ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Bin verunsichert bei Ersatzteilauswahl

  • Hallo und fröhliche Ostereier,


    ich bin momentan ein wenig verunsichert bei einer Ersatzteilsuche. Immer wenn ich bei irgendwelchen Recherchen über die HSN/TSN Nr. (1006/305) suche, wird als Fahrzeug ein 4,3l 4WD ausgegeben obwohl ich definitiv nur Hinterradantrieb habe und die Nummer dennoch die richtige ist. Das ist bei vielen Anlässen allerdings kein Problem. In einigen Fällen sind bestimmte Ersatzteile jedoch speziell für 2WD und wenn ich über besagte Nummer mein Fahrzeug spezifiziere, kommt prompt die Meldung, dass das Teil nicht korrekt ist. Z.B. beim Radlager mit ABS Sensor. Was ist denn nun der richtige Weg? Sollte ich vielleicht sicherheitshalber stets nur über Fahrzeugauswahl mit Hersteller, Typ, Baujahr etc. suchen? Und wieso steht dann im Brief die falsche Nr.?


    Gruß aus der Vulkaneifel

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Evtl. findest Du dort über die VIN die entsprechende Ersaztteilenr.
    und kommst damit weiter!? :ohmy: :silly: :blink:

  • In der Regel finde ich schon immer die passenden Teile wenn ich über Hersteller, Baujahr, Typ usw. suche und dann am Ende das exacte Fahrzeug wähle. Ist halt immer ein wenig aufwändiger. Die Suche über HSN/TSN geht halt etwas schneller. Bin nur etwas irritiert, das trotz der richtigen Nummer aus Brief bzw. Schein stets das falsche Fahrzeug ausgegeben wird.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Also ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass bei Amis die TSN nie zielführend ist. Auch bei anderen Wagen ist mir schon aufgefallen, dass manche Teile nicht passen können. Ich suche daher immer nach der genauen Wagenbezeichnung und vergewissere mich bei Rockauto. Hier hat bisher immer alles gepasst und bei Teilen steht häufig auch noch dabei (ab und bis xx/yy).

  • Danke, ich glaube mittlerweile auch, dass dies wohl die einzige zielführende Vorgehensweise ist. Ist halt bloß nach wie vor eigenartig, dass in den Papieren die falsche Nummer steht, ist ja z.B. auch bei Vertragsabschluss bei der Versicherung ausschlaggebend für die Einstufung. Egal,ich glaube, damit kann ich leben.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Im Regelfall werden Importe in der Schlüsselnummer ausgenullt. Da hat sich wohl jemand vertan bei der ersten Zulassung und hat nicht nach der VIN die S.Nr vergeben, sondern nach Fahrzeugmodell. Ist halt manchmal so. :mrgreen:

  • Sag ich ja, kein Riesenproblem, zumindest für mich. :cheer:

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Ganz einfach, werde halt bei bestimmten Ersatzteilen (Fahrwerk etc.) nicht mehr mit HSN/TSN recherchieren.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!