ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Hydraulikleitung Servo leckt

  • N'abend,


    es drückt mittlerweile unangenehm viel aus der Verschraubung die ich markiert habe. Nachziehen ist nicht möglich, alles fest und rundgelutscht.
    Ich brauche also eine neue Hydraulikleitung samt Mutter.


    Ist das original so?
    Kauft man sowas beim Teilehändler oder universell beim Hydrauliker des Vertrauens?


    Besten Dank.

  • Kaufe eine neue Leitung bei rockauto.com. unten an der Leitung ist ein O-Ring. Darüber sitzt das Fitting.
    Ein Hydrauliker könnte das auch herstellen.

  • Kaufe eine neue Leitung bei rockauto.com. unten an der Leitung ist ein O-Ring. Darüber sitzt das Fitting.
    Ein Hydrauliker könnte das auch herstellen.


    für einen Hydrauliker sind das gut und gern 1-2 Stunden arbeit, und die wahrscheinlichkeit des anpassens im Fahrzeug ist recht hoch !


    Wenn du wen an der Hand hast, der das wirklich ordentlich und günstig als Freundschaftsdienst macht, oder die originale einfach exorbitant teuer ist, dann frag nen Hydrauliker, ansonsten bestell die einfach !


    Das Problem ist schnell erklärt: im PKW-Wesen werden KEINERLEI standartisierte Armaturen und Verschraubungen verbaut ! Ich arbeite nun 10 Jahre im Hydraulikwesen, habe auch schon öfter mal für PKW was geflickt oder gebaut, aber der Aufwand ist wirklich deutlich größer als bei Land-/Baumaschinen oder LKW


    Ich persönlich würde inzwischen auch nur noch in wenigen Fällen zu deutschen Händlern raten, meine eigenen Erfahrungen sind da leider eher schlecht in Bezug auf Preis/Leistung


    Gruß Karsten

  • Gut, dann lasse ich das sein mit dem Hydrauliker. Vielen Dank.
    Ich mag jetzt ungern eine Leitung bei rockauto bestellen, aber hilft ja nix im Zweifelsfall. Ich werde erstmal hier anfragen, in der Hoffnung, dass dieses Teil nicht auch schon zusammengebastelt ist.


    Edit: ich habe mich verklickt, das Thema ist nicht gelöst.

  • Ich würde erstmal die Leitung lösen und nach dem O-Ring schauen. Den bekommst du in der Regel überall. Die Verschraubung zu vergewaltigen bringt nichts. Genau wie eine undichte Ölwanne versuchen anzuknallen. Undicht kommt von Dichtung!

  • Gut, das werde ich versuchen, sofern ich mit den mir zugänglichen Mitteln die Verschraubung lösen kann.

  • Da gibt es Spezialschlüssel für.


    Quasi offene Ringschlüssel für Rohrverschraubungen. Diese gibt es auch noch als Krähenfüße für unzugängliche Stellen! Kannst dir vorstellen wie ein normaler Ringschlüssel, nur halt recht kurz.
    Direkt neben dem Ring ist eine 1/2" Aufnahme (oder andere Größe) für eine Knarre oder Verlängerung angebracht. So kannst du auf beengtem Raum eine Knarre (oder mit Verlängerung) ansetzen und die Verschraubung lösen!

  • Hallo, an das Theman kann ich mich anschließen und hätte da auch noch eine Frage. Vielleicht ist die dumm aber ich habe absolut null Ahnung von Hydraulik.
    Kann man so einen Schlauch abschrauben und einen Neuen wieder aufschrauben und Fertig? Muss das anschließend entlüftet werden oder sowas? Läuft das ganze System leer wenn man das Aufschraubt?

  • Moin. Da kannst du ganz beherzt ran gehen. Wenn du eine Leitung löst, läuft immer Öl aus. Ich nehme für so was immer eine Wanne zum Unterstellen und einen Kabelbinder. So kann man die Leitung nach dem lösen direkt hochbinden.


    Entlüften tut sich die Anlage von selbst. Die Servopumpe drückt im Kreislauf. Ein paar mal von links nach rechts auf Anschlag lenken, bis die Luftgeräusche weg sind. Bei deinem CUCV natürlich auch ein paar mal die Bremse betätigen, wenn du davon den Druckschlauch von der Pumpe löst.


    Erst kommt die Servopumpe. Davon geht der Druckschlauch zum Hydroboost. Vom Hydroboost geht eine Druckleitung zum Lenkgetriebe und eine Drucklose Rücklaufleitung zum Servoölreservoir. Vom Lenkgetriebe geht die drucklose Rücklaufleitung ebenfalls ins Servoölreservoir.


    Wichtig bei Hydraulikleitungen:


    Nicht anknallen wie ein Weltmeister.

  • .......also ICH würde ja gleich einen dichtsatz für die Servopumpe mitbestellen.
    Es kann auch sein das die Dichtung die den pumpeneinsatz gegen den Servopumpentank abdichtet platt ist!
    Ich würde die Servopumpe ausbauen, neu abdichten und alle Schläuche erneuern, wenn der Kram an einer Stelle anfängt zu Sauen, lassen die anderen stellen mit Sicherheit auch nicht lange auf sich warten.
    @ nepomuk 23: beim CUCV wirst du die Pumpe sowieso ausbauen müssen, da tust du dich leichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!