ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TenpSensor und Sonde neu - alles anders

  • Moin,


    ich habe bei meinem Grand Safari mit 350er TBI und TH700 auf Verdacht die Lambdasonde und den Kühlmittelsensor für das Motor-SG gewechselt. Vorher lief er gut, hat nur gefühlt etwas großzügig am Tank genuckelt.


    Kaum drehe ich den Schlüssel um, ist alles anders:


    - Sound ist merklich leiser(!), gleichmäßiger und weicher, auch in der Kaltstartphase
    - Motor läuft schöner
    - Getriebe schaltet spürbar sanfter(!)
    - Verbrauch so far zurückgegangen, genaue Messungen stehen noch aus


    Dass beides maßgeblichen Einfluss auf die Verbrennung hat, ist mir klar. Nur hätte ich nicht erwartet, dass die Maschine jetzt so viel leiser (fast schon zu leise) ist und vor allem das Getriebe besser schaltet. Woher kommt das?



    Beste Grüße

  • Jetzt passt du Einspritzmenge zur Motortemperatur. Ne Pizza backst du ja auch nicht bei 50 Grad! :mrgreen:

  • Naja, dauert halt nur länger :D


    Aber Schaltvorgänge? Wo ist da der Zusammenhang?

  • Also ein 75er mit TBI?!? :huh:


    Ok. Wurde wohl umgebaut. Hat der dann auch ein 4L60e? Das Getriebe wird dann auch per Motorsteuergerät geschaltet. So hängt das zusammen. Wenn Werte nicht plausibel sind, läuft der Karren im Notprogramm. Was dann einen ruppigen Motorlauf nach fester Kennline (nicht Lambdageregelt) nach sich zieht. Zudem werden dann auch die Schaltpunkte vom Getriebe festgelegt.


    Der hat sicherlich keine SES Lampe im Cockpit oder?!?. :mrgreen:

  • Der hat eine Fehlerlampe, da lief vorher nix im Notprogramm. Ich hatte auch mal die Lambdaregelung ausgeblinkt, war alles iO. Wird wohl eher der TempSensor gefekt gewesen sein.
    Ist ein TH700, kein 4L60. Da wird mWn nix per Steuergerät geschaltet, daher wundert mich das.
    Stammt alles aus einem 88er G20. Kann man gut finden, muss man aber nicht...

  • Aber im Endeffekt hast du dir die Frage ja selber beantwortet. Du hast Teile getauscht, wodurch der Antriebstrang spürbar besser läuft als vorher.


    Also:


    Fehler gefunden und behoben!


    :mrgreen:


  • Ist ein TH700, kein 4L60. Da wird mWn nix per Steuergerät geschaltet, daher wundert mich das.
    Stammt alles aus einem 88er G20. Kann man gut finden, muss man aber nicht...


    Ich empfehle diesen Artikel! Bei den TH700 87-93 wird der Lockup vom ECM gesteuert! Der Rest natürlich nicht!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß...

  • Erste vernünftige Messung besagt 4l weniger Verbrauch. Da kann man mit leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!