ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Aussiefan

    Hast Du schon mal die SIR-Sicherung getauscht? Sirtzt die stramm und ist nicht korrodiert?

    Mehrfach geprüft und getauscht. Eine Fehlerquelle dieser Art würde aber, so sehe ich es zumindest, jedes Mal einen Prüfzyklus initiieren. Aber die Kontrolllampe geht einfach nur an und aus...

    Allerdings scheint auch die Motortemperatur eine Rolle zu spielen, denn auch bei kühlem Wetter geht die Lampe nach einer gewissen Fahrzeit an.

    Wird die Strahlungswärme von der Heizung sein.


    Aber wenn du ja schon ma weißt von der Temperatur, kannste morgens im Kühlen zur HU.... :whistling:

    Ist für Mittwoch geplant! :lach::top:

    Es geht ganz einfach zunächst um die Lufttemperatur. Steht der Wagen in der schattigen Garage und die Temperatur bewegt sich um 20 Grad ist alles gut. Steht er in der prallen Sonne ist die Leuchte stets an. Allerdings scheint auch die Motortemperatur eine Rolle zu spielen, denn auch bei kühlem Wetter geht die Lampe nach einer gewissen Fahrzeit an. Eventuell wieder kurzzeitig aus aber stets wieder an. Und, es sei nur nochmal erwähnt, es wird kein Fehler abgelegt.
    Na ja, und nach und nach alle Bauteile und Leitungen anzuwärmen wollte ich mir eigentlich ersparen aber ich fürchte, es wird darauf hinauslaufen.

    Andere Überlegung. Wenn ich mit leuchtender Kontrolllampe losfahre, dann kommt es vor, dass die Lampe nach kurzer Fahrt erlischt. Könnte sich denn nicht auch eine kalte Lötstelle in einem der beiden Crashsensoren befinden, welche sich dann durch den Fahrtwind kurzzeitig schließt und dann bei warmem Motor wieder öffnet?

    Ja, kalte Lötstelle wurde schon einmal vermutet. Habe daraufhin, umgekehrt, bei leuchtender Kontrolllampe einen Kühlakku auf das Steuergerät gelegt. Auch dies ohne Erfolg.
    Aber vielleicht hatte ich in beiden Fällen zu wenig Geduld. Andererseits wollte ich natürlich mit dem Fön auch kein Risiko eingehen!

    Sorry Gemeinde, muss das Thema nochmal hochholen.
    Habe mich mit anderen Problematiken auseinandersetzen müssen und dieses, meines in den Hintergrund schieben müssen aber natürlich nicht komplett verdrängen können.
    Also, wie jetzt mehrfach erwähnt, scheint es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Aussentemparatur zu geben. Heute bei Temperaturen von etwa 14 Grad bis 20 Grad probiert. Lampe geht nach Prüfzyxklus aus.
    Bei 23 Grad und darüber bleibt sie an!
    Heute Morgen mal Spasseshalber einen Fön auf das Steuergerät gehalten. Keine Reaktion. Desgleichen beim richten des Föns auf's Lenkrad bzw. die Nabe.
    Bevor ich jetzt nochmal alle Bauteile und die Leitungen anpuste, soweit das überhaupt machbar ist, hat hier niemand eine Idee, wo solch ein Fehler zu suchen wäre?


    Gruß aus der Vulkaneifel Friedhelm

    Ich habe bei meinem erst kürzlich, und zwar in der Form zum allerersten Mal, Bleche am Schweller eingeschweißt. Die Schweissarbeit selbst ist, mit etwas Übung im Grunde kein Hexenwerk. Es kommt halt auch drauf an ob die Resultate später im Sichtbereich liegen oder nicht. Und da sind dann natürlich die Vor- und Nacharbeiten. Ich muss auch sagen, dass ich die Arbeiten unter dem Fahrzeug ohne Bühne höchstwahrscheinlich nicht noch einmal machen würde.
    Aber im Großen und Ganzen denke ich, habe ich Erfahrungen gewonnen und eine gute Summe Geldes gespart.

