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Chevy Blazer S10 Bj. 1999 Vortec V6 - Wasserpumpe wechseln

  • Im Juli diesen Jahres gings ans wechseln.


    Die alte WP war undicht und musste getauscht werden.



    Hier die Anleitung zum nachmachen.



    Bodenplatte abschrauben, 6 x 15er SW


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    Kühlerabdeckung abschrauben, 7 x 10er SW. Die Äusseren mittels Ratschenverlängerung lösen


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    Das Flügelrad mit einem 36er Gabelschlüssel oder großen Zange nach links lösen.


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    Spannrolle mittels Vierkant oder passender Nuss Richtung Motormitte
    drücken, dadurch wird der Rippenriemen entlastet und kann abgenommen
    werden.


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    Laufrolle der WP abschrauben, 4 x 13er SW



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    Laufrolle über der WP abschrauben


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    Auf den Bildern habe ich in falscher Reihenfolge demontiert. Erst das
    Lüfterrad mit 36 Gabelschlüssel abschrauben, dann die Laufrolle der WP
    abnehmen.




    Kühler ablassen:


    Wenn man vor dem Auto steht, befindet sich am Kühler unten links ein kleines Plastikventil zum Ablassen der Kühlflüssigkeit.


    Den kleinen grünen Griff etwas nach links drehen (aus der Rast) und ca. 1
    cm rausziehen. Schon beginnt die Brühe seitlich rauszulaufen.


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    Vorher natürlich den Kühlerdeckel abnehmen und ne Auffangwanne oder
    Eimer unters Auto schieben. Nach Entleerung das Ventil wieder schließen.




    Weiter gehts,


    Unteren dicken Kühlerschlauch mit der Klemmschelle von der WP entfernen.
    Es wäre ratsam, wenn man die alten Schlauchklemmen ersetzt gegen
    schraubbare Schellen. Ich habe mir beim Wiedereinbau die Finger fast
    ruiniert.




    Alte WP abschrauben, 4 x 14er Schrauben


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    Die Ein-Auslässe am Motor von den alten Dichtungsresten säubern.


    Neue WP mit neuer Dichtung (Dichtungen etwas ankleben, damit sie nicht
    jedesmal runterfallen wenn man mit der WP an die Endposition hält)
    anschrauben.


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    Gummischläuche wieder verbinden, obere kleine Laufrolle anschrauben,
    Laufrolle der WP anschrauben, Rippenriemen einfädeln, Spannrolle nach
    innen drücken und Riemen einsetzen.


    Lüfterrad auf das zentrale Gewinde der WP schrauben, Kühlerabdeckung
    drauf, Kühler mit neuem Kühlmittel befüllen ( bei mir gingen so etwa 6
    Liter in den Kühler ).




    Motor starten (Deckel ablassen, Kühlmittelstand nimmt ab) und Kühler weiter befüllen bis voll.


    Man muss nicht das Auto beim Ablassen der Flüssigkeit hinten hochbocken
    und beim Einfüllen vorne hoch heben. Das System entlüftet sich selbst.




    Hab die alte WP mal aufgeschraubt. An der alten Dichtung ist die ganze Suppe rausgetropft.


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