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Beiträge von K1500

    Nabend Gemeinde,


    möchte bald meinen PU zum Verkauf inserieren.
    Eure Meinung bzgl. TÜV um ca. 6 Monate vorziehen, um mit "TÜV neu" zu verkaufen.
    Blöd, bei Fahrzeugen in diesem Alter oder eher sehr sinnvoll, gerade in Anbetracht des anstehenden Verkaufs?


    dankö

    Guten Abend,


    auf Grund keiner/wenig Klimawirkung im Sommer diesen Jahres wurde vor kurzem meine R134A Anlage durch eine Fachwerkstatt neu befüllt.
    Hintergrund: brauche im Winter den Window Defroster und wollte dabei die mitlaufende Klima nicht leer im Kreis springen lassen, aus Rücksicht auf Kondensator, etc.


    Während der Befüllung kam es zunächst zu keinen Befunden und die Arbeiten wurden soweit beendet.


    Nach der Befüllung, beim nächsten Startversuch des Wagens, sprang er zwar an, ging aber beinahe wieder aus, sobald die Kupplung für den Klimakompressor mit einsprang.
    Dies zwang die Drehzahl derart in die Knie, dass der Motor beinahe absoff.


    Nach Blindlegen der Kupplung konnte ich den Wagen zunächst wieder mitnehmen, habe allerdings einen Termin zur Reinigung/Reparatur vereinbart.



    Frage: lässt sich diese Verstopfung/Verunreinigung bereits im Voraus lokalisieren und womöglich durch mich, Privatmann ohne Werkstatt/Sondermüllentsorgung, beseitigen?
    Möchte die unter Umständen hohen Reparaturkosten, auf Grund geplantem Verkauf des Wagens, vermeiden oder klein halten.


    Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich wie immer sehr dankbar.


    Greez

    Never touch a running system, never!


    das kann man immer sehen wie man will.
    So bissl "Wartung" also eher Vorbeugung schadet in meinen Augen nicht.


    Als ich das Kabel von der alten Spule abgezogen hab und mir so ne Art weißer Sand entgegen kam, fühlte ich mich in meinem Tun und Handeln bestätigt :)
    Die war vermutlich ohnehin nicht mehr ganz frisch, beim starkem Beschleunigen hatte ich ein Ruckeln im Fahrzeug.



    ... ist nun, mit neuem Zündgeschirr wieder Geschichte :)

    hab die Abdeckung für mein K1500 über mi-road (siehe Linkliste) bestellt.


    Super netter Kontakt und vernünftige Lieferzeiten.


    Automatisch rollts zwar nicht aber von Hand. Klasse Teil.

    Fehlermeldung spuckte nur den Fehler 37 aus. Irgendetwas mit brake control switch... nicht relevant also.
    Nach löschen des Fehlerspeichers war dieser auch weg.


    Jochen hat im Prinzip die Idee reingeschrieben, die ich dann auch hatte.



    Nach dem ich mir bei Verkabelung und ohne Fehlermeldung fast sicher war, die richtigen Kerzen, und passende Verteilerkappe/-finger eingebaut zu haben, blieb nur noch die Zündspule als Fehlerquelle übrig.


    Die nochmal flix gegen die alte getauscht und siehe da - er läuft wieder :)



    Da ich das hier, glaub u.a. auch von Ingo, auch schon gelesen hatte, dass defekte Zündspulen als "Neu" verkauft werden, war das ein weiterer Punkt, welcher die Zündspule als Fehlerquelle bestätigte.




    Nun läuft er wieder und bekommt seine neue Zündspule eben in ein paar Tagen.




    Merci

    - Zündverteiler war nicht ausgebaut und wurde auch während der Montage nicht verdreht o.ä. (leichtes Spiel hat der ja, bis in jede Richtung n kleiner Widerstand kommt)


    - Verteilerfinger möcht ich fast ausschließen, da hat die Kappe ja eine Nut für die Stelle, wo der Zündverteiler eine Nase hat.


