ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 4l60E Wandlerschlupf

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Trailblazer aus 2003 verhält sich merkwürdig. Wenn ich nach dem beschleunigen vom Gas gehe fällt die Motordrezahl um circa 500-700 Rpm ab, und steigt beim leichten Gas geben wieder an, bis der Wagen dann weiter beschleunigt. Es fühlt sich an wie eine Freilaufkupplung... Ist das für den Wandler normal oder ist der dann defekt? Gibt es einen Tolleranzbereich für den Wandlerschlupf? Die TCC oder WüK scheint auch nicht zu funktionieren, ich habe in jeder Geschwindigkeit und Gang das gleiche Verhalten.


    Das Getriebeöl werde ich demnächst wechseln, da es nicht mehr schön rosa sonden leicht rosa-bräunlich ist.

  • Hallo, mein 06 er schaltet je nach Druck auf's Pedal zu spät und somit ruckartig vom ersten in den zweiten Gang. Vorallem wenn man nur leicht beschleunigt. Auf Empfehlung, hab ich dann den Service am Getriebe gemacht. Mir wurde gesagt, dass es wichtig sei das alte Öl mindesten über Nacht abtropfen zu lassen. Danach wars auch wirklich besser.
    Schau vielleicht auch mal bei den Foren nach Solenoid replacement. Defekt ist wohl keins sonst würde er nicht mehr schalten. Habe in Erinnerung da mal so was wie dein "Schlupf" gelesen zu haben. Hast du schon versucht über Nacht die Batterie abzuhängen? Die Sicherungen gecheckt?


    Viel Erfolg

  • Ich habe vor das Getriebe demnächst zu spülen, einen neuen TCC Selonoid habe ich auch schon bestellt.
    Was mich nur brennend interessieren würde ist der Wandlerschlupf, wie viel Schlupf habt ihr?

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Ih versuch mal zu beschreiben: wenn ich gemütlich aus der 30iger Zohne beschleunige bleibt die Drehzahl konstant bei 1600 Touren bis etwas unter 80km/h. Wenn ich in der Beschleunigungsphase weniger Gas gebe, sinkt die Tourenzahl um höchstens 200. Gehe ich vom Gas geht sie sofort zurück auf die niedrigste mögliche Tourenzahl. Bei 50- 60 sind das ca. 1000 Umdrehungen, bei 80 etwa 1800, bei 130 etwa 2500. (Alle Angaben ohne Gewähr) Dein beschriebenes Verhalten würde ich also bei Geschwindigkeiten unter 80 als normal bezeichnen.
    Bei Bergabfahrt, oder wenn du von der Autobahn kommend manuel schaltest um die Bremsen zu schonen: im 2. Gang bremst der Motor bis auf eine Geschwindigkeit von 60 km/h hinunter, dann fühlt es sich an als würde man eine Bremse lösen.(Das ist die WüK, oder?)


    Trifft das deine Frage?


    Gruss
    Dominic

  • Ok gut dann verhält sich der Wandler also normal, dass mit dem manuellen runter schalten über die festen Gänge habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal machen...
    Vielen Dank dann ist der Wandler nicht defekt☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!