Hallo zusammen,
nun habe ich mein Baby endlich zugelassen und bin die ersten 300 km gefahren. Der erste Eindruck: Einfach mal dahin gleiten....
Super Fahrgefühl!
Zum Fahrzeug:
-Trailblazer LTZ
-BJ. 09.2003
-150 tkm
-BRC-Gasanlage
-Allgemeinzustand okay
1. Problem:
Weiterhin beschäftigt mich jedoch schon das beim Kauf bekannte "Problem" mit der Kühlmitteltemperatur.
Zu den Hintergründen:
1. Kühlmitteltemperatur ist 5-10min nach Starten des Motors bei rund 100°C laut Tacho. Dieser Wert deckt sich auch mit dem Sensorwert mit OBD2-Diagnose. Diese Temperatur behält er durchgehend bei, +- 1-2°C.
2. Mittels Infrarotthrmometer messe ich zugleich 88°C am oberen Kühlerzulauf, sprich das Thermostat öffnet, da ja dieser Schlauch sonst wohl eher kalt wäre.
3. Der Kühlerablafschlauch hat um die 30°C
4. Viscolüfter dreht, konnte bisher aber keine Veränderung der Drehzahl feststellen . Liegt aber vermutlich an den 5°C Außentemperatur.
5. Kein Öl oder Schmodder im Wasser, kein Wasser im Öl
Mein Tipp:
Für mich sieht alles danach aus, dass die angezeigten 100°C ein Sensorfehler sind und ich diesen nur austauschen muss.
Natürlich mache ich dann gleich ne Spülung und tausche das Thermostat sowie Riemensatz vorsorglich.
So nun aber die Frage an euch, stimmt ihr mir zu oder könnte es noch andere Ursachen geben? Hatte ähnliche Frage bereits in meinem Virstellung-Threat gestellt, denke aber das gehört eher in die Rubrik Motoren.
Ich habe hier im Forum bereits Stunden verbracht und gespannt 100te eurer Beiträge studiert, unter anderem hsbe gelesen, dass die Kiste 50%Gysantin G34 und 50%destilliertes Wasser bekommen sollte, hoffe das passt soweit?
Danke vorab für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Benni
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