längerfristig plane ich 'ne Anhängerkupplung an meinem K1500 zu haben.
Kurz die Rahmenbedinungen:
Aktuell habe ich keinen Hänger-Führerschein. Diesen möchte ich bei Geld und Zeit nachholen.
Es ist am Fahrzeug kein Anhängebock vorhanden (sprich auch keine Kupplung). Es fehlt also die gesamte Vorrichtung mechanisch.
Es ist bislang auch noch keine Vorrichtung bestellt (u.a. wg. TÜV).
Im Fahrzeugschein sind die Anhängelasten usw. ausgenullt. (Großes Problem beim TÜV!)
Ganz allgemein hab ich zu diesem Thema mal beim TÜV vor gefühlt und er meinte eine originale Vorrichtung mit gestempelten Lasten o.ä. sei okay, für den Fahrzeugschein reicht KEINE Kopie sondern nur das Datenblatt.
Zum TÜV später...
Der ist bestimmt weich zu kriegen bzw. die Eintragung in anderen Prüfstellen zu erlangen. ODER?
In absehbarer Zeit werde ich keinen Hängerbetrieb haben und ohne passenden FS ohnehin nichts nennenswertes ziehen.
Zunächst Thema 1: Anhängevorrichtung Elektrisch
Dem VIN-Decoder nach hab ich die Option "7-lead trailering wire harness" vorhanden.
(Liegt also schon ein Kabelstrang am Fahrzeug? Wo kommt er beim 95er K1500 an?)
Kann ich mit diesem arbeiten und "normale" Hänger, ggf. über Adapter, elektrisch ansteuern?
Wenn nicht, welche Empfehlung habt ihr, die notwendigen Signale an die Heckstoßstange zu bekommen (abgreifen an den Rückleuchten?)
Thema 2: Anhängevorrichtung Anschaffungen
Wer hat auch eine AHK nachgerüstet und kann eine empfehlen (auch hinsichtlich Gutachten/Anerkennung beim TÜV)
In der Linkliste gefällt mir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder so ganz gut, hier gibt es für mein Modell auch eine passende Vorrichtung für annehmbare Preise.
Wie sind eure Erfahrungen?
Hab ich vor der Anschaffung auf Besonderheiten zu achten? Wenn ja, welche? Sind am Fahrzeug Änderungen nötig (z.B. Getriebeölkühler kommt mir da in den Sinn...)
Thema 3: Jetzt der TÜV
Wie oben kurz erwähnt habe ich beim hiesigen (US-CAR)-Prüfer mal vorsichtig angefragt, was hinsichtlich nachträglicher Anbringung einer solchen Vorrichtung zu beachten ist.
Recht kurz angebunden antwortete er mir, dass ich nach Möglichkeit eine originale Vorrichtung (mit graviertem/gestempeltem gut leserlichen Typenschild) montieren soll und für die Eintragung im Schein ein Datenblatt des Fahrzeugs notwendig sei. Auf Nachfrage eine Scheinkopie von baugleichem Fahrzeug vorzulegen, meinte er, dass dies "heutzutage" so, jedenfalls durch ihn, nicht mehr möglich sei.
Die Datenblatt-Frage habe ich im Forum hier schon gelesen, ist eine sehr kostspielige Angelegenheit.
Habt ihr nachträgliche Anhängevorrichtungen eingetragen bekommen? Wenn ja, wie, wo, was, Geld, was war hierfür nötig, etc. pp.?
Grundsätzlich würde ich mich freuen, allgemein eure Erfahrungen bzgl. nachgerüsteter Vorrichtungen zu lesen. Hab ich vielleicht bislang etwas völlig außer Acht gelassen?
Falls ich was vergessen habe beantworte ich euch natürlich gerne eure Rückfragen.
Muchas Gracias!