ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Dieselverbrauch und keine Leistung am Berg

  • Hallo Gemeinde!


    Ich würde gerne mal Eure Meinung zum meinen beiden aktuellen B) Problemen hören....
    Fahrzeug ist der Suburban von 84 mit der 6.2 Diesel Maschine und den Blazer 4WD Achsen.


    Ich habe jetzt mal über mehrere Monate den Spritverbrauch mehr oder weniger genau ausgelitert.
    Ich liege so bei 23 Liter auf 100. :ohmy:


    Ich fahre zwar nur Kurzstrecke und mit häufig Standheizung an, aber bei meinem K30 (anno dazumal) hatte ich bei ähnlicher Bewegung so um 12 Liter. :top:


    Interessanterweise ist jetzt ein Problem hinzugekommen oder ich habe es jetzt erst bemerkt:


    Wenn ich Bergauf fahre und Vollgas oder zumindest mehr als 2/3 Gas gebe, hat er im 2 und 3 Gang keine Leistung. Er stottert dann so alle 100m, als ob er wieder mehr Sprit bekommen würde. Ist der Berg vorbei bekrabbelt er sich wieder... :woohoo:


    Ich hatte ja eine Ersatz ESP bei EBAY geschossen. Von der habe ich mal das Rückschlagventil eingebaut. Hat aber auch nichts gebracht.


    Ich überlege mal die komplette ESP zu tauschen...
    Was muß man denn nachher einstellen? Strich und gut oder ist da noch mehr?


    Danke für einen Erfahrungsaustausch...


    Thorsten

  • Hi,
    also mit den Blazerachsen solltest du einen Verbrauch von maximal 15-16 Litern haben, außer du fährst ständig Vollgas, oder jenseits der 110km/h, hab selbst einen Blazer mit der 6.2er Maschine und hab einen ehrlichen Verbrauch von rund 13Litern.
    Wenn du die ESP wechselst, ist es wichtig, daß du danach richtig entlüftest, die Grundeinstellung sollte in jedem Manual ob zivil oder Army zu finden sein.

  • Das hört sich für mich so an als ob da eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht so richtig mitspielen. Wenn da der Diesel nur so rauspieselt und nicht richtig zerstäubt verbrennt der auch nicht richtig. Also hoher Verbrauch und keine Leistung.
    Oder du hast vlt. schlechte Kompression.
    Qualmt der unverbrannten Diesel hinten raus?

  • Hi!


    Er qualmt so gut wie gar nicht!


    Einzig an der Hauswand an der ich immer dicht vorbeifahre sind "Rußspritzer"... :whistle:


    Aber im Betrieb qualmt er nicht, weder Schwarz noch Weiß...

  • Würde jetzt auch auf verschlissene Düsen tippen.

  • Guude!


    Wann jhast Du denn das letzte mal Deinen Dieselfilter getauscht?


    Das Symptom


    Wenn ich Bergauf fahre und Vollgas oder zumindest mehr als 2/3 Gas gebe, hat er im 2 und 3 Gang keine Leistung. Er stottert dann so alle 100m, als ob er wieder mehr Sprit bekommen würde. Ist der Berg vorbei bekrabbelt er sich wieder...


    könnte auch von einem dichten Dieselfilter kommen.



    23liter und mehr fahre ich mit meinem K30 im Gelände.
    Aber im normalen Straßenverkehr komme ich nicht auf 12liter mit Bereifung 235/85/16 AT.
    Sind so plus/minus 16liter.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi


  • Du hast ja auch einen M1008 und keinen K30........das heißt kurze Übersetzung , 4,56:1
    Ein K30 mit langer Übersetzung kommt da hin.

  • In der Regel haben die Blazer Achsen 3.08 er Übersetzung.

  • Bei den ESP aufpassen. Es gibt dort verschiedene Ausführungen von der Position des Striches. Da musst du nach der Typennummer auf der Plakette gehen. Es gibt Vergleichslisten dafür. Dann muss man bei der originalen Pumpe Strich auf Strich setzen, bei einer anderen Pumpe zum Beispiel 6mm nach rechts verdreht.

  • Du hast ja auch einen M1008 und keinen K30........das heißt kurze Übersetzung , 4,56:1
    Ein K30 mit langer Übersetzung kommt da hin.


    Das weiß ich. Aber was heißt lange Übersetzung? Wenn Du die nächste nimmst, also 4.10, dann dreht er bei 90km/h 400 Umdrehungen weniger. Ob das 4 Liter ausmacht?
    Oder meinst Du noch länger?

  • Du hast ja auch einen M1008 und keinen K30........das heißt kurze Übersetzung , 4,56:1
    Ein K30 mit langer Übersetzung kommt da hin.


    Das weiß ich. Aber was heißt lange Übersetzung? Wenn Du die nächste nimmst, also 4.10, dann dreht er bei 90km/h 400 Umdrehungen weniger. Ob das 4 Liter ausmacht?
    Oder meinst Du noch länger?


    Bei den K30 sind auch teilweise 3,73:1 verbaut........und wer weiß, vielleicht war auch jemand kreativ und hat in den Dicken auch 1/2 oder 3/4 ton Achsen verbaut.

  • Denke auch das du mal 8 neue Düsen verbauen solltest.
    Ich hab nen Verbrauch von 11-13liter und hab ne sehr kurze Übersetzung.
    Inne Stadt vielleicht mal 16l

  • Tja. In diesem Fred war es die ESP... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn man das immer vorher wüsste...

  • Schon Mal Vorförderpumpe und Öldruckschalter kontrolliert? Das wars bei meinem. Oder hat der 6,2 das nicht?


    Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!


    Gestern mal auf Ursachenforschung gegangen, nachdem ich vorgestern alles mögliche an Ersatzteilen besorgt habe...


    Ursache:
    Spritschlauch in der Zuleitung zu Spritfilter hinter der Ansaugspinne abgeknickt.
    Scheinbar haben die Amerikanischen Vorbesitzer den Schlauch Pi mal Daumen erneuert.
    Er schien mir etwas lang und stand dadurch unter Druck.
    Man gebe noch ein bisschen Zeit plus Wärme hinzu und siehe da aus einem Bogen wird ein Knick.


    So stellt es sich mir zumindest dar.
    Aber sei es drum der Dicke läuft wieder und Frauchen ist glücklich, mein Konto leer und mein Ersatzteillager voll. :top: B) ;)


    Jetzt mach ich langsam mit der Fehlersuche Spritverbrauch weiter...


    Danke mal wieder an alle....

  • Gude,
    auf jeden fall Düsen kontrollieren und abdrücken lassen. Mein K3500 - 6,2 - 5 Gang Schalter- braucht als Dually mit sehr grober Geländebreifung knapp 15 Liter.


    Gruß funkenschlosser

  • Wo kann man die Düsen abdrücken.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Tach,


    der Boschdienst macht dir das. Die können auch die Stanadyne Einspritzpumpen überholen.


    Gruß funkenschlosser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!