ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wasserpumpe 5.3 defekt?

  • Hallo zusammen,


    Wie war das nochmal mit der WaPu? Habe nen 2004er Avalanche mit 5.3l Maschine ( und 285000km aufm Buckel). Seit ein paar Tagen hab ich hin und wieder mal nen Fleck unterm Auto. Im vorderen Bereich des Motors. Aber erst wenn der Wagen ne Weile stand. Von oben sieht man nichts am Motor. Von unten ist eine Metallplatte unterm Motor. Ich hab erst am WE Zeit diese abzuschrauben (der Wagen wird bis dahin eh nicht bewegt). Ich meine, der Kühlmittelstand ist etwas gesunken. Ich kann nicht 100% sagen ob es Kühlmittel unterm Auto ist. An der Metallplatte waren sicher noch ein paar Ölreste.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Fleck nach gewissem Stillstand (Ca 1 Stunde) auf die WaPu hindeuten. Ist das richtig? Wie ist das technisch zu erklären?

  • Dein Motörchen hat doch schon den Elektrolüfter oder??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mahlzeit...


    Wie "schmeckt" denn der Fleck ? Süßlich ? ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Nee, der kam erst ab MJ 07


    falsch!
    Der Elektrolüfter wurde ab 2004 Stück für Stück eingeführt. - Genau deswegen frage ich ja !!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, wieder was gelernt. Meiner hat keinen Elektolüfter.

  • Klima ist es definitiv nicht. Probieren möchte ich nicht, auch wenn ich normalerweise Kühlwasser auch so identifiziere. Da wird falls es Kühlmittel ist einiges an Schmodder mit gespült worden sein. Ich hoffe nach Abschrauben der Schutzplatte etwas entdecken zu können. Was mich halt interessiert ist, warum verliert die Kiste nur Wasser wenn er etwas stand? Das hatte ich bei meinem K5 auch so. Da wars die WaPu. Daher die Vermutung, dass es wieder so ist.


    lenagregory Du hast nach dem Lüfter gefragt. Sicher nicht ohne Grund. Magst Du Dein Wissen kundtun?

  • Ist es nicht so, wenn es kein E-Lüfter ist, dann ist an den Übergang, vom Lüfter wo er in die Wasserpumpe reingeht eine Dichtung ist, die gerne mal undicht wird und wenn er warm ist, dehnt die sich aus und hält das Wasser zurück, aber sobald der Motor abkühlt, zieht sich die Dichtung zusammen und er lässt etwas Wasser ab.
    Lieg ich richtig?

  • warum verliert die Kiste nur Wasser wenn er etwas stand


    weil der interne Druck (bis 1,5bar) im heissen System den verschlissenen Dichtring noch ausreichend an die Welle drückt und damit dichtet.
    Kühlt sich das System ab sinkt der Druck und damit auch die zusätzliche Anpresskraft, die auf die Dichtlippe wirkt. Nun drückt der Restdruck, sagen wir mal 0,3bar, Kühlmittel zwischen Dichtring und Welle hindurch.
    Ist das System ganz kalt und damit ganz drucklos, reicht die Anpresskraft durch den Federring wieder aus und die Problemstelle ist wieder dicht.


    Wenn der Wagen ein paar Tage steht, reicht oft der Tag zu Nacht Temperaturwechsel aus, um dieses Spiel zu wiederholen.


    Der Unterfahrschutz sammelt ausserdem relativ viel Wasser. Deshalb ist ebenfalls mal mehr mal weniger Kühlwasser auf dem Boden zu sehen.


    kÜHLWASSER IST SEHR GIFTIG! ES ZIEHT ABER AUFGRUND DES SÜSSEN GESCHMACKS TIERE OFT MAGISCH AN. - ZUVIEL VON DEM ZEUG LÄSST SIE ERBÄRMLICH KREPIEREN.
    ALSO BITTE AUFSAUGEN, AUFFANGEN ODER SONSTWIE SICHERN !!!!!


    Die Wasserpumpe hat ein definiertes Ablaufloch. Das befindet sich ungefähr dort, wo der hintere Rand der gewölbten Rippenriemenscheibe, die WaPu und Lüfter antreibt, ist.


    Steck einfach mal, wenn Du den Wagen wieder für einige Zeit abstellst, ein großes Knäul Küchenkrepp von hinten in die untere Hälfte der Riemenscheibe. Dann weißt Du am nächsetn Tag, ob der WaPu-Dichtring der Täter ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • An der Anschraubfläche leckt es auch gerne, der Block is aus Guß und die Pumpe und Dichtung aus Alu.


    Durch den Materialmix kann Kontaktkorrosion entstehen die zur Undichtigkeit führen kann... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Erstmal danke für die fantastischen Erklärungen.
    Ich habe das mit dem Küchenkrepp an der Riemenscheibe getestet. Bingo!
    Also WaPu neu. Hab mal bei RockAuto geschaut. AC Delco um die 130€ Hab vor 6-7 Jahren für ne K5 WaPu 30€ bezahlt. Gibt's Qualität auch günstiger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!