ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] G20 Demontage Klimaanlage

  • Moin liebe Community,


    weiter gehts mit meinem G20 (Bj.91) . Meine Klimaanlage geht nicht, benutzen möchte ich sie auch eh nicht, also würde ich gerne alle Komponenten ausbauen. In der Forum suche habe ich gelesen, dass einige von Euch das schon gemacht haben und würde daher gerne abklopfen was ich alles ändern muss, nach dem Trocknerpatrone, Kompressor, Schlauchverbindungen demontiert sind.


    Den Kompressor durch eine Bypass Rolle zu ersetzen weiß ich, wie verhält es sich mit den Anschlüssen zur Lüftung? Habe ich ggf. etwas noch nicht beachtet?


    Freu mich auf Input.


    Herzliche Grüße aus Hamburg.


    Matze

  • Das Kältemittel fachgerecht abpumpen lassen. Falls noch was drin ist.


    Und warum müssen bei Amis immer die Klimaanlagen ausgebaut werden? Irgentwie ist das eine Marotte. Besser reparieren und die Vorteile geniessen. :roll:

  • Also, bei meinem Express BJ. 99 habe ich mir bei Rockauto.com das Repairkit ( kompressor, orifice u. Trocknerflasche) gekauft u. Selbst verbaut. Hat mit Versand keine 300€ gekostet. Der eine Sommer ohne war die Hölle, denn auffe Bahn wurde es in der Karre fürchterlich hot ohne Klima u. immer Fenster auf geht halt auch nicht.


    Wenn Du ausbaust, dann kühlmittel absaugen lassen, dann Kompressor u. Trocknerflasche raus u. ersatzpulley einbauen. Schläuche sichern, dass nichts reinkrabbeln kann u. die Schläuche nicht im Riemen verfangen. Das wäre es, denn weiter würde ich nichts zurlegen falls Du doch nochmal nen neuen Kompressor einbauen willst.


    Falls das Repair, dann auf jedenfall die Orifices erneuern, einen Dichtungssatz mitbestellen u. Das entsprechende PAG-Öl. Davon brauchst Du etwas für den neuen Trockner u. die O-Ringe beim einsetzen.
    Vor dem Neufüllen lass ein Überdrucktest mit Formiergas o. Stickstoff machen. Dann sollte Die Klima wieder Funzen.


    Gruß Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Warum überhaupt ausbauen, ist ne Schweine Arbeit weil man nur sehr schwer an die Schrauben kommt. Und weniger Sprit brauchst du dann auch nicht wenn sie komplett demontiert ist. Höchstens die Gewichtsersparnis ... :mrgreen: Ich würde sie an deiner Stelle auch wieder in Stand setzen, steigert den Komfort im Sommer und den Wert beim wiederverkauf.
    Ich hab für die Dichtprüfung incl. 1,8kg Kältemittel knapp 80 bei meinem Spezi bezahlt, Trocknerpatrone kostet so um die 25€


    Nur wenn du Späne im System hast wird es teuer und aufwändig.


    Gruß Indi

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Moin zusammen,


    nach dem mich die Grippe kurz mal nieder gestreckt hat, bin ich seit dem Wochenende wieder an dem Thema dran. Vielen Dank für die Antworten soweit.


    Ich habe die Klima nun komplett raus, mir ein Bypass Pulley besorgt, leider passt dieses nicht. Nun die Frage an die, die einen Bypass verbaut haben: Wo habt Ihr das Teil her? Rockauto hat eins ab Bj.93, ich hab eins für Bj.92 versucht. Für meinen, Bj. 91, habe ich so erstmal keins gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!