ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Opel Vectra C 2004 - 3,0 TD - V6 Motorprobleme

  • Opel Vectra C BJ 2004 mit 3,0 TD V6


    Der Motor hat zeitweise Leistungsmangel zwischen 2000 und 3000 upm, dreht bis 2000 probelmlos, müht sich sehr stark die nächsten 1000 ab und dann ab 3000 gehts wieder normal weiter.


    ADAC und OPEL finden keinen Fehler im Fehlerspeicher, ich hab mit meinem 08/15 Autel-Teil 3 Fehler auslesen können. 2x Hinweis auf den Ladedrucksensor bzw Saugrohrdrucksensor und 1x Kraftstoffdrucksensor im Rail (genaue P-Codes kann ich nachreichen).


    Bei einer sehr kurzen Probefahrt nach erfolgreichem Löschen aller Fehler kam auch kein Fehler mehr und die Livedatenauslese ergab für beide Sensoren plausible Werte. Jedoch hab ich keine Sollwerte zur Hand gehabt.


    Was könnten die Fehler sein, da die nicht permanent sind?


    und wieso kann Opel keine Fehler auslesen, die ich schon auslesen konnte?

  • Wenn Du schon Fehler ausgelesen hast, landen die in der Historie.
    Ich vermute bei Saugrohrproblemen defekte Unterdruckschläuche oder spröde Dichtungsgummis.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kenne ich von den Ford-Modellen. (Ich weiß, ist kein Opel, aber vllt ein Ansatz)


    Kann unterschiedlich sein, aber sofern dein Autowagen ein Bypassventil hat, solltest du dieses mal überprüfen,
    die Vakuumleitungen sowie den elektrischen Anschluss.


    Die machen gern mal genau solche Probleme wie du beschreibst.

  • Was hat denn der für eine Kraftstoffhochdruckpumpe?
    Ich kenne die Art von Trouble wenn eine Kraftstoffpumpe bei einem Commonrail Dieselmotor verschloßen ist, genauer kurz vor dem deutlichen Leistungsverlust, und der Grund ist die mangelnde Schmierung die durch den Einsatz von B10 Diesel verursacht wird.


    Wenn es das ist kann man es nicht sofort auslesen, erst recht nicht wenn man es nicht im Fahrbetrieb überwachen kann, und ich weiß das es beim Volvo/Mack D11/13/16 - MP7/8/10 nicht im Fehlerspeicher ist wenn der Motor noch innerhalb der Leistungstoleranz ist ,sondern nur live ausgelesen werden kann, du aber schon deutlich fehlende Leistung in bestimmten Situationen feststellen kannst beim fahren.


    Und wenn es das ist dann sackt dir auch der Ladedruck weg und im Saugrohr beginnt der Druck zu schwanken, dass sind die beiden Fehler die direkt in den Fehlerspeicher gehen.
    Wie Wikinger , schrieb sind die beiden in der Historie und die sollte eigentlich jeder auch nur einigermaßen kompetenter Mechaniker sofort finden, denn wenn man mich im aktiven Fehlerspeicher findet ist der nächste Schritt für jeden guten Mechaniker sich die inaktiven Fehler anzusehen, und dann wenn man einen Verdacht auf eine andere Fehlerquelle hat ; was sich beim Commonrail Diesel je nach Laufleistung anbietet ; macht man eine Live search, entweder mit einem Data logger am OBD2 Port oder mit dem Computer auf dem Beifahrersitz, denn dann kann man es sehen.



    Greetings from Lena,MB
    Andy




    Sent from my BlackBerry Passport

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Ich hänge mich da nochmal rein.
    Der hat bestimmt eine Kraftstoffvorförderpumpe??
    Wenn die vielleicht nicht mehr die beste ist, dann bekommt die Hochdruckpumpe nicht genug Sprit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dem würde doch aber widersprechen, daß der Fehler sporadisch auftritt, oder?


    Bzgl dem Fehlerspeicher:


    Der ADAC hat den Wagen abgeschleppt und konnte nix finden, dann ging der zu Opel und die haben auch keinen Fehler im Fehlerspeicher finden können. Gestern kam der Opel zu mir und ich konnte aber im MSG die Fehler auslesen. Das finde ich halt schon merkwürdig, daß Opel mit dem eigenen Tester nix findet.


    Und gestern lief der auch auf der kurzen Testfahrt ganz normal, Live-Daten waren auch auf den ersten Blick ok (Saugrohrdruck bzw Ladedruck und Raildruck aufgelegt).


    Ich bekomme den Wagen (wenn er vorher nicht wieder Probs macht) in 2-3 Wochen auf den Hof.

  • Nicht unbedingt.


    Ich hatte mal einen Direkteispritzer mit Vorförderpumpe. Die lieft, aber eben auch manchmal nicht. Hatte der Wagen etwas weniger Leistung, wusste ich, daß der z.B. beim nächsten Start ohne Stratpillot NICHT anspringt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!