ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Lüfterflügel

  • Hallo, habe da einmal eine Spezialistenfrage:
    Habe einen 1996er Diesel Tahoe, der in unseren Breiten keine Kühlprobleme hat, auch nicht mit Wohnwagen.....


    Jetzt war ich 2 Wochen in Georgien, teilweise auch über 1000 Meter Meereshöhe, meistens war es im Vergleich zu uns extrem heiß. Ich brauche eine Besseres Lüfterrad, ein wenig mehr würde reichen.
    Ab Baujahr 1997 bekommt man einige andere Modelle mit mehr Lüfterflügel usw.
    Zb diesen hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Passt dieser auch auf meine Fankupplung?

  • Ist deiner ein V8? Wenn ja, suche bei Summit Racing eine stärkere Wasserpumpe. Für die Benziner ist es möglich.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • ... Ich brauche eine Besseres Lüfterrad, ein wenig mehr würde reichen. ...


    Es kann auch andere Gründe für eine höhere Temperatur geben. Eventuell öffnet das Thermostat nicht vollständig oder der Kühler hat sich zugesetzt. Solche Dinge solltest Du zuerst prüfen. Vielleicht hat sich danach das Problem bereits erledigt.

  • Viscokupplung!? Wenn verbaut, haste diese überprüft?

  • Hallo!


    Thermostat habe ich vor 2 Monaten getauscht, das alte funktionierte einwandfrei (Sicherheitshalber).
    Vsco Kupplung ist auch vor 2 Monaten neu aus der USA gekommen, weil die alte nachgelassen hat.
    Kühlwasser ist sauber und neu, im Kühler ist auch nichts zugesetzt usw. das passt alles....


    Brauche nur ein wenig mehr Ventilatorpower, hier in Österreich/Deutschland selber geht die Temperaturanzeige auch mit großem Wohnwagen (bergauf) auf maximal Mitte auf der Anzeige (normalerweise ist pendelt sie sich beim ersten großen Strich vor der Mitte ein).


    Brauche es nur in Wärmeren Regionen, da hat das System scheinbar seine Leistungsgrenze erreicht.
    Sprich in Georgien bei einer Hitzewelle auf über 1000 Meter geht es über die Mitte hinaus, bin dann entsprechend langsamer mit höherer Drehzahl gefahren.
    Deshalb die Frage ob das Lüfterrad passen würde, das wäre dann die Lösung und günstig auch noch ;)

  • Im Diesel manual wird vermerkt, dass man bei Höhen ab 4000 Fuss (ca 1200m) die Dieselpumpe anpassen muss, um den geringeren Sauerstoffgehalt auszugleichen. Evtl hat das auch was damit zu tun. Läuft vielleicht heisser/ineffizienter.


    Wenn die Kisten in New Mexico laufen und in den Rockys, sollte die Kühlung wohl ausreichend sein.

  • Das mit den Einstellungen ändern wird ein wenig schwer unterwegs.....Bei uns in den Bergen reicht es ja auch, nur dort nicht. Habe mein Leben noch nicht solche Temperaturen in diesen höhen erlebt.


    Da gibt es noch etwas bei RA:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    schaut stabiler aus

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles so normal. Ich fahre jetzt den 3. DD aber die 210F habe ich nur im Sommer bei über 25Grad mit 6t Gespanngewicht und über 7-8% Steigung UND schön die 90km/h halten erreicht...
    Ab dem 97er Modell ist deshalb eine HiFlow WP und ein Doppelthermostatgehäuse verbaut...
    ...in wie weit das Lüfterrad mehr Kühlung bringt weiß ich nicht.

  • Mit dem Thema Kühlung beim 6.5er TD hsb ich mich (bedingt durch meine enormen Leistungssteigerungsmaßnahmen) ausführlichst beschäftigt und genug Kohle verbrannt, bevor ich zu einer funktionierenden Lösung kam...


    Das 'Problem' beim 6.5er VOR 1997 ist nicht der Luftdurchsatz bzw die vom Fan geförderte Luftmenge, sondern die das Fördervolumen der Wasserpumpe und die Engstelle Thermostat.


    Die Pumpe leistet einfach nicht genug und das Thermostat bremst den Wasserfluß zusätzlich. In extremen Situationen sieht der Fahrer es an der Temp-Anzeige... allerdings kommt es schon viel früher zu sog. 'HotSpots' im Zylinderkopf. Auf Dauer sind Kopfdichtungsschäden aufgrund Zylinderkopfverzug (also thermische Überlast) zu erwarten.


