ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 350 Vortec Hydrostößel Spülung ???

  • Hallo zusammen ,
    der 350 Vortec ist bekannt dafür das die Hydrostößel Morgens im kalten Zustand schon mal klackern hat jemand schon mal eine Motorölspülung gemacht oder ist das alles nur quatsch mit solchen Zusätzen . Gruß

  • Ist doch normal. Bei der Laufleistung würde ich das als normale Alterserscheinung abstempeln. Wenn das klappern nach kurzer Zeit verschwindet, brauchst dir keine Sorgen machen.

  • Würde denn so eine Motorspülung dem Motor schaden habe von einer Spülung gehört die man 300km dirn lässt, und danach einfach einen Ölwechsel macht einige haben die Hydros damit gerettet ich habe nur bedenken was den Motor an geht . Gruß

  • Wozu braucht dein Motor eine Spülung????? Ist der so voll Ölschlamm dass der Ölkreislauf unterbrochen bzw. stark eingeschränkt ist?


    Wer regelmäßige Ölwechsel macht und gutes geeignetes Öl verwendet, braucht sowas nicht. Ist Humbug!


    Und wenn die Hydros zu lange im Kaltstart klappern, dann solltest du diese ersetzen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

    • Offizieller Beitrag

    Die Motoröle haben genug Additive drin, das ist wirklich alles nur Geldschneiderei, das richtige Öl und gut ist.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Öl bekommt er das richtige 5w30 was drauf steht kommt auch rein alle 10000km . Hatte mich halt mal mit jemand darüber unterhalt der wohl damit gute Erfahrung gemacht, ich bin auch kein Freund von Kühlerdichtmittel und Co . Wollte halt mal fragen ob jemand sowas schon ausprobiert hat , ich habe auch ein ungutes Gefühl dabei . Gruß

  • Auch wenn ich jetzt gleich mit Steinen beworfen werde.


    Habe ganz gute Erfahrungen mit additiven fürs Öl gemacht.


    Spülungen wenn regelmäßig angewendet lösen sehr gut Ablagerungen und Verschlammungen bei den heutigen Longlife Intervallen. Da bringt nur ablassen nicht bei allen den gewünschten effekt.


    Mein Blazer hatte auch ein klappern auf einem Zylinder bei dem ich mir lange nicht sicher war woher das Geräusch kommt.


    Vermutung lag bei einem Hydro aber es war meist erst bei warmen Motor zu hören und auch nur in einem Gewissen Drehzahlbereich.


    Einer unserer Außendienstmitarbeiter der für liqui Moly unterwegs ist hat mir nen Hydrostössel Additiv in die Hand gedrückt zum testen.


    Das Zeug ins Öl und nach 2000 Km war mein Geräusch weg.


    Das Mittel löst wohl die Ablagerungen im Motor und den Stößeln damit die Kugel im Sitz der Stößel wieder sauber abdichten kann.



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Hallo fährst du jetzt immer damit oder war das ne einmalige sache .? Gruß

  • Additiv ist Ok, Spülung ist Quatsch.


    Wenn du ein sogenanntes Multiöl oder Longlifeöl verwendest wundert es mich nicht das du Ablagerungen hast.


    Diese Öle werden besonders gerne von den großen Herstellen (VAG, Daimler, BMW, PSA, etc.) empfohlen, haben aber ein sehr viel schlechteres Partikel Bindeverhalten als gute Standard Markenöle.


    Trotz der recht hohen Preise dieser Öle ist hiervon abzuraten! Kaufe ein sehr gutes Markenöl in 5W30 und gut ist's.


    Kann hier aus Erfahrung sprechen, da wir bei uns im Audi A8 Lager ständig das Problem mit zugesottenen Ölkanälen durch Longlife oder Multiöle hatten. Deshalb haben wir dort auf das Castrol TWS 10W60 gewechselt, das es mal ursprünglich für BMW M Motoren entwickelt wurde. Dieses hat einen höheren Esther Anteil und bessere Russpartickel Bindung. Hierdurch werden die Ölführungen sauber gehalten, zusätzlich sorgt der Estheranteil für ein Beschichtung der Reibflächen. Motorsport halt.


    Damit haben wir die dreckigsten Motoren wieder flott bekommen, ohne Spülung. Außerdem kein Longlifewechsel (verlängerter Wartungsintervall) sondern alle 10.000 Ölwechsel.


    Ich weiß, Öl ist eine glaubensfrage. Aber die Praxis hat es uns gezeigt.


    Als Additiv ist von LM OK, bester Zusatz aber auch teuer und zertifiziert ist das Mathy M, hiermit haben wir selbst verklebte Hydrostößel diverser Motorenhersteller wieder flott bekommen. Anwendung in 2 -3 Ölwechsel, wobei schon beim 1. Mal nach ca. 200 Km der Erfolg hörbar war.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ich fahre derzeit noch damit da der Ölwechsel seither noch nicht fällig war. Eigentlich sollte es danach auch wieder ohne gehen da es theoretisch ja reinigen soll und dadurch sollte auch ein langzeiteffekt erfolgen.


    Mein LM Verteter hat empfohlen es immer mal wieder ( alle 3-4 Ölwechsel) vorsorglich zu verwenden.





    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Ist ja auch okay.


    Hier mal ein Bild von meinem A8 V8 4,2 mit 340.000 km.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Mit Castrol TWS!

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!