ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erneut zu hoher Verbrauch: Thermostat schuld?

  • N'abend,


    nach dem ich bei meinem 88er 350er mit TBI den Kühlmitteltemperatursensor und die Lambdasonde getauscht hatte, sank der Verbrauch massiv. Nun war ich im letzten Sommer zuletzt tanken und habe erst heute wieder vollgetankt, Ergebnis: 21l, also erheblich mehr als sonst.


    - es war sehr kalt zuletzt als er bewegt wurde
    - er lief nahezu immer sehr hochtourig
    - lt. Auslesegerät ist ein falsches Thermostat (richtig wäre eins mit 190°F) verbaut, er kommt nicht über 74°C
    - TPS-Sensor arbeitet nicht korrekt


    Kann es sein, dass das Steuergerät durch das falsche Thermostat ständig im Kaltlaufmodus arbeitet und daher der hohe Verbrauch zustandekommt?


    Beste Grüße

  • Ja, das ist sehr gut möglich. Wenn er nur im großen Kühlkreislauf läuft, kann er keine Temperatur aufbauen. Dann fettet er ständig an. Denn der Temperatursensor meldet ja ständig kaltes Wasser....

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Mh, spräche dann der geringe Verbrauch in den wärmeren Monaten ebenfalls dafür?

  • Logo, bau erstmal das richtige Thermostat ein. Dann versuchst du es nochmal.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das werde ich. Danach wäre dann noch der TPS dran.
    Besten Dank.

  • Grundsätzlich ist der Verbrauch im Winter auch höher als im Sommer.
    Das hängt mit der Dichte der Luft zusammen.
    Warm - ausgedehnt
    Kalt - komprimiert (und mehr Leistung)


    Denke aber mal,das wird bei dir und den genannten Fehlern nicht die Hauptursache sein.. :lol:

  • Das denke ich auch, denn der Unterschied beträgt mal eben knackige 7l oder 50%, das ist etwas viel um nur saisonal bedingt zu sein :D


  • - TPS-Sensor arbeitet nicht korrekt


    inwiefern?? das kann die 7l durchaus ausmachen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na ja, bei meinem 3 Zylinder Corsa war der Unterschied deutlich spürbar. Ca 1 Liter mehr auf hundert bei 4-5 Liter Durchschnitt ist auch ne Steigerung von bis zu 25%.
    Allerdings dürfte der Anlasser unserer Motoren mehr Leistung haben als diese 1 Liter Nähmaschine. :haumichweg:


  • - TPS-Sensor arbeitet nicht korrekt


    inwiefern?? das kann die 7l durchaus ausmachen.


    Die Werte wurden ausgelesen und sind nicht korrekt. Was genau weiß ich nicht.
    Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der TPS-Sensor schon längere Zeit nicht korrekt arbeitet, vermutlich seit dem Umbau. Zwar hat der Einfluss auf den Verbrauch, aber der war nach Tausch der Lambdasonde und des Temp-Sensors sehr gut (11-12l Landstraße/BAB, 14-15l Stadt). Daher glaube ich nicht, dass dieser die Hauptursache ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!