    Selbst GM hat dies erkannt und darauf ab 1997 reagiert.
    Dies sah so aus, dass werkseitig eine leistungsfähigere Wasserpumpe sowie ein Dualthermostateinheit verbaut wurde und eben andere Kleinigkeiten in der Peripherie angepasst wurden.
    Kühler blieb der Selbe.


    Du kannst dir mit einem Umbau darauf helfen. Dies ist generell bei jedem 6.5er vor 1997 möglich.


    Dein forciertes Lüfterrad alleine bringt dir also gar nix...


    Auf die 'Schnelle' kannst du bestenfalls in solchen Situationen die Klimaanlage abschalten, ggf. zusätzlich die Heizung voll aufdrehen.
    Auch möglich: Thermostat ausbauen. Dies bringt aber oft mehr Nachteile als Vorteile...


    Wenn du weitere Infos benötigst, gerne PN.


    Gruß Hannes

  • Moin Hannes, war mein Gedanke schon richtig. Bessere Wasserpumpe mit mehr Pumpleistung. Das mit dem Dualthermostat klingt super interessant, Bilder wären nett, oder ein Link wo man sich das veranschaulichen kann.


    :dafuer:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Perfekt, hab jemanden gesucht der das schon durch hatte, bevor ich groß mit dem Tauschen anfange...
    Komme ja erst nächstes Jahr wieder zum testen, und da sollte es schon passen....


    Bei RA gibt es diese WAs für mein Auto:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich vermute die erste Bauweise habe ich, die zweite brauche ich.
    Kann man die WAs einfach untereinander tauschen? Sieht optisch für mich gleich aus, das Thermostatgehäuse ist gerade nicht Lieferbar (wird gerade bei mir so angezeigt). Das würde ich irgendwann später Tauschen, ist das von der WA aus möglich? Wo sind die Unterschiede?

  • weiß ich eh, aber irgendwo muss ich anfangen, und die WP tausche ich lieber wenn es warm ist und nicht im Winter.


    Passen die WPs untereinander?
    Ist da ein Unterschied außer die Durchflussmenge?

    • Offizieller Beitrag

    Sollten passen, und jaaaa natürlich hat die HiFlow einen höheren Durchsatz, darum geht es doch.
    Darum bringt die ganze kiste nix wenn Du nur die Pumpe machst.


    Hier ist es doch verfügbar...


    [url=https://www.rockauto.com/de/catalog/chevrolet,1996,tahoe,6.5l+v8+diesel+turbocharged,1051232,cooling+system,thermostat+housing+/+water+outlet,10337]Dual Thermostat Housing[/url]

  • Japp, Pumpe kannste einfach tauschen - passt 1:1.


    Was du zusätzlich noch brauchst:


    - Dual-Thermostatgehäuse
    - evtl. den Thermostatflansch (falls nicht bereits dabei)
    - 2 Thermostate
    - oberen Kühlerschlauch


    Danach ist definitiv Ruhe, bzw. Kühle :)


    Gruß Hannes

  • Perfekt, Danke wieder an alle!
    Wollte mir das herumexperimentieren sparen und natürlich möchte ich keine unpassenden Teile bestellen.


    Thermostatgehäuse wird wieder Lieferbar angezeigt (mit Verzögerung), stimmt.
    Ich kann euch dann leider länger nicht mitteilen ob es geholfen hat, in meiner Gegend haben wir solche klimatischen Bedingungen einfach nicht. Bin voraussichtlich nächstes Jahr wieder dort.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hab den 96"er der hat 2 Thermostate,ist alles original nix verändert.
    Habe von SS Supply die HO Wasserpumpe liegen, müssen jetzt noch andere Thermostate rein?
    Ich versteh das nicht! :whistle:
    Und wozu ist das Ding ?Dual Thermostat Housing


    Gruß Ralphi

    • Offizieller Beitrag

    Das ist einfach zu erklären. Du hast schon das 97er Modell, Bj.96...
    Die Amis bringen die Modelle immer sehr früh auf den Markt.
    Oder er hat aus Produktionsgründen dann schon den 97er Motor eingepflanzt bekommen.


    Alles normal so ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!