ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

neue Stoßdämpfer (Bilstein?) für Trailblazer

  • Hallo in die Runde,
    neben der Höherlegung möchte ich auch gerne neue und vor allem gute Stoßdämpfer verbauen.
    Bei meiner Recherche bin ich auf diese gestoßen……


    Bilstein B6 4600


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dämpfern, Anregungen oder Alternativen. Da für den Höherlegungskit eh
    alles raus muss, wollte ich die Stoßdämpfer gleich mitmachen. Über eine günstige, schnelle und zuverlässige Online-Bezugsquelle wäre ich auch dankbar.


    Freue mich über Antworten.


    Vg Dirk

  • Habe diese in meinem Trailblazer, wohl noch von meinem Vorgänger. Kenne somit halt leider keine Anderen :)
    Bin aber sehr zufrieden. Habe seit 1,5 Jahren zudem eine 3" Höherlegung verbaut und sie funktionieren auch super damit.


    Grüße
    Daniel

  • Habe diese in meinem Trailblazer, wohl noch von meinem Vorgänger. Kenne somit halt leider keine Anderen :)
    Bin aber sehr zufrieden. Habe seit 1,5 Jahren zudem eine 3" Höherlegung verbaut und sie funktionieren auch super damit.


    Grüße
    Daniel


    Servus Daniel, vielen Dank für Dein Feedback. Du hast also die Bilstein B6 4600?! Sehr gut. Ja, sind meine Favoriten und ich habe gerade schon eine Quelle aufgetan. Die Hinteren waren kein Problem aber ich wollte von einem Anbieter das Komplettpaket (vorne und hinten) und da war dann die Auswahl nicht so groß. War schon schwierig die vorderen Stoßdämpfer zu guten Preisen zu bekommen. Ich zahle jetzt ca. 85Euro pro Stück. Geht eigentlich.


    Interessant mit der Höherlegung. Hast Du auch ein Lift-Kit verbaut? Bei mir sind es 2,5Zoll vorne und 1,5 Zoll hinten. Da ich noch Anhänger ziehe und er hinten ohnehin schon recht hoch steht, wollte ich es nicht übertreiben.
    Es stellte sich für mich erst die Frage, ob ich überhaupt den Lift-Kit mit den originalen bzw. Bilstein Stoßdämpfern verwenden kann. Anscheinend ist das aber der Fall. Bei Dir ist es auch so?


    Würde mich über Antwort freuen. Welche Höherlegung hast Du?


    Vg Dirk

  • Ja, definitiv. Wusste ich auch erst, als ich damals die gelben Dämpfer gesehen habe :)
    Funktioniert vorne wie hinten problemlos mit der Höherlegung.
    Vorne ist das überhaupt kein Problem, aber das merkst du auch spätestens wenn du es einbaust. Dort wird kein längerer Weg des Dämpfers benötigt, hinten jedoch schon. Es funktioniert soweit. Beim normalen fahren, auch Hänger ziehen, keine Probleme. Mir ist jedoch aufgefallen, wenn man durch, ich sag' mal "Acker" fährt und hinten schlagartig entlastet, schlagen die Dämpfer am Ende an. Wenn hinten die Dämpfer eines Tages defekt gehen, werde ich wohl spezielle aus den USA kommen lassen für eine 3" Höherlegung.


    Wegen Hänger ziehen gibt es aber auch Lösungen :) Habe die Hängerkupplung/Einschub vom Hummer gekauft. Dieser ist rund 12cm nach unten abgewinkelt. Ich habe noch größere Reifen verbaut - dadurch noch ein Stück höher. Mit der anderen Hängerkupplung hängen nun die Anhänger kerzen gerade :)


    Als Höherlegung habe ich verbaut:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und den Einschub habe ich auf diesen geändert:


    Hängerkupplung


    Grüße
    Daniel

  • Servus Daniel, Mensch Dein Post ist für mich Gold wert!!! Alle Infos die ich brauche!! Spitze und vielen Dank. Lustigerweise hatte ich zuerst die gleichen Lifter im Warenkorb, hatte dann aber diese aus den USA bestellt (siehe Link). Sind eigentlich identisch. Am Ende aber noch 60 USD Versand und 50 Euro Zoll.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hatte mich bei den hinteren Liftern (leider) nur für 1,5 Zoll entschieden. Wegen der Anhängerproblematik. Aber nach Deinem Post wäre ich wohl lieber auf 3 Zoll gegangen. Naja.. dafür hab ich wohl die Probleme mit dem Bilstein B6 nicht so... sind dann ja ein paar cm hinten mehr Spielraum.