    Zwei Dinge sprechen gegen diese Möglichkeit:


    1. Habe einen Kühlakku eine Zeitlang auf das Steuergerät gelegt. Ohne Erfolg.
    2. Offensichtlich hat auch die Motortemperatur oder zumindest die Temperatur im Motorraum einen Einfluss.


    Zumindest ist schon mal dem Prüfer diesbezüglich nix aufgefallen. Für die Nachprüfung muss ich lediglich eine Schweissstelle am Schweller nachbessern und die Bremsleitungen an ein paar Stellen vom Flugrost befreien. Ist ein Lieblingsthema bei meinem TÜVer.

    Die Häufigkeit des Auftretens hängt gefühlt mit der Außentemperatur zusammen (Was aber Quatsch ist).

    Egal, wie du das siehst, bei mir scheint genau das der Fall zu sein!


    Nachdem ich nun das die letzten Tage wieder einmal verzweifelt mit der Fehlersuche beschäftigt war und zwar nicht direkt eine Ursache gefunden habe, war ich heute doch ganz guter Dinge. Mir waren einige Ungereimtheiten aufgefallen und nach jeder 'Bereinigung' habe ich geschaut, ob die Lampe nach der Prüfung ausbleibt. Dies war denn auch zunächst der letzte Stand der Dinge.
    Heute früh habe ich dann eine längere Probefahrt gewagt und siehe da, alles tiptop.
    Ich habe danach den Wagen draussen vor der Garage stehen lassen, wo er, im Gegensatz zu den letzten Tagen der prallen Sonne ausgesetzt war. Und was soll ich sagen? Nach knapp einer Stunde war der Fehler wieder da!
    Jetzt habe ich, nachdem es jetzt wieder eine Zeitlang bewölkt war und die Temperaturen merklich zurückgegangen sind, wieder nachgeschaut und es ist alles wieder gut. Selbst nach einer wiederholten Fahrt ist die Lampe ausgeblieben. Das kann doch kein Zufall sein!!


    Wie dem jetzt auch sei, ich werde den morgigen Tag mit dem durchwachsenen Wetter höchstwahrscheinlich nutzen und zum TÜV fahren. Keine Feigheit vor dem Feind!! :headbang:

    Danke, hatte ich auch zwischenzeitlich gemerkt. Sitzt wohl auch nicht im Motorraum sondern hinter der Armaturenverkleidung. Ich bin immer noch auf der Suche und auf so einige Merkwürdigkeiten gestossen. Gestern kam mir bei der Demontage eines Verkleidungsteils ein Schlüsselbund entgegen. Ich hoffe, ich bin auf der richtigen Spur. Als nächstes werde ich das Steuergerät suchen und die Kabel versuchen zurückzuverfolgen. Vielleicht war ja auch der Schlüsselbund schon irgendwie ursächlich....


    Weiter geht's!

    Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wo sich ungefähr, oder genau sich dieser Massepunkt S233 aus dem Airbag Schaltplan im Motorraum befindet?

    Das am Sicherungssockel oder auf dem Weg zur Steuerung ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch sein könnte war ja auch mein Verdacht.

    Denkfehler meinerseits. Würde es sich um einen derartigen Wackelkontakt handeln, würde ja nach jedem wieder aufleuchten der Prüfzyklus ablaufen. Tut es aber nicht, die Lampe bleibt einfach an.


    Wieder falsche Spur! MIST!!!

    Danke für den Schaltplan. Werde ich mich ausführlich mit auseinandersetzen. Wobei ja offensichtlich nicht alle Komponenten bei mir verbaut sind. Das am Sicherungssockel oder auf dem Weg zur Steuerung ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch sein könnte war ja auch mein Verdacht. Ist ja auch seltsam, dass kein Fehler im Speicher hinterlegt wird, der auf ein defektes Bauteil hinweist. Das macht die Sache ja so gemein! :mist:


    Nochmals vielen Dank!