ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 LPG Tanks Unterflur vs. Kofferraum

  • Moin,


    nach meiner Vorstellung hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    hau ich mal gleich die Frage raus, die mich im Moment am meisten beschäftigt: Warum sind in vielen G20 LPG Umbauten die Gas-Tanks im Kofferraum? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber Unterflurtanks? Da verliert man ja doch ne ganze Menge Platz. Und wäre es schwierig, Bei einer existierenden LPG-Anlage mit Kofferraum-Tanks, neue Unterbodentanks zu installieren?


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Moin Christian,


    ich hatte in meinem im Kofferraum zwei 30 liter Tanks und unterflur einen 70 Liter Tank verbaut.
    Das Gas strömt problemlos von oben nach unten. Tankgeber somit am tiefsten Tank.
    Bei meinem G20 war unterflur nur ein Tank möglich. Hängt wohl vom Ausstatter ab- bei meinem Starcraft waren viele Eisenstreben, an denen die Verspoilerung geschraubt war.
    Zusätzlich war eine zweite Batterie verbaut- und schon wurde es eng....
    Einen Tank zusätzlich stellt somit kein Problem dar. T- Stück mit Rückschlagventil, Kunststoff oder ummantelte Kupferleitung, Fittings, Tank mit Halterung und los geht´s mit dem Einbau.
    Allerdings muss der Tank auch wieder vom TÜV eingetragen werden.


    Grüße


    Michi

  • Unter meinem Starcraft wahren 2 65l Unterflurtanks verbaut.
    Kommt halt immer darauf an was der TÜV dazu sagt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Aha, der TüV ist also der ausschlaggebende Faktor, neben den Platzverhältnissen? Gibt's denn da oft Probleme mit der Eintragung? An den Umbau würde ich mich nicht selber dran trauen, das würde ich bei ner Werkstatt machen lassen und dann sollte es doch eigentlich auch beim TüV keine Probleme geben, oder?


    Gehen Unterflurtanks schneller kaputt wegen Steinschlag, Feuchtigkeit usw?


    Gruß, Christian

  • Beim Eintragen gibt es keine Probleme. Der TÜV will die Halterung sehen, damit die Bombe beim Bremsen oder Unfall nicht nach vorne losschießt. Dazu die Dichtigkeitsprüfung und gut ist.
    Der Tank selber wird normalerweise noch mit Wachs o.Ä. eingesprüht, um ihn vor der stillen Oxidation zu schützen.
    Im Rahmen der Unterbodendurchsicht vor dem Winter nimmst Du den Tank mit in Augenschein und feddisch.


    Grüße


    Michi

  • Na, dann werden die Indoor Tanks also nur verbaut, wenn's unterm Wagen keinen Platz mehr gibt, wie's aussschaut? D.h. ein Umbau von innen nach aussen, um mehr Kofferraum zu erhalten, ist wahrscheinlich nicht möglich, denn die Tanks wären ja nicht innen, wenn unter dem Wagen Platz dafür wäre...


    Ich frage das, weil ich gerne einen Wagen mit viel Platz im Kofferraum hätte und nicht weiß, ob es sich lohnt, weit zu reisen, um sich Autos mit innen liegenden Tanks anzuschauen, die ansonsten aber gut ausschauen, mit dem Hinblick, diese Tanks dann durch Unterflurtanks zu ersetzten. Na klar, mit Gewissheit kann man es nur sagen, wenn man unter schaut.


    Danke für Eure Tipps,
    Christian

  • Im Kofferaum past halt ein Zylindertank der mehr fasst als ein Unterflur tank.
    Fahr mal zum Gaser und frage was möglich ist.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ja, das werd ich machen. Wollte eh mal fragen, was ein Umbau kostet. Es werden ja auch einige ohne LPG angeboten. Danke für die Tipps.
    Gruß, Christian

  • Moin, interessant wäre wie der Unterboden aussieht. Fotos wären ganz gut. Habe gelesen, das einige sogar 240 l Unterflur haben sollen bestehend aus 4 x 60 l Tanks. Problematik ist wohl ser vorhandene Platz zwischen den Längsträgern und den Traversen die als Fächer für die Tanks dienen. Kann mir vorstellen, das die Fächer bei eingebauten Stecktischen oder Captainchairs eingeschränkt nutzbar sind. Da ich ja auch noch umrüsten möchte, das Fahrzeug aber erst Mitte Juli bekomme würde ich mich über Bilder von deinem Unterboden interessieren.


    Wäre ja mal für andere auch interessant. ;)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hallo,
    die meisten ziehen Zylindertanks vor wegen der Tankgröße.
    2. Argument Korosionsschutz. Die Unterflur Tanks dürfen nicht überlackiert werden.
    Steinschlag und Streusalz greifen die oerfläche schnell an. Du kannst den Tank nur zusätzlich mit tranzparentem Wachs versiegeln.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!