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DANA 60 - Was für ein locking hub ist das?

  • Hallo Leute,


    will meinem M1009 vorne ne DANA 60 und hinten ne 14 Bolt Achse reinballern, aber nur wenn wir uns mit dem Verkäufer preislich einigen können.


    Dazu ne Frage:
    Was für ein locking hub ist das eigentlich?
    Nach nem manuellen sieht das garnicht aus, zufällig n automatischer?

  • Es gibt auch Permanent-Allrad-Achsen. Also ohne Locking Hubs und Daueraktiviert. Die kannst du mit deinem Verteilergetriebe jedoch nicht fahren, da dieses keinen Mittenausgleich hat! Dann verspannt sich der Antriebsstrang.

  • Die kannst aber eigentlich doch fahren.
    :huh:


    Einfach den Verteiler auf "2Hi" stellen. Dreht halt nur das Diff und die Kardanwelle permanent mit. Aber hat keinen Kraftschluss zum Getriebeausgang.


    Denkfehler von mir. Sorry. War grad zwei Stunden im Hochregallager unter 13% Sauerstoff! :mrgreen:

  • Oh shit.
    Könnte man das auf manual hubs umbauen?


    BZW. wie lösen die di Situation, wenn um eine Kurve gefahren wird, da sollte sich ja das äußere Rad schneller drehen als das Innere?

  • Die Permanent Allradler haben quasi drei Differentiale. Eins je Achse, und eins zwischen den Achsen. So kann man auch auf befestigtem Untergrund fahren. Der Verteiler des M1009 hat das NICHT!!! Daher darf nur auf unbefestigtem Gelände mit Allrad gefahren werden. Sonst zerstörst du deinen Antriebsstrang. Achsen und Verteiler. Dann längt sich gern mal die Kette! :mrgreen:

  • Au man, das verwirrt mich jetzt bissl.


    Ok, halten wir fest:


    1) bei einer Permanentallradachse drehen die Räder die Kardanwelle immer mit, richtig?
    2) bei einer Achse mit manual locking hubs nur, wenn die hubs gelockt sind?


    Mit einem NP208 kann auf 4H oder 4L:


    3) und gelockten hubs nur auf rutschigem Untergrund gefahren werden?
    4) nicht gelockten hubs, macht garkeinen Sinn zu fahren, da das Verteilergetriebe die Kardanwelle dreht, jedoch die Kraft an die Räder nicht weiter gibt, da die Räder von den Achswellen losgelöst sind?

  • Niemals mit "4*" und gelösten Hubs fahren. Die Kegelräder am Vorderachsdiff drehen sich sonst nen Wolf! Dann hast ratzfatz die Achse schrott.


    Dann besser ständig mit gelockten Hubs fahren, und VTG in 2Hi. Bei Bedarf dann einfach auf gelockertem Grund das VTG in 4WD schalten. Macht nen Mehrverbrauch von 100ml! :P


    Man soll eh regelmässig die vorderen Hubs aktivieren, um die Gelenke und Lager in Schwung zu halten. Wären nicht die ersten Antriebswellen vorne, wo die Kreuzgelenke festgammeln. :mrgreen:

  • Ja klar, 4* und gelöste Hubs machen echt keinen Sinn und schrotten die Achse.
    Danke für die Aufklärung noch mal.


    1) Und die Hubs zu locken in 2* Modus, macht man nur um die Gelenke und Lager in Schwung zu halten, richtig?


    2) Sind die Hubs gelöst und das VTG in 2* Modus, so dreht sich die vordere Karanwelle während der Fahrt nicht, oder?


    Falls 2) so ist, dann würden die Räder die Kardanwelle einer Permanentallradachse immer drehen, auch wenn das VTG in 2* Modus ist, richtig?


    Ok, wenn der Preis ok für die beide Achsen ist, wie kann ich von Außen feststellen, ob die Achse gesperrt ist?


    An dem spline stub an der Achse drehen und schauen ob die Räder sich gleichzeitig in die selbe Richtung drehen?


    Nur zur Info: hab da ne DANA 60 Biebel gefunden:
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