Die Thematik ist höchst interessant.
Meinen Vorrednern kann ich an der Stelle nur Recht geben, dass jede Kommune hier ihr eigenes Süppchen kocht.
Seit gut nem halben Jahr fahre ich auch wieder LKW (jedenfalls vor dem Zollamt)
Möchte kurz meine Story zum Besten geben.
Fahrzeug. K1500 Ext. Cab (1,5 Kabine), im Fzg.schein = LKW, Besteuerung bis 2016 = LKW
Wie in diesen Fred geschrieben kam auch mir ein Schreiben über die neue Besteuerung reingeflattert.
Noch am selben Tag Einspruch eingelegt. 4 Wochen nix mehr gehört. Dann: Einspruch wird bearbeitet. Wieder 2 Wochen nix gehört. Dann Erläuterung zu neuer Besteuerung.
Begründung: LKW mit mehr als 3 Sitzplätze = PKW. Erneut Einspruch eingelegt und Bilder beigefügt, die den Truck "beladen" zeigen.
4 Wochen nix mehr gehört. Dann einen direkten Sachbearbeiter namentlich zugeordnet bekommen. Der am Tel. direkt schon erwähnt, dass es mit 1,5 Kab. eng wird. Gab mir den Ratschlag, die Kiste zum Vermessen zu fahren. Ladefläche voll gerümpelt, Rückbank hoch geklappt, Werkzeug in die Kab gestellt, ne Ladung Dreck auf einem Waldweg an die Karosserie geholt und los.
Ohne Voranmeldung 2 Orte weiter zur Vermessung gefahren. Freitagmittag, der Behörden Lieblingszeit
Mit Meterstab, Vermessungsprotokoll und 20 minütigem Akten wälzen raus an den Truck.
Gemessen wurde: Von Bremspedal bis Vorderkante Sitzbank addiert mit Vorderkante Sitzbank bis Rückwand Kabine. Dagegen wurde die Ladefläche gemessen. Zusätzlich wurde die Breite gemessen. Alles protokolliert.
Rein in das Behördenkabuff und der Jogi das in seinen Rechner gehackt. Ergebnis: LadeflächenFLÄCHE ca. 52% der Gesamtfahrzeugfläche im Verhältnis zu FahrgastzellenFLÄCHE. Somit: Grauzone.
Mir wurde verklickert, dass ein Verhältnis <50% in jedem Fall ein PKW ist und ein Verhältnis >55% in jedem Fall ein LKW. Volltreffer!
Jetzt kam der Fzg.schein ins Spiel. Der sprach allerdings gegen mich. Höchstgeschwindigkeit = 145km/h, Sitzplätze = 6, max. zul. Zuladung = 500kg.
3 Kriterien, die die Besteuerung als LKW angeblich in jedem Punkt unmöglich machen.
Habe dann den für mich einfachsten Weg gewählt und die Sitzplatz Anzahl reduziert.
Rückbank raus, Gurte raus, Anschraubpunkte verschweißen lassen und zum TÜV, nen neuen Schein erstellen lassen.
Kopie des neuen Scheins dann an meinen Sachbearbeiter geschickt und 4 Wochen lang nix gehört. In der Zwischenzeit war auch die Urlaubszeit in vollem Gange.
Nach langem hin- und her, viel Schriftverkehr, endlos langen Wartezeiten, unzähligen Telefonaten, und zahllosen Aussagen wie "da kommen Sie nicht mit durch" oder "da kann ich leider nix mehr für Sie tun" hat sich die Hartnäckigkeit und ein kleiner Wermutstropfen (die hintere Sitzbank fehlt ja) gelohnt.
Der Truck ist wieder LKW und spart mir somit ziemlich genau 1000€ Steuer pro Jahr.
... dies meine Story zur Besteuerung. Falls einer der oben genannten Punkte näher ausgeführt werden soll, kann ich auch nochmal nachlegen.
Grüße und viel Erfolg!