ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fragen rund um den Motorkühler

  • .......das grüne ist silikatfrei.
    Das mit dem Kühlerfrostschutz ist wie beim Öl.......5 Leute, 6 Meinungen.

  • .......das grüne ist silikatfrei.
    Das mit dem Kühlerfrostschutz ist wie beim Öl.......5 Leute, 6 Meinungen.


    Der Aussage "grün ist silikatfrei" traue ich ehrlich gesagt nicht, denn laut der Übersicht von bigben (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) gibt es 2 grüne/blaugrüne - das alte G11/G48 mit Silikat und noch ein G33 ohne Silikat. Ich würde also definitiv gern auf silikatfrei umsteigen.



    Hab den Kühlerwechsel gerade hinter mir. Allerdings habe ich "etwas" mehr Luft im Motorraum.
    Bei mir war neon-gelber Frostschutz drin, wahrscheinlich silikathaltig. Habe dann auf das rötliche Zeug umgestellt. Oberer Schlauch ab, Thermostat raus und mit nem Gartenschlauch gespült. Es hat keine 20Sekunden gedauert,da kam nur noch sauberes Wasser raus.
    Der Thermostat sitzt oben auf dem Block,direkt unter dem Verschluss.


    Silikathaltige Kühlmittel werden bei Alukühlern empfohlen. Das Silikat soll den Kühler vor Gammel etc. schützen.
    Nachteile sind u.a. die NICHTmischbarkeit und der Wechselintervall.
    Das rote Zeug soll dauerhaft drinnen bleiben können. Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.


    Wenn man da wirklich einfach den Gartenschlauch reinhalten kann, sollte ich das auch hinkriegen. Ich frag mich nur, ob man damit wirklich alle Ecken und Ritzen erwischt.


    Was meinst du mit "direkt unterm dem Verschluss"?
    Ich habe mir die Reparaturanleitung von Chilton besorgt. Dort sieht es so aus, dass der obere dicke Schlauch (Flussrichtung vom Motor zum Kühler) quasi direkt vom Thermostatgehäuse zum Kühler geht. Da ich das Ende des Schlauches sehen kann und man da meiner Meinung nach mit ein wenig gefummel rankommt, hätte ich den Thermostatwechsel von vorne versucht.


    Muss man das Thermostatgehäuse mit wechseln? Oder andersrum, wann/warum sollte man das mitwechseln?


    Habe gerade gesehen, das G12+ ist wesentlich preiswerter, als das G30 - da bezahlt man wohl beim G30 den Name mit...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Spart nicht am verkehrten Ende, es kommt auch immer auf die Additive an......
    Wenn du das ganze wassergedöns auseinander hast macht man auch alles, kontrolliere ob der kühler in Ordnung ist, den wolltest du mal soeben prophylaktisch mit wechseln, das Thermostat nicht ?
    Wenn der kühler in Ordnung ist lass ihn drinn.
    Schläuche, schlauchschellen, Thermostat und Heizungskühler tauscht man immer, meine Meinung.
    Bei rockauto bezahlst du für den Kram nicht die Welt.......

  • Ja, Kühler tausche ich gern mit, wenn ich den Kram einmal auseinander habe (steht schon weiter oben). Thermostat wollte ich ja auch mit tauschen - meine Frage war nach dem Thermostatgehäuse. Wann/warum man das tauschen sollte.


    Heizungskühler - ich befürchte, das ist dann noch mal deutlich mehr Aufwand? Auf Innenraum zerpflücken hatte ich jetzt nicht noch Lust... man muss es ja nicht übertreiben.




    MfG Tim


    PS:
    Bezüglich grünem Kühlerfrostschutz - ich weiß ja leider nicht genau, welcher grüne jetzt drin ist, also geh ich mal vom Worst Case aus (G11/G48).

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • ......Thermostatgehäuse tauscht man nicht, es sei denn es ist hinüber, was aber in der Regel nicht der Fall ist.
    Das mit dem Heizungskühler solltest du noch mal überdenken......

  • Danke!
    Für den Heizungskühler muss das Armaturenbrett raus, wenn ich das richtig sehe? Das ist mir dann doch erstmal zu heftig...


    Heizungsventil ist mir gerade noch über den Weg gelaufen, könnte man wohl auch noch mit machen. Und die beiden Temperatursensoren vielleicht auch - mal schauen. Vielleicht auch nur den neben dem Thermostat.


