ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

S10 2WD federspanner?

  • servus freunde,
    bei mir stehen im frühjahr die unteren Traggelenke an!


    da ich sowas schonmal bei en Kumpel gewechselt habe und dabei nur stress und flucherei hat, will ich mal wissen wie ihr es macht!
    also ich will die querlenker ausbauen, da die traggelenke gepresst sind und in dem zuge die buchsen gleich mit machen.


    Wie spannt ihr die Federn? letztesmal hab ich beim zusammenbau die krise gekriegt, keinen von meinem drei Federspanner funktioniert dabei wirklich, nur der eine von außen, ist aber millimeter arbeit und ging nicht viel spannen! grad so konnt ich den querlenker beidrücken und dann mit der Stütze hochspannen und zusammenschrauben, das kann so nicht sein und kann gefährlich werden! der innenspanner von mercedes passte auch nicht durch.
    ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das mein!


    die ganze mechanik ist einfach, aber doch kompliziert 8)


    gruss mansi

  • Auch wenn Du mir das jetzt nicht auf den ersten Blick glaubst, aber das wird ohne Federspanner gemacht.


    Zuerst den Wagen so aufbocken, daß Du völlig frei unter dem Achsschenkel arbeiten kannst. Dann Stoßdämpfer und Stabilisator rausnehmen. Und nu kommts: Mit einem speziellen Werkzeug einer Art Gabelstütze und einem Rangierwagenheber, wird der Dreieckslenker an beiden Rahmenpunkten gleichzeitig etwas hochgedrückt, bis man die Haltebolzen der Buchsen leicht entfernen kann. Nun den Wagenheber einfach absenken und die Feder kann raus. Erst jetzt darfst Du die Mutter vom Traggelenk lösen.
    Binde die Feder vorher mit DRaht oder Kette am oberen Lenker fest.


    Wenn das alles zu mißverständlich klingt, kann ich ja vllt. noch einen Link raussuchen. Was für ein Baujahr ist der?


    Gruß, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja ich kann dir folgen, also genau anders herum wie ich es gemacht habe. die Idee hatte ich auch erst, aber ich stell mir das beim zusammenbau schwierig vor, den Querlenker so hochzudrücken das ich die schrauben durchstecken kann, das drückt doch bestimmt nach Außen weg.


    naja, ich werds mal so probieren

  • Wenn Du einen stabilen großen Rangierheber nimmst und den längs zur Fahrzeugachse stellst, geht das. Male Dir vor dem Ablassen ganz genau auf den Fußboden, wo der steht. Dann kannst die Position beim Hochdrücken wieder nehmen.


    Schau mal im Anhang nach dem Teil J23028-01; die große Platte macht man auf dem Wagenheber fest und diese "Gabelenden" greifen je unter eine Dreieckslenkeraufnahme. Sowas kann man schnell selbst bauen; auf jeden fall mußt irgendwie den Lenker und den Wagenheber miteinander "verbinden", sonst ist es zu gefährlich.



    EDITH hat gerade noch eine PDF gefunden, wo man den Einsatz dieses Hilfswerkzeugs gut sehen kann. Ist zwar von einem Astro, aber das ist egal. Macht man auch bei G und C Modellen usw. so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!