    Poste später ob was im Fehlerspeicher liegt bzw. ob die Verkabelung passt.

    Mahlzeit Gemeinde,
    habe heute Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht.


    Da der Umbau von alledem ganz gut lief war mir klar was zum Ende hin kommt...


    --> Der Wagen springt nicht mehr an. Anlasser dreht aber ihm fehlt so das letzte bisschen.


    Mein nächster Schritt wär nochmal die Zündkabel auf korrekte Verkabelung zu prüfen und anschließend mal schauen, ob im Fehlerspeicher was liegt.
    Alle Stecker und sonstige, während der Montage ausgebauten Sachen, hab ich alle wieder eingesteckt und entsprechend montiert.



    Um nun blinden Aktionismus zu verhindern:


    --> Erfahrungen für die häufigste Ursache nach so ner Aktion? Wo fang ich an zu suchen um nicht alles 1:1 zurück zu bauen...?



    Little pissed off :)


    Danke.

    ... jedenfalls ist keine Luftpumpe verbaut.


    Dienstag Abend die Teile bestellt, Donnerstag Mittag alles erhalten. Top :thumbup: so muss das...


    Heute dran gemacht. Vorher nochmal bei youtube abgeguckt und ran an den Wagen.


    - Batterie Minus abklemmen
    - Obere Abdeckung des Lüfterrads demontieren
    - Riemenverlauf aufgezeichnet (bei Montage des neuen Riemens sehr hilfreich!)
    - Riemenspanner entspannt
    - Riemen abgelegt
    - Lima abgeklemmt
    - Lima demontiert und genau das Selbe mit neuen Teilen rückwärts.


    Anschließend Testlauf. Kübel springt auf den ersten Schlüsseldreh an und es werden wieder 14,1V geliefert. Toll :)


    Schöne gemütliche Alt gegen Neu Tauschaktion bei ner Stunde im Sonnenschein 8)


    Danke wieder einmal an das Forum :bravo:



    Fühl mich hier als Ami-Anfänger und Blöde-Fragen-Steller einfach super aufgehoben.


    :kuss:

    Wozu aufschneiden...??!!


    weil Umfang messen im eingebauten Zustand bei fehlender Aufschrift auf verbauten Riemen eher plöt ist, nich?



    Ersatzteile suchen/finden....


    joaa. Bei gefühlten 30 Stück den mit der richtigen Länge zu erwischen wär' halt wichtig.



    Einfach den alten Riemen als Muster einpacken un zum Landmaschinenshop um die Ecke......


    wär' auch keine schlechte Idee, nur wenn ich eh drüben bestell', dann lass ich da welche mit einpacken.



    Danke, ich meld' mich wieder

    Servus,
    danke für die Antworten :thumbup:


    War das Wochenende unterwegs, so komme ich erst heute dazu, weiter zu gucken.


    Gerade am Wägelchen gewesen:
    Polverschraubungen fest aber Batterie bei Motor aus: 11.8V und Batterie bei Motor an: 11,6V
    Denk die nun eh schon niedrige Spannung kommt von den Fahrten, ohne Limafunktion.


    Ich schließe daraus: Lima töter als tot. (weil alle Kabel und Stecker eingesteckt und sonst i.O. schienen)


    Eben beim Gucken fällt mir auch auf, dass der Keilriemen so langsam "haarig" wird. Den tausch ich also gleich mit.


    Der Austausch der Lima, wie auch des Keilriemens scheinen ja "easy going"


    Ich berichte wieder.


    Danke bis dahin :kuss:

    Maaahlzeit,


    wieder schieß ich mit ner Frage daher, wo ich keine Ahnung hab, wie der Fehler zu Stande kommt geschweige denn, n sinnhaftigen Lösungsansatz hab.


    Auf der Heimfahrt vonner Tanke gestern springt während der Fahrt das Batterie-Symbol in der Tachoeinheit an.
    Eben dieses Symbol, dass bei "Zündung ein" auch aufleuchtet.