    Welche Füllmenge hat eigentlich der Kühlkreislauf? Ich hab irgendwo was von 22,5l gelesen. Im Chilton steht aber was von 11 gal, was ja locker 40 l wären??? :ohmy:


    Und noch was zum Thema Getriebeöl:
    Zur Sicherheit wäre es doch bestimmt gut, ein wenig Getriebeöl da zu haben. Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Dexron II oder Dexron III nehmen?
    Sind die mischbar?
    Stimmt es, dass ich durch den Stutzen vom Peilstab das Getriebeöl auffülle?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Oldfield...Schau dir mal dein 3. Foto an was du selbst gepostet hast.
    Für mich sieht es so aus als das der Kühler an den Lamellen ne kleine Undichtigkeit hat.
    Lass den Kühler mal erst abdrücken..Möglicherweise ist das schon die Stelle.
    So einen Kühler könnte man noch reparieren lassen durch einen Fachbetrieb
    Ansonsten hilft der Klempner der mit Hartlot umgehen kann ;)


    Und lass die Finger vom Dex Cool..Das Netz ist voller Horrormeldungen (und Fotos) von dem Teufelszeug

  • Hi Tom,
    ja, ich habe das auf dem Foto auch schon gesehen.
    Aber nochmal - wenn ich einmal anfange, die Kühlflüssigkeit komplett abzulassen und Schläuche zu tauschen, dann kann ich doch auch gleich den dämlichen Kühler mit tauschen. Der ist ja auch, wie schon am Anfang geschrieben habe, offensichtlich nicht original, sondern ein Stück kürzer (sieht man auch auf den Fotos). Also ein Grund mehr, ihn zu tauschen.


    Kühlerfrostschutz will ich den da verwenden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wäre cool, wenn mir bitte noch jemand ein paar meiner Fragen aus dem letzten Beitrag beantworten könnte.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Das Mittel kannste auch nehmen..
    Besser noch ist das G12++ (Moderner) oder das Glysantin G 40
    Das sind Hybridfrostschutzmittel und schützt reine Gußmotoren gleichermaßen
    wie eine Kombination mit Alu Zylinderköpfen und Alu Kühler.
    also Gußmetall und Alu
    Da kannste nichts falsch machen.
    Wichtig ist das System gut zu Spülen um den Rest raus zu bekommen.
    Nur Kühler ablassen alleine bringt nichts.
    Es verbleibt ein Großteil des Kühlmittels noch im Motorblock.
    Also mehrfach mit klarem Wasser auffüllen,spülen bis klare Flüssigket
    (nach öffnen des Thermostates) austritt.
    Wenn es schnell gehen soll kann man das Thermostat auch gleich ausbauen.
    Verkürzt die Wartezeit und geht im ganzen dann schneller.
    Wichtig..Auch Heizungsventil für Innenraum öffnen,sofern er nicht nur Luftklapppen besitzt.
    Dann mit 50:50 Frostschutzmittel und 3/4 destilliertem Wasser auffüllen wenn du zu Kalkhaltiges Wasser hast.Dichtigkeitsprüfung und zurück auf die Piste :)


    zum Thema AT Öl..
    Dexron 2 nehmen und richtigerweise über den Peilstab auffüllen.
    Aber nur wenn wirklich was fehlt.
    AT Getriebe sind wie Diva´s, Empfindlich bis ins geht nicht mehr
    Motor muß im Leerlauf auf "P" laufen und Betriebswarm sein

  • Super, danke dir.
    Da ich ja eh gleich ein wenig mehr Teile tauschen möchte, sollte auch der Wechsel der Kühlflüssigkeit gut funktionieren.


    War vorhin Teile bestellen - der Typ hat mal mit in den Motorraum geschaut und gemeint, der aktuelle Kühler ist nicht zu kurz, sondern richtig so. Der zusätzliche Platz nach rechts wäre dann für den Diesel, die haben größere Kühler. Kann das jemand bestätigen?


    Und kann mir noch jemand bei der Füllmenge vom Kühlkreislauf helfen?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Hey Tim,
    hast Du hinten auch einen Wärmetauscher?
    Wenn Ja kannst Du mit ca 18l rechnen.
    Wenn Du den Kreislauf spülst mache es einzeln.
    Oberhalb der Wasserpumpe ist ein Schlauchanschluß. Der Schlauch ist der Heizungsvorlauf. Dort den Gartenschlauch anschließen und an der Pumpe ein stück Schlauch in eine große auffangwanne. Heizungsventil auf und dann Durchspülen. Anschließend den Spülvorgang in umgekehrter reihenfolge durchspülen.
    D u wirst dich wundern ws da rauskommt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Wie kriege ich raus, ob ich hinten einen Wärmetauscher habe? Ich vermute, dann hätte ich hinten eine Heizung und ein Heizungsventil mit 5 Anschlüssen?


    Soweit ich das vorhin gesehen habe, hat mein Heizungsventil 4 Anschlüsse, ich will das aber noch mal verifizieren. Leider ist das Wetter dafür gerade eher ungeeignet...


    Das mit dem Gartenschlauch werde ich probieren, da kann man ja offensichtlich nichts falsch machen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Dann gehen noch Heizungsvor- und Rücklauf nach hinten. Bei meinem Starcraft war der Wärmetauscher hinter dem rechten hintern Radkasten verbaut.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Du meinst schon innen bezüglich Ort vom Wärmetauscher, oder?


