ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umschlüsselung auf WoMo Raum Hamburg

  • Vorab, bin nicht ganz sicher ob das unter Vans & Camper oder Werkstatt eingetütet werden sollte - das ist mein erstes Forum EVER.


    Moin Freunde,


    ich hab letztens den Steuerbescheid für meinen G20 bekommen:
    Schadstoffklasse nicht bekannt (23€ pro 100ccm) x 57 = ... ich muss mich erstmal hinsetzen, auf jeden Fall Ratenzahlung ...


    Man liest ja ne Menge zu dem Thema und wie mir scheint sollte es kein Problem sein, bei nem gut gelaunten VanFreund nen G20 HighTop auf Wohnmobil zu bekommen - oder irre ich?
    Hat jemand nen Tipp wo im Raum Hamburg jemand Ahnung mit G-Modellen hat und die WoMo-Regelungen mit Verstand und nicht nem Stock im verlängerten Rücken anwendet? Ich hatte vom Vanhaus in Osnabrück gehört, aber hier in den Werkstattbeiträgen kommen die nicht so gut weg ... Dann hab ich noch was von nem Spiezi in Flensburg gehört - Holgers Vangarage glaube ich, aber bei dem weiß ich nicht ob er Umschlüsselungen macht. Muss man wirklich so weit fahren dafür? Nich dass ich nicht gern im Sessel sitz und mich einblubbern lass :D

    Und weiter:
    In meinem Dicken liegt im Moment nicht mal ein Teppich, hinten ist er komplett leer. Klar sollten Teppich und die Couch drin sein für die Aktion, aber wie ist denn nun der aktuelle Stand zur restlichen Einrichtung. Ein Schrank mit Gaskocher druff und fertig? Bin für jede Hilfe dankbar, denn wenn ich schon nach Osnabrück oder Flensburg fahre, soll die Sache auch glatt laufen.


    Grüße,
    Mario



  • Ich denke um ein eine WoMo Zulassung zu bekommen würde VanHaus ausnahmsweise ok sein.
    Solltest aber vorher dort anrufen was benötigt wird.
    Zu dem sind die dann auch teuer.

  • Also umschlüsseln auf WOMO kannst Du auch selber, dazu muss der wohnliche Charakter erkennbar sein. Das heißt es muss eine Schlafmöglichkeit vorhanden sein, was die Rückbank darstellt beim G20, dann sollte eine kleine Küche mit Waschschüssel und eine Kochgelegenheit vorhanden sein und ein Tisch.
    Ich habe mir bei Poko ne kleine Kommode geholt und im Campinghandel nen Waschbecken samt pumpe und Tanks und Hahn für um 100Euronen und habe nen alten Campingkocher eingebaut. An die Kommode habe ich nen Klapptisch geschraubt und das Ding zwischen die vorderen Sitze geschraubt und somit meine Sieben Sitze behalten. Dann zum TÜV bei Schmenger in Grassberg und umgeschlüsselt. :D
    Bild liefer ich heute Abend nach wie ich das gelöst habe

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Das Van Haus oder auch AmVan in Osnabrück haben entspannte TÜVer an der Hand, die teilweise selbst ohne Umbau ein Fahrzeug als WomO oder Bürofahrzeug umschlüsseln. Das ist aber nur die halbe Miete: Die Finanzbehörde trifft ihre eigene Entscheidung und ist nicht an die Festlegung in den Papieren gebunden. Keie Ahnung wie gut oder schlecht das heute läuft wo der Zoll sich um die Steuern kümmert. Aber evtl. solltest Du auch das vorher klären.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Genau dazu sagt jeder was anderes, mal liest man die Behörde ist an die Papiere, also die Entscheidung des TÜV, gebunden, mal heist es anders.
    Ich werds einfach mal angehen - muss eh erst noch Teppich verlegen - und mich dann auf nach Osnabrück machen - danke für die Tipps.


    Die Konstruktion von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. will ich schon aus Neugierde mal sehen 7 Sitzer mit Waschtisch und Kocher ... ich kanns mir kaum vorstellen 8o

  • Bilder kommen heute Abend.


    Ich habe die Umschlüsselaktion letztes Jahr gemacht, Vanhaus wollte etwa 300Euronen. Und wenn de in ne Kontrolle kommst, könnte es passieren, wenn der eingetragene Klumpatsch nicht da ist,dass es richtig Ärger gibt. Ich also mit dem Tüvler bequatscht was er sehen will und dann die Kiste gebaut und Ihm vorgeführt...Da ich eh TÜV neu brauchte habe ich Umschreibung und TÜV gesamt 165€ gelascht und fertig war es.
    Dann zur Zulassungsstelle und denen die Unterlagen zur Umschlüsselung gereicht. Und danach gab's die neue Einstufung vom Zoll fertig.
    :top:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • :mua:


    Richtig gut, einfach so dazwischen und der Kocher "eingebaut" ... hehe. Und wenn ich's richtig sehe einfach auf n L-Profil das im Boden verschraubt ist?
    Der Strom für die Pumpe kommt direkt von vorn irgendwo oder hast Du sogar ne 2. Batterie und Landstrom?
    Über's Holz-Dekor könnte man sich natürlich streiten aber schön kompakt gebaut, so ungefähr werd ich das auch lösen.
    Danke für die Inspiration!

  • Strom habe ich nen Stück Zwillingslitze und nen Zigarettenanzünder-Stecker genutzt.
    Ein L-Winkel mit Zwei M8 Schrauben im Boden verschraubt :top:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Vieleicht noch'n Kocher neben die Spüle tackern..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Japp haben die so abgenickt und eingetragen...Nun muß ich immer einen Kocher an Bord haben :lach: der ist explizit aufgeführt im Fzg.-Schein. :D

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Wichtig hierbei ist, was die "Kochzelle" angeht, das es eben fest verbaut ist. Also einen Campinkocher oben auffe Fläche stellen ist, meines Wissens nach, nicht soooo gern gesehen.
    Die Lösung den zu versenken ist korrekt (Brandschutztechnisch aber vllt nicht der bringer :auslach: )


    Denk auch dran die Versicherung nach dem neuen Beitrag zu fragen. WoMo kostet zwar weniger steuern, wird aber bei der Versicherung anders gehandhabt. Unterm Strich sollte
    es aber weniger sein.


    Kleine Info am Rande: Ab 500 Euro darf man Steuern halbjährlich bezahlen und ab 1000 vierteljährlich. Diese Info geben die nur ungern raus, ist aber so.


    Gruß

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Der Dicke ist ja noch nicht fertig von innen (Habe erst mal die Karosse Rostfrei gemacht ),Gas oder E ist bei mir Möglich mal sehen wie ich das noch so hin Bastel.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedan ()

  • Ich wollte vor vielen Jahren mal nen T4 auf Womo umschlüsseln lassen.
    Ist daran gescheitert das ich vor der Kochstelle Stehhöhe nachweisen musste. :nono:


    Nur mal so in den Raum geworfen. :rolleyes:


    Der Tom

  • Die Stehhöhe ist nicht mehr relevant,diese wurde Anfang 2013 Aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!