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1. lange Fahrt & Identifikation Unterdruckleitung

  • Hallo miteinander,


    optisch war mein Astro ja schon beim Kauf ganz ok, wartungstechnisch haben mindestens die letzten zwei Vorbesitzer wohl gar nichts gemacht. Bereits vor Abfahrt wurden ein ca. 8 Jahre alter Luftfilter und schwarze Bremsflüssigkeit gewechselt, sowie Motor & Getriebeöl inkl. Filter. Für mehr war leider keine Zeit mehr, gleichwohl ich die Teile zumindest schon bestellt und im Auto hatte...


    Bei unserer ersten Fahrt nach Holland stellte sich ab ca. 80 km/h ein leichtes, unregelmäßiges Ruckeln ein, das sich zunächst nach einer Weile besserte und auf der Rückfahrt dann verstärkte. Zuhause habe ich dann sofort den Motor freigelegt und mich an die Arbeit gemacht:


    Neu sind nun alle Kerzen, alle Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer, PCV-Ventil inkl. Anschlußgummi und die Zündspule.


    Was ich beim Ausbau zu Tage förderte hat mein Vertrauen in den Motor eigentlich nur gefördert, denn daß der immerhin knapp 1000 KM verhältnismäßig ordentlich lief fand ich schon erstaunlich: Der Zündkabel-Anschluß der Spule war komplett grünspanig, Der Mittelkontakt der Verteilerkappe steckte komplett in dieser, hatte also keine Federwirkung mehr auf den Läufer. Der Läufer selbst war total schwarz. Beim Abziehen der Zündkabel blieb die Hälfte einer Kerze im Stecker hängen, und ein Zündkabel war auch noch beschädigt :roll:



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    Jetzt, alles orig. AC Delco & neu, läuft er so gut wie nie zuvor und hat gefühlt 50 PS mehr!


    Allerdings ist mir eine lose Unterdruckleitung aufgefallen, deren Anschluß mit einer Schraube verschlossen ist. Kann mir jemand sagen, was das für eine Leitung ist und wo die auf der anderen Seite angeschlossen wird. Im Werkstatthandbuch hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.



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    Ach ja, und so sieht er mittlerweile aus:


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    Viele Grüße, Felix

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