    Oh Schreck, musste ich die Kiste dann beim Nächsten Halt abstellen und war auf den nächsten Start 2h später gespannt.
    Der Wagen sprang und springt ohne Mucken an und läuft wie immer. Gestern wie heute. Zeigt nur eben dieses Symbol an.


    Auffällig: Der Zeiger der Batterieanzeige im Cockpit lehnt sich seither gefährlich nahe an der 10V-Marke an und bleibt dort stehen.
    Unverändert ob die Beleuchtung am Vehikel an ist, Klima und Radio laufen oder eben auch gar kein Verbraucher was zieht.


    Seither hat der Zeiger wenigstens bei eingeschaltetem Blinker im Blinktakt gezuckt aber das is nu au nich mehr.


    Hinweis vllt: Auf mehrfaches Anraten hier im Forum kam im Februar ne Optima RedTop rein, als die andere nach gut 10 oder 12 Jahren mal am Popo war.
    Wenn die jetzt also platt wär, wär ich mega enttäuscht von der hochgelobten Batterie (vorausgesetzt, der Fehler kommt nicht vom Fahrzeug wie z.B. kein Ladestrom o.ä.).


    Für den ein oder andern Tipp wär ich dankbar


    Gracias

    Hi


    angehängt ein Bild, dass die Wölbung der Stoßstangen-Auflage darstellt.
    Kennt jemand dieses Problem und was unternehme ich dagegen?


    Wie auch auf dem Bild zu sehen, beschädigt das nämlich bereits den Lack an der Heckklappe.


    Facts:
    - Heckstossstange hat keinen offensichtlichen Schaden
    - Heckklappe ist nicht abgesackt bzw. bereits nachjustiert
    - keine Fremdkörper oder Verschmutzung zwischen Stossstange und Kunststoff-Auflage
    - Alle Gummi-Nippels in ihren vorgesehenen Bohrungen


    Folgende Vorgehensweisen habe ich überlegt:
    - Kunststofflippe abschneiden
    - 2cm breite Leiste über gesamtes Kunststoff schrauben um vollflächigen Anpressdruck zu gewährleisten
    - Mit Neigung der Stossstange spielen (wenn überhaupt in solchem Maß möglich, gute Optik noch gegeben?)


    Wenn ihr die Lösung dieses Problems kennt oder mir noch weitere Tipps zur Einstellung/Beseitigung geben könnt, wär ich dankbar.


    Grüße
    Frank

    also am 27.05. hätte ich auch Interesse. Unter Vorbehalt.


    Auf deren Internetseite habe ich soeben gelesen, dass das 13.05. Wochenende ein ATV-Wochenende sei. Nur ATVs zugelassen an den Tagen.

    Die Thematik ist höchst interessant.
    Meinen Vorrednern kann ich an der Stelle nur Recht geben, dass jede Kommune hier ihr eigenes Süppchen kocht.


    Seit gut nem halben Jahr fahre ich auch wieder LKW (jedenfalls vor dem Zollamt) :headbang:


    Möchte kurz meine Story zum Besten geben.


    Fahrzeug. K1500 Ext. Cab (1,5 Kabine), im Fzg.schein = LKW, Besteuerung bis 2016 = LKW


    Wie in diesen Fred geschrieben kam auch mir ein Schreiben über die neue Besteuerung reingeflattert.


