4.3 Vortec fettet stark an

  • Guten Morgen, mit meinem Problem wende ich mich jetzt an euch, den ich komme nicht weiter.


    Das Problem: nach dem warmlaufen beginnen die Lambdasonden im CL zu regeln und der Motor wird immer fetter und fetter, bis irgendwann der shorttrim und longtrim auf Maximalwert stehen. Dabei pendeln die Lambdasonden jedoch immer weiter, sie regeln also. Das ganze passiert sowohl auf Gas als auch Benzin. Fehlermeldung dann p171 und p174 (mageres Gemisch).


    Was ich bisher gemacht habe:
    - AGR provisorisch verschlossen = Fehler ist weg. Aber natürlich der Fehler AGR arbeitet nicht.
    - AGR ersetzt = Fehler bleibt
    - Lambdasonden geprüft und eine ersetzt
    - Auf Dichtigkeit alles am Ansaugstrakt und abgasseitig geprüft, ohne Befund.


    Wie wird denn das AGR angesteuert, wie kann ich das prüfen?


    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  • Hier noch ein Screenshot von Lambda und fueltrim. aufgenommen im gleichmäßigen Teillastbereich und warmen Motor.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  • Ich habe beim Trailblazer das gleiche Problem. Er zeigt keinen Fehler an, läuft aber fast 20% zu fett. Werte Lambda sind ok. bin ratlos und ärgere mich über den hohen Verbrauch und die immer wieder verrußten Kerzen.


    Von daher bin für jeden Tipp dankbar.


    Ciao Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!