ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spiel der Steuerkette

  • Hallo


    kann mir jemand erklären wie ich das Spiel der Steuerkette herausbekomme?
    und wieviel Siel sie haben darf


    mfg sönke

  • Beim VW 1.4 TFSI? 6,2 Diesel? 5,7 SB?


    Falls Smallblock:


    Kühlwasser ablassen, Schläuche ab, Alle Riemen ab, Kurbelwellendämpfer ab (NUR MIT SPEZIALABZIEHER), Wasserpumpe ab, Steuerkettendeckel ab, Spiel der Kette kontrollieren, und dann entweder reparieren, oder alles wieder zusammenstecken. Daran denken, vorher die Dichtungen neu zu besorgen. Ohne die kannst nicht wieder zusammenbauen!


    Die Steuerkette darf nicht an den Block im Bereich der Schraubenwülste der Abdeckung schlagen! Hat die Kette merklich Spiel, also lässt sich schon gut bewegen, würde ich die tauschen! Auch wenn sie nicht gegen den Block schlägt. Sie sollte schon noch "stramm" sein!

  • Achja sorry beim GM 350 Motor


    Was bedeutet lässt sich gut bewegen ? 2mm oder vielleicht 10 mm
    bisschen genauer wäre schon schön

  • Nuja. Das hat ein Mechaniker im Gefühl, wie stramm eine Kette sein muss. Laut Vorgaben darf das Spiel maximal 1/4" betragen. Also das komplette Spiel. Einmal drücken, einmal ziehen. Das Maß dazwischen!


    Hast du ein schlagendes Geräusch im Motor? Es wäre für uns auch schön, wenn wir den Grund der Prüfung erfahren. So kann man auch etwas lernen.

  • hab den Motor gerade draussen zum Lackieren.
    Daher bietet es sich ja an das mal zu prüfen.

  • Dann kann ich das verstehen!


    Froststopfen nicht vergessen! Die faulen von innen nach außen. Jetzt kommste am besten bei! Glaub da liegen nämlich welche hinter dem Motorlager! B)


    Klopf die mal vorsichtig von aussen ab mit einm Körner (OHNE HAMMER). Man merkt sehr schnell, ob die schon durch sind! ANsonsten auch proforma durch neue Messingstopfen ersetzen. Schwingungsdämpfer sollte auch nicht sehr alt sein. Sind Verschleißteile. :top:

  • war mal eben beim Auto sind gute 12mm Spiel
    Der Schwingungsdämpfer ist auch hin, Gummi fast raus und verdreht.


    Aber welchen neu nehmen gibt so viele

  • Die Kette und die Räder sind hin. Die musst neu machen. Nimm nen Satz von Cloyes. Die sollen gut sein. Beim Dämpfer sollte eine Nummer eingegossen sein. Falls es noch der originale ist.


    Man kann nicht irgenteinen Dämpfer nehmen. Der muss zum Motor passen. Gibt intern und extern gewuchtete Motoren.

  • Schwingungsdämpfer hab ich noch nen Dutzend gute liegen.


    350 alle Intern


    Steuerkette hab ich noch neu.


    Froststopfen auch...nimm Blech kein Messing..das braucht es nur für Marine...und mit Silokon einsetzen, nicht Metal auf Metall

  • Aber nicht nur die Kette tauschen! Da muss ein komplett neuer Satz genommen werden. Eine neue Kette auf gebrauchten Ritzeln wird nicht lange halten.


    Und kein handelsübliches Silikon nehmen! Da sollte man passenden Dichtstoff wählen. Z.B. Dirko oder Loctite Flächendichtung (510/518).


    Solange die Dämpfer nicht gebraucht sind... Wenn die Teile schon länger liegen, härtet das Gummi aus! Das ist wie bei gebrauchten Autoreifen, die man länger liegen lässt und welche nicht durchgewalgt werden. Dann kannst se wegschmeissen!


    Nimm einen neuen Dämpfer. Dann weisste, was du hast! Manche Teile sollte man wirklich nicht gebraucht kaufen! Genau wie eine Türdichtung oder nen Satz Zündkerzen! Wenn, dann macht man das NUR, wenn es solche Teile nicht mehr neu zu erwerben gibt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig. Aber die Dämpfer bekommst an jeder Ecke. Ist halt ein Verschleissteil, und vom meistgebauten Motor der Welt! :top:

  • Wegen der Steuerkette


    Bin am überlegen ob ich mir ein Gear Drive hole.
    Was gibt es darüber zu erzählen ?

  • Gear drive hab ich bei meinem 350er grad verbaut, vorallem aus neugier ;)
    es sind ein paar Maßarbeiten zu machen, wenn du also umbauen willst musst du Platz nach vorn haben und ordentlich gucken können in dem Bereich !
    Ansonsten: der einfache jault wie ein Lagerschaden an der Lima :D oder wie ein Kompressor-Motor :top:


    ich kann aber im moment nur im stand und ohne Karosse horchen, würde aber, wenn, zum quiet set raten !


    Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!