ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öl Temperatur und Kühlung

  • Hallo


    Mein Dicker geht demnächst in Winterschlaf.


    Jetzt will ich ein paar Umänderungen machen.


    1. Wo kann ich eine Temperatursensore ein bauen der auch vernünftige werte liefert?


    2. Bei YouTube hab ich ein video gefunden der hat einen Motoröl kühler mit Schläuchen und Schlauchschellen neu angeschlossen hat. Geht das?


    MFG
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Ich habe den Öltemp.Sensor immer in die Ablassschraube gepackt. Ist ausreichend.


    Wichtiger halte ich beim ATG die Temp.Überwachung, wenn viel unter Last (Anhänger , Gebirge, etc.) fährt. Auch da habe ich diesen dann an der Wnne Platziert.


    Das mit dem Ölkühler und Schlauchschellen klappt.
    Willst Du einen zusätzlichen Kühler, oder den alten ersetzen (sollte doch ein Originaler verbaut sein).
    Falls zusätzlich, dann denke auch über einen Ölthermostat nach.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke


    im ATG ist ein Sensor Drin und ein Zusatz Kühler.


    Der Sensor will ich nicht in der ÖL Wanne, in der Schraube ist ja noch der Magnet.
    Ich will eine Zusatz Kühler machen und den alten versetzen.
    in werde dann auch die Wärme unter das Auto ableiten
    Ich hab ja genug platz vorne.


    Hab mal ein ist zustand angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollen die Kühler in Reihe arbeiten?


    Den Fühler kannst Du dann auch in der Leitung zum 1. Kühler einbauen, dafür gibt es Schlauchadapter.

  • Nein nicht in Reihe der linke ist der Getriebe kühler. Der rechte soll grösser werden oder halt 2 Stück. Und dann weg vom Hauptkühler.
    Welcher Druck herrscht in dem Kühler?


    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    So hoch wie der Motoröldruck eben gerade ist...max also ca.4bar, was Dein 6.5 so liefert.


    Also bei 2 Kühlern dann in Reihe.
    Wo willst Du denn den/die Kühler montieren.

  • ich würde ihn links nach vorne bauen, da ist jetzt noch eine Aufbau Batterie.
    da kann ich bequem Getriebe und Öl Kühler verbauen.


    machen der lange weg kein Probleme?

    • Offizieller Beitrag

    machen der lange weg kein Probleme?


    Nein, nicht in diesen Ausmaßen. Wenn Du 2 Kühler vebaust, dann sollten beide den gleichen Leitungsdurchmesser haben.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kurze fragen noch warum sind die Motoröl Kühler immer so Stabil (der recht) und die Getriebeöl Kühler (der linke) halt luftiger.

  • Hi


    Ich wuerde das etwas anders loesen mit nur ein Kuehler fuer Getriebe und Motoroel dafuer in der Groesse des Kuehlwasserradiator. wie z.B Derale Dual Circuit Fluid Coolers 15321
    die gibts auch als Plattenkuehler. :)

  • den Derale Dual Circuit Fluid Coolers gibt es aber nicht in der Größe die ich brauche. der linke kühler ist ja schon 13 3/4 auf 11 5/8.


    ich glaube es ist auch besser das ich die 2 Wärmequellen weiter weg setze vom Kühlwasserradiator.

  • Hi


    Warum denkst du das es besser ist die Kuehler vom Kuehlwasserradiator weiter weg zusetzen ??Der beste Platz fuer die Durchstroemende Kuehlluft ist direkt an der Front eines Fahrzeugs es spielt keine rolle wieviel Kuehler du vor den Kuehlwasserradiator setzt.Der Derale sollte nur ein Beispiel seien.Die gibt es auch groesser von anderen Herstellern,da gibt so viele auf den Markt. :)

  • Ich hatte gedacht das die Luft dann nicht schon wärmer ist ,und soll dann noch die anderen Kühler kühlen.


    Auf Grund der Größe bei mir kann ich die in den Wind setzen und dann die Luft nach unten ableiten. hab dann immer noch frische Luft für den Kühlwasser Kühler.


    Wenn das Schwachsinn ist sagt bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!