Kurz vorweg, ich bekomme bei den 454cui Suburbans der 8. Generation ('73-'91) ganz weiche Knie und würde mir diesen Traum gerne erfüllen. Aber vorher möchte ich mich ausreichend informieren. Denn ich habe ein paar Fragen - insbesondere im Bezug auf das Oldtimergutachten - zu denen ich bis jetzt keine befriedigenden Antworten gefunden habe. Ich hoffe das passt hier ins Unterforum.
1. Reifen: Auf einen Geländewagen gehören Geländereifen. Welche Größe (31“/33“/35“) kriegt man auf die (originalen) 15Zöller, was passt ohne Lift? Und darf man die Reifen überhaupt auf Oldtimern fahren?
2. Höherlegung: Ich möchte nichts extremes, ein 3“Lift wäre vollkommen ausreichend in Kombination mit den oben genannten Reifengrößen. Wie realisiert man das am besten bei einer H-Zulassung? Ein Bodylift kommt nicht infrage.
Bei 3“ bekommt man noch kein Problem mit Unterfahrschutz, oder?
Und wie verhält sich das ganze dann mit der AHK?
(2.1 Stichwort AHK: Die jüngeren Suburban haben ABS nur auf der Hinterachse, reicht das für die 100km/h-Anhänger aus?)
3. Gasanlage: Bei dem Hubraum Pflicht, man will ja noch was essen. H-Zulassung nur mit ungeregelter Venturi, was anderes geht bei den alten Vergasern doch sowieso nicht, oder? Was darf sowas kosten?
4. Abgasanlage: Cherrybombs, Flowmaster und wie sie nicht alle heißen (und kein Kat? Ab wann gab’s den eigentlich?) lassen einen gewissen Handlungsspielraum zu. Das schreit förmlich nach einer Eigenkonstruktion (mit dem netten Nebeneffekt Edelstahl). Am schönsten finde ich die Anlagen, bei denen der Auspuff beidseitig vor dem Hinterrad endet. Dazu habe ich viele widersprüchliche Informationen gefunden (legal/illegal) und so gut wie nichts zu Oldtimern. Weiß da jemand etwas?
5. Vergaser/Luftfilter: Das originale Setup sieht leider wenig ansprechend aus. Was gibts da an (legalen) Möglichkeiten? Mehrleistung ist unwichtig.
6. Stoßstangen: Was sagt der TÜV zu selbst zusammengebratenen Stoßstangen vorne/hinten (natürlich ohne scharfe Kanten)? Fußgängerschutz war damals nicht gerade angesagt, gilt das dann auch für meine Eigenkonstruktion?
Und was sagt der Oldie-Gutachter dazu? Flachstahl und Schweißgeräte gab es 1980 schließlich auch schon.
Das Gehampel mit der Oldtimerzulassung ist nur aus finanziellen Gründen, was ich da an Versicherung und Steuer sparen kann investiere ich lieber sinnvoll in Wartung und Pflege.
Wir wissen ja alle wie spitz die Cops auf alles sind, was nicht dem europäisch-asiatischen Einheitsbrei entspricht. Man möchte schließlich auffallen, aber nicht negativ. Und je mehr eingetragen/legal ist, desto beruhigter kann ich die 454cui brüllen lassen.