    Hab für die Stoßdämpfer nun zusammen 350 Euro bezahlt und sie kommen nächste Woche rein... zusammen mit dem Lift-Kit. Hast Du das selber gemacht? Hab dafür leider nicht die Kenntnis und Werkzeug.


    Dein Link von dem Adapter ist spitze und jetzt weiß ich auch, dass er bei mir passt. Die Angaben bei Ebay sind nicht immer ganz eindeutig. Danke auch dafür!!


    Wenn ich Dir mal bzgl. Sprühfolie für die Felgen oder Karosserieteile mit Rat behilflich sein kann, dann melde Dich. Hab eine gute, günstige und klasse zu verarbeitende Felgen- und Karosseriefolie entdeckt, die super Ergebnisse liefert. Mein Auto war komplett weiß und die Alu´s eben silber. Hab alles mit der matten Sprühfolie (Stoßdämpfer, Felgen und Grill) bearbeitet.


    Wenn Du mal ein Bild hast, wie Dein TB mit der Höherlegung aussieht, würde ich mich freuen. Gerne hier oder als PN.


    Nochmals Danke für die tolle Hilfe!!


    Vg Dirk


    P.S. Welche Reifengröße hast Du denn verbaut? Bei mir sind es das Maximum 265/70 R16... wenn Du mehr hast, musst Du mir dringend verraten, wie Du das hinbekommen hast. Würde gerne die BF Goodrich BO ALLTERRAIN mit 285/70R16 oder 265/75R16 aufziehen.

  • Hallo und guten Abend, habe meinen TB gerade abgeholt und ich bin mit den Umbauten richtig HAPPY!!
    Die Bilstein-Stoßdämpfer passen zum Lift-Kit wie die Faust aufs Auge.... sie sind sogar das Stück länger, was wir für das Kit gebraucht haben. Das Fahrerlebnis ist derart besser, dass man die Standardstoßdämpfer nicht mal ansatzweise mit den Bilstein-Teilen vergleichen kann. Ein wirklich neues Fahrgefühl!
    Ich kann Euch die Dämpfer nur wärmstens für den TB empfehlen!!!


    Hier mal ein paar Bilder.. kommt leider auf den Bildern nicht so gut rüber.


    Vg Dirk

  • Natürlich könnte man noch was an der Reifengröße optimieren aber die 265/70 R16 sind zumindest das erlaubte Maximum. Um selbst noch eine Nummer zu vergrößern müsste man relativ viel Aufwand betreiben. Denke, sieht auch schon so ganz gut aus.


    Mache mich nun noch etwas an die Unterbodenkonservierung.

  • @stylefixas


    Dein Post hat auch mir viel geholfen. Ich habe einen SAAB 9-7x der u.a. auf dem Chassis des Trailblazers besteht. Hinten habe ich die Luftfederung. Da er hinten höher ist als vorne, möchte ich ihn vorne heben. Mit diesen von Dir beschriebenen Teilen könnte das super kommen. Leider habe ich nicht so Ahnung von diesen Liftkits. Sehe ich das richtig, dass ich die Serienstossdämpfer dazu wechseln muss? Einfach nur Liftkit einbauen ist nicht oder?
    Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

  • habe bei meinem express, der 1 jahr alt war, die orginalen dämpfer gegen die b6 getauscht.


    ein vollkommen "neues" auto.


    kein seekrank werden mehr ... kein schaukeln und schwanken.


    ein relativ straffes verhalten, was den deutschen fahrgewohnheiten sehr entgegen kommt.


    sind zwar etwas kostenintensiv, würde aber immer wieder tauschen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!