ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 2001 Standheizung unmöglich?

  • Guten Abend allerseits,


    nachdem es nun wieder kälter und ungemütlich wird, und ich häufig eher Kurzstrecke fahren muss, stellt sich, wie schon in den letzten Wintern ,morgendlich leider eine recht lange Kältephase im Tahoe ein. Es dauert bis sich die Heizung bemerkbar macht - das Kühlwasser langsam warm wird.


    Ich bin bei der Recherche über die Option einer nachträglich einzubauenden Standheizung über ältere Threads gestolpert, die lange geführt wurden und die letztlich überwiegend ganz erhebliche Probleme bei der Funktion aufzeigten.
    Offenbar konkurriert und stört eine Standheizung vor allem wegen Temperaturregelung die >Autoelektronik und bewirkt Fehlercodes bis zum Notstrombetrieb.


    Meine Frage :
    Gilt dies auch vergleichbar für einen 2001 er Tahoe ,der ja noch keinen Cam Bus hat. 5,3 L 4 WD ,Benzin -kein Gas.


    Gibt es bestimmte Heizungen ( mE.ohnehin nur Eberspächer üder Webasto) die noch am ehesten geeignet sind?


    Was kann man einer entsprechenden Einbauwerkstatt sagen,wie sie den Einbau ( elektrisch ) zu machen hätte, dass es vielleicht doch ohne Probleme geht?


    Und : ich gehe davon aus , dass es ohnehin keine Zulassungsgutachten für einen Chevy Tahoe 2001 gibt, so dass wahrscheinlich eine eigentlich erforderliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere Illusion bliebe ?


    Vielen Dank für Tips und Hinweise - vielleicht funktioniert ja eineAnlage bei dem einen oder anderen?

  • Hey,


    eine Standheizung muss nicht eingetragen werden bzw. ist diese (eigentlich) nicht TÜV-relevant. Es gab mal Standheizungen deren Brennkammer nach 19 Jahren ausgetauscht werden müssten doch ist das bei einer neuen Benzin-Standheizung nicht der Fall.


    Ein größeres Problem sehe ich in deinen Kurzstrecken - wie kurz sind die denn? Die Standheizung benötigt, je nach Leistung, viel Strom. Also eine Zweitbatterie. Die muss auch mal geladen werden was auf Kurzstrecke nicht machbar ist. Es gibt noch so elektrische Motorheizungen wofür du eine Garage bräuchtest (wie Krankenwagen).


    Bei Kurzstrecke im Winter würde ich persönlich ein kleines Winterauto kaufen und den dicken winterfest machen.

  • Man sagt, wenn eine Standheizung am Tag 30min läuft, dann soll man 30 km fahren, ansonsten ist irgendwann die Batterie leer. So die Aussage meiner Werkstatt (Boschdienst). Ich denke mal die wissen wovon sie sprechen, da sie Vertragspartner von Webasto und Eberspächer sind. Ich habe mir in meinen Jeep eine einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Meine Arbeitsstrecke beträgt 30 km, einfache Strecke. Gleichzeitig habe ich mir die größtmöglichste Batterie eingebaut, um etwas Stromreserve zu haben.


    Gruß Guntram

  • Bau dir 'n Blockheater ein, gibbet auch mit 240V ...... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin,


    Standheizung wird kritisch, je nach Baujahr wegen Fehlercodes im Steuergerät des Motors. Die gemessenen Temperaturen beim Vorheizen liegen außerhalb der errechneten Toleranz des Steuergeräts (weil es von einem kalten Motor ausgeht) und es gibt einen Fehler.


    Ich hab mir deswegen einen Blockheater von Defa beim Boschdienst einbauen lassen.
    Knapp 400€ und der Motor wird ausreichend vorgewärmt, um den Kaltstart zu vermeiden.


    Aber beachte: das Ding heizt nicht den Innenraum. Es geht hierbei ausschließlich um die Lebensverlängerung des Motors durch Vorