ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anhängerkupplung für K1500

  • längerfristig plane ich 'ne Anhängerkupplung an meinem K1500 zu haben.


    Kurz die Rahmenbedinungen:
    Aktuell habe ich keinen Hänger-Führerschein. Diesen möchte ich bei Geld und Zeit nachholen.
    Es ist am Fahrzeug kein Anhängebock vorhanden (sprich auch keine Kupplung). Es fehlt also die gesamte Vorrichtung mechanisch.
    Es ist bislang auch noch keine Vorrichtung bestellt (u.a. wg. TÜV).
    Im Fahrzeugschein sind die Anhängelasten usw. ausgenullt. (Großes Problem beim TÜV!)
    Ganz allgemein hab ich zu diesem Thema mal beim TÜV vor gefühlt und er meinte eine originale Vorrichtung mit gestempelten Lasten o.ä. sei okay, für den Fahrzeugschein reicht KEINE Kopie sondern nur das Datenblatt.


    Zum TÜV später...
    Der ist bestimmt weich zu kriegen bzw. die Eintragung in anderen Prüfstellen zu erlangen. ODER?


    In absehbarer Zeit werde ich keinen Hängerbetrieb haben und ohne passenden FS ohnehin nichts nennenswertes ziehen.


    Zunächst Thema 1: Anhängevorrichtung Elektrisch
    Dem VIN-Decoder nach hab ich die Option "7-lead trailering wire harness" vorhanden.
    (Liegt also schon ein Kabelstrang am Fahrzeug? Wo kommt er beim 95er K1500 an?)
    Kann ich mit diesem arbeiten und "normale" Hänger, ggf. über Adapter, elektrisch ansteuern?
    Wenn nicht, welche Empfehlung habt ihr, die notwendigen Signale an die Heckstoßstange zu bekommen (abgreifen an den Rückleuchten?)


    Thema 2: Anhängevorrichtung Anschaffungen
    Wer hat auch eine AHK nachgerüstet und kann eine empfehlen (auch hinsichtlich Gutachten/Anerkennung beim TÜV)
    In der Linkliste gefällt mir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder so ganz gut, hier gibt es für mein Modell auch eine passende Vorrichtung für annehmbare Preise.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Hab ich vor der Anschaffung auf Besonderheiten zu achten? Wenn ja, welche? Sind am Fahrzeug Änderungen nötig (z.B. Getriebeölkühler kommt mir da in den Sinn...)


    Thema 3: Jetzt der TÜV
    Wie oben kurz erwähnt habe ich beim hiesigen (US-CAR)-Prüfer mal vorsichtig angefragt, was hinsichtlich nachträglicher Anbringung einer solchen Vorrichtung zu beachten ist.
    Recht kurz angebunden antwortete er mir, dass ich nach Möglichkeit eine originale Vorrichtung (mit graviertem/gestempeltem gut leserlichen Typenschild) montieren soll und für die Eintragung im Schein ein Datenblatt des Fahrzeugs notwendig sei. Auf Nachfrage eine Scheinkopie von baugleichem Fahrzeug vorzulegen, meinte er, dass dies "heutzutage" so, jedenfalls durch ihn, nicht mehr möglich sei.
    Die Datenblatt-Frage habe ich im Forum hier schon gelesen, ist eine sehr kostspielige Angelegenheit.


    Habt ihr nachträgliche Anhängevorrichtungen eingetragen bekommen? Wenn ja, wie, wo, was, Geld, was war hierfür nötig, etc. pp.?


    Grundsätzlich würde ich mich freuen, allgemein eure Erfahrungen bzgl. nachgerüsteter Vorrichtungen zu lesen. Hab ich vielleicht bislang etwas völlig außer Acht gelassen?
    Falls ich was vergessen habe beantworte ich euch natürlich gerne eure Rückfragen.


    Muchas Gracias!

  • Mahlzeit.
    Ich kann dir nicht direkt weiter helfen, aber vielleicht meine Erfahrung teilen.
    Ich fahre einen 96er C1500 und habe auch keine AHK oder ähnliches am Fahrzeug. Hätte auch gerne eine AHK nach gerüstet. AHK´s an sich sind auch einige im Internet zu finden, die speziell für das Fahrzeug sind. Eventuell würde auch eine universal AHK passen.
    Laut meinem TÜV ler ist das Eintragen der AHK das kleinere Übel.
    Daduch das ich auch keine Anhängelast,.... eingetragen habe, ist das Problem diese einzutragen. Mein TÜV ler meint ich brauche ein Datenblatt vom Hersteller des Fahrzeugs, wo draus hervor geht was der PU ziehen darf........
    Mein TÜV Kontakt wollte sich mal mit dem TÜV Nord, Süd und DEKRA auseinandersetzen, ob dieses Datenblatt bereits abgelegt ist. Dann muss ich kein Kontakt zu GM oder Chevy aufnehmen. Der TÜV lässt sich Dieses Datenblatt allerdings einiges kosten (wie er angedeutet hat).


    Sobald ich mehr weiss werde ich berichten.



    LG Rene

    • Offizieller Beitrag

    Check mal das Angebot hier, ist mit TÜV Gutachten 2,8t , dann brauchst Du noch den Einschub dafür, aber der ist ja bei aukup.de zu finden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sobald ich mehr weiss werde ich berichten.

    das wäre klasse... Danke schon mal.



    Check mal das Angebot hier, ist mit TÜV Gutachten 2,8t , dann brauchst Du noch den Einschub dafür, aber der ist ja bei aukup.de zu finden.
    AHK C/K1500

    Die beobachte ich auch schon. Der Einschub wird dann sicher nicht das Thema sein. Das Gutachten bezieht sich auf Nachfragen auf die Vorrichtung an einem 2500er.
    Will nichts kaufen, was der TÜV nicht akzeptiert und ich fürchte, dass dieses Gutachten dem TÜV nicht genügt. Ich hab mal angefragt beim TÜV...



    Kann denn jemand was zu dem Thema der Elektrik sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!