    Noch am selben Tag Einspruch eingelegt. 4 Wochen nix mehr gehört. Dann: Einspruch wird bearbeitet. Wieder 2 Wochen nix gehört. Dann Erläuterung zu neuer Besteuerung.
    Begründung: LKW mit mehr als 3 Sitzplätze = PKW. Erneut Einspruch eingelegt und Bilder beigefügt, die den Truck "beladen" zeigen.
    4 Wochen nix mehr gehört. Dann einen direkten Sachbearbeiter namentlich zugeordnet bekommen. Der am Tel. direkt schon erwähnt, dass es mit 1,5 Kab. eng wird. Gab mir den Ratschlag, die Kiste zum Vermessen zu fahren. Ladefläche voll gerümpelt, Rückbank hoch geklappt, Werkzeug in die Kab gestellt, ne Ladung Dreck auf einem Waldweg an die Karosserie geholt und los.
    Ohne Voranmeldung 2 Orte weiter zur Vermessung gefahren. Freitagmittag, der Behörden Lieblingszeit :vain:
    Mit Meterstab, Vermessungsprotokoll und 20 minütigem Akten wälzen raus an den Truck.


    Gemessen wurde: Von Bremspedal bis Vorderkante Sitzbank addiert mit Vorderkante Sitzbank bis Rückwand Kabine. Dagegen wurde die Ladefläche gemessen. Zusätzlich wurde die Breite gemessen. Alles protokolliert.


    Rein in das Behördenkabuff und der Jogi das in seinen Rechner gehackt. Ergebnis: LadeflächenFLÄCHE ca. 52% der Gesamtfahrzeugfläche im Verhältnis zu FahrgastzellenFLÄCHE. Somit: Grauzone.
    Mir wurde verklickert, dass ein Verhältnis <50% in jedem Fall ein PKW ist und ein Verhältnis >55% in jedem Fall ein LKW. Volltreffer!


    Jetzt kam der Fzg.schein ins Spiel. Der sprach allerdings gegen mich. Höchstgeschwindigkeit = 145km/h, Sitzplätze = 6, max. zul. Zuladung = 500kg.
    3 Kriterien, die die Besteuerung als LKW angeblich in jedem Punkt unmöglich machen.


    Habe dann den für mich einfachsten Weg gewählt und die Sitzplatz Anzahl reduziert.
    Rückbank raus, Gurte raus, Anschraubpunkte verschweißen lassen und zum TÜV, nen neuen Schein erstellen lassen.


    Kopie des neuen Scheins dann an meinen Sachbearbeiter geschickt und 4 Wochen lang nix gehört. In der Zwischenzeit war auch die Urlaubszeit in vollem Gange.


    Nach langem hin- und her, viel Schriftverkehr, endlos langen Wartezeiten, unzähligen Telefonaten, und zahllosen Aussagen wie "da kommen Sie nicht mit durch" oder "da kann ich leider nix mehr für Sie tun" hat sich die Hartnäckigkeit und ein kleiner Wermutstropfen (die hintere Sitzbank fehlt ja) gelohnt.


    Der Truck ist wieder LKW und spart mir somit ziemlich genau 1000€ Steuer pro Jahr.



    ... dies meine Story zur Besteuerung. Falls einer der oben genannten Punkte näher ausgeführt werden soll, kann ich auch nochmal nachlegen.


    Grüße und viel Erfolg!

    Nabend.


    Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, nachdem ich meinen Sitz in eine Endlage gefahren habe (ganz nach vorn).
    Wenig später konnte ich den Sitz dann auch nicht mehr elektrisch zurück fahren.


    Jegliche Position konnte verändert werden (Höhe, Neigung, etc.) jedoch nicht die "Entfernung zum Lenkrad".


    Dachte auch zunächst an die Sicherungen bis ich dann gesehen habe, dass beim Tastendruck für "Sitz zurück" der Stellmotor unten, unterm Sitz, kurz anzieht (Zuckbewegung am Stellmotor)


    End vom Lied war, dass mit etwas WD40 und ein wenig Geduld beim Hin- und Herruckeln der Gewindestange von Hand, der Sitz dann seine Position wieder verlassen hat und sich nun wieder verstellen lässt.


    Die Gewindestange harzt, klebt und sifft ein, mit der Zeit durch nasse Schuhe, Staub/Dreck und halt dem schmutzabsorbierenden Fett an der Stellmechanik.




    Vielleicht kannst du mal ähnliches probieren?


    Grüße