ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vibrieren + undefinierbare Geräusche M1028

  • Hi,


    Hatte am Freitag und Gestern während der Fahrt (nach ca.50km) auf einmal ein starkes vibrieren und komische Geräusche aber immer nur Phasenweise. Konnte auch nicht wirklich lokalisieren von wo da es nur während der Fahrt war, am Anfang auch nur während Kurvenfahrt, Gestern aber auch bei geradeaus fahren
    Für mich klang es so als käme es von vorn und vermute vielleicht ein Radlager oder vielleicht das Differential ( wobei ich beim Diff darauf tippe das es die ganze Zeit vibrieren würde)


    Irgendjemand vielleicht ne Idee?


    Handelt sich übrigens um einen 86'er Chevy K30/M1028



    Schöne Grüße aus Luxemburg

  • Ist der Allrad aktiviert? Auf festem Grund muss der aus. Das VTG hat keinen Mittenausgleich.


    Antriebswellen gecheckt?


    Dazu mal die Kiste aufbocken und die Wellen kontrollieren. Mal an den Rädern wackeln ob erhöhtes Spiel vorhanden ist.


    Was sind da für Reifen drauf? Bei den Kingpin Achsen kann man schonmal mit "Prollpellen" ein "Aufschaukeln" der Achsschenkel herbeiführen. Dann sind die Federn des Kingpin Lagers ausgelutscht.

  • Allrad ausgeschaltet


    Antriebswellen sollten auf den ersten Blick ok sein


    Sind 33x12.5" drauf, kann man die Federn vom Kingpinlager kontrollieren?

  • Tritt das Vibrieren nur bei, oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf?


    Radlager "brummen" eher. So als wenn du auf der Bahn über die geriffelte Seitenlinie fährst.


    Antriebswellen kann man nicht durch gucken beurteilen. Da muss man schon ordentlich dran rupfen. Es darf kein merkbares Spiel darin vorhanden sein. Beim drehen alles genau beobachten und auch mal auf und ab bewegen. Haben die K30 nicht noch ein Mittellager hinten? Wie sieht das aus?

  • Gute frage mit Mittellager, was genau ist das? Meinst du ein Mittellager wie das wo das VTG drauf "steht" oder ein Kardanwellenmittellager(hat er nicht)?
    Geschwindigkeiten sind verschieden aber immer erst nach vielen km (ca 40-50km)

  • Hab mir jetzt das ein und das ander angeschaut und dabeit türmen sich erneut nur Fragen,


    Wenn die Freilaufnaben auf Free stehen sollte die vorder Kardanwelle nicht mit drehen wann ich an einem Rad drehe oder liege ich da falsch?


    Meine vordere Kardanwell hat minimal Spiel, und ich meine wierklich nur minimal, fast nicht wahrnembar, ist das schon zuviel? Oder kommt das duerch das Doppelgelenk?


    Der Lenkhebel oder Pitmenarm, jedenfalls der direkt am Lenkgetriebe hat etwas Spiel, das sollte nicht sein oder?

  • Das hört sich nach Fehler an, die bei erreichen bestimmter Temperaturen auftreten. Wie alt sind die Reifen? Sind das reine Offroadreifen? Reifendruck io?
    Erhöhe mal den Reifendruck um 0.5 Bar wenn er kalt ist und drehe ne Runde. Wenn er dann direkt anfängt, liegt's an den Pellen. Evtl wird aber auch das Gummi zu weich und fängt an zu wobbeln nach längerer Fahrt! Haben die Reifen evtl schon Beulenbildung in der Lauffläche?


    Werden die Bremsen/Achsen zu heiß? Mal an die Felge fassen.

  • Das klingt schon mal sehr interessant denn hab vor 2 Wochen diese Räder montiert da ich Probleme mit den anderen hatte aber dieses Wochenende weit damit Fahren sollte, die Reifen sind etwas älter, frag mich jetzt nicht wie alt, und haben auch etwas gröberes Profil (33" Cooper Discoverer) Kann sein das die zuviel Arbeiten bei längerer Fährt und warm werden. ABER würden die dann nich permanent leiern un vibrieren wenn sie erst warm sind?

  • Guude!


    Wenn die Freilaufnaben auf Free stehen sollte die vorder Kardanwelle nicht mit drehen wann ich an einem Rad drehe oder liege ich da falsch?


    Sollte normal nicht mitdrehen auf Free.
    Bei meinem war vom Vorbesitzer rechts ein neuer Mitnehmer eingebaut worden. Leider falsch rum. Deshalb war der Freilauf immer gesperrt, egal ob Free oder Lock. Habe ich natürlich berichtigt.


    Hast Du mal die Kugelgelenke der Spurstange geprüft? Zuviel Spiel kann auch ein Vibrieren oder ein richtiges Wackeln des Vorderbaues erzeugen, ohne daß das Lenkrad vibriert.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Also könnte die Freilaufnabe auch der Übeltäter sein.


    Spurstange ist eigentlich ziemlich Spielfrei
    Glaub das die Freilaufnabe das Problem ist da nur eine gesperrte Nabe sicherlich nicht gut fürs Diff ist

  • Wenn nur eine Nabe gesperrt ist, läuft das Diff über die Kegelräder. Dann wird das evtl schon längst hinüber sein. Für derart hohe und dauerhafte Drehzahlen sind die nicht ausgelegt. Die sollen ja eigentlich nur "ausgleichen"!


    Was heisst, die Spurstange ist "eigentlich ziemlich spielfrei"? Hat sie merkliches Spiel, oder nicht? Denn sie sollte KEIN Spiel haben. Die Achse muss zum prüfen der Gelenke aufgebockt werden. Wenn die Räder auf dem Boden stehen, kann sich alles gegeneinander verspannen, und es "fühlt" sich spielfrei an.

  • Was heisst, die Spurstange ist "eigentlich ziemlich spielfrei"? Hat sie merkliches Spiel, oder nicht? Denn sie sollte KEIN Spiel haben. Die Achse muss zum prüfen der Gelenke aufgebockt werden. Wenn die Räder auf dem Boden stehen, kann sich alles gegeneinander verspannen, und es "fühlt" sich spielfrei an.


    So isses. Null Spiel und nicht ziemlich Spielfrei.

  • Spurstange ist Spielfrei


    Na toll dann Order ich mir mal ne Neue Diff.Dichtung und kuck mir das mal von innen an....


    Wie erkennt man ob der Mitnehmer falsch rum sitzt?

  • Mal beide Naben aktivieren. Aufbocken und an einem Rad drehen. Dreht das andere verkehrt rum, ist alles gut.
    Jetzt entriegelst du zuerst die eine Seite und drehst an dem Rad. Wenn sich das andere Rad nicht bewegt, ist die Nabenverriegelung in Ordnung. Das Rad wieder verriegeln. Nun auf der anderen Seite das selbe Spiel. Dreht das Rad nach dem entriegeln auch frei, sind beide in Ordnung. Da musst du nichts aufschrauben. Hast du beide Naben entriegelt und das VTG auf 2WD, dreht sich in der Vorderachse nix.

  • War nachdem ich die Nabe gangbar gemacht hatte dann alles ok. Guck trotzdem mal ins Diff

  • ...ne neue Dichtung fürs Diff brauchst du auch nicht... meine persönliche Erfahrung: Nimm ordentliche Dichtmasse (Reinzosil!!) und lass sie vor dem Befüllen des Diffs mit Öl schön aus"härten" - das dichtet besser und dauerhafter als mit zusätzlichen Dichtungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!