    Ich habe hinten hinter der Rückbank einen schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite... und vorne im Armaturenbrett einen Drehregler mit "Rear Air". Das lustige ist, mir wurde auch schon erzählt, dass das eine Klima ist...


    Da werde ich wohl morgen noch mal forschen müssen. Macht es irgendwie Sinn, die Kiste z.B. als Standheizung o.ä. zu nutzen?
    Ansonsten tendiere ich eher zum Abklemmen und rausschmeißen, da wir viel zu zweit unterwegs sein werden.
    Mich wundert dann nur noch, dass mein Heizungsventil tatsächlich nur 4 Anschlüsse hat. Ich habe gelesen, wenn hinten Heizung, dann hat das Heizungsventil vorne 5 Anschlüsse...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Tach Tim,
    was hälst Du denn von einem einfachen Reparaturhandbuch! [Chilton Repair Manual z.B.]?
    Dann brauchtse nicht soviel forschen und dich mit gefärlichem Hablwissen behängen!
    Nach dem halben Roman hier wärste in realität schon lange fertig mit dem Kasperkram!
    Das ist Technik der 80ger Jahre also Oldschool und smomit schön simple!
    Das ist nur ein 92' G20 und kein Space Shuttle! ;)

  • Hey ho,
    der Chilton liegt schon hier auf dem Tisch ;)
    Dennoch ist das leider nicht der Weisheit letzter Schluss - denn wie gesagt, da steht bei der Füllmenge vom Kühlkrieslauf "11 gal", was meiner Meinung nach 11 Gallonen und somit über 40 Liter sind...
    Als Tankinhalt wiederrum stehen dort "22 gal", was dann "nur" knapp 90 Liter wären. Ich war neulich tanken und hab mal locker 89 Liter Sprit reinbekommen...


    Ich stelle halt gerne viele Fragen, um bei so einer Aktion auf möglichst viele Eventualitäten vorbereitet zu sein.


    Morgen geh ich erstmal Teile abholen, nächste Woche wird geschraubt :)




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Hallo Tim,
    mit den Angaben stimmt etwas nicht. Die Conversionvans haben meißt den großen Tank mit 33 Galonen ca.125l.
    Der kleinere Tank fast 22 Galonen ca.89l
    Und die füllmenge des Kühlkreislauf wird nicht in Galonen angegeben.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Auch hier mal noch eine (späte) Rückmeldung:
    Die Schrauberaktion war damals soweit erfolgreich: Kühler, Schläuche, Thermostat, Temperatursensor, Heizungsventil und auch die Lambdasonde - alles getauscht. Thermostatgehäuse sah schon nich mehr so pralle aus, hätte ich also auch mit machen sollen - mangels Ersatzteil habe ich aber erstmal nur das alte gereinigt und wieder verbaut. Wird dann bei nächster Gelegenheit mit erledigt.


    Das Kühlwasser sah wirklich grausam aus, ich hab es aber leider auch mit dem Gartenschlauch und x Mal spülen nicht komplett klar bekommen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Im Kühlkreislauf ist auch die hintere Heizung eingeschleift und die "Schlauchverteiler" dafür sind aus Metall...
    Mein Plan: Ich muss sowieso ein paar Sachen schweißen lassen, in diesem Zuge soll die hintere Heizung gleich komplett mit raus. Vorteil: Weniger Gewicht (Zuladung ist ja eh nicht so pralle), kürzerer Kühlkreislauf und die Metallverteiler können wegfallen oder werden durch Alu ersetzt.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Das war jetzt recht interessant bei mir. Hab ja heute auch gewechselt und durchgespült.
    Es war ein neongrün / gelbes Mittel drin, was ja nachdem was ich hier bereits gelesen habe das falsche zu sein scheint. Außerdem kam etwas schwarzer Dreck mit raus, der eher wie Sand, als nach Rost aussah.


    Ich habe oben die Kappe entfernt und unten den Dicken Schlauch ab gemacht, Flüssigkeit abgelassen und durchgespült, bis das Wasser, das raus kam fast durchsichtig war. Alles wieder angeschlossen, einen Tab mit rein geschmissen, mit Wasser aufgefüllt, den Motor an geschmissen, ne Runde mit gefahren und wieder ab gelassen. Das Wasser war fast durchsichtig. Theoretisch sollen da ca. 16L Kühlflüssigkeit rein. Komischerweise ging da jetzt aber nur 1 Liter Konzentrat rein, bis das bis zur Oberkante stand und nicht weiter abgeflossen ist. Muss ich da irgendwo noch ein Ventil öffnen, um Luft ab zu lassen, damit ich mehr nachkippen kann oder wie lief das bei dir Oldfield?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!