellen. Die haben auch KFZ Relais, Kabelschuhe und so weiter.


    Ein Ampere Diode reicht.

  • Ok danke dir für die Infos, jetzt warte ich nur noch auf die Dioden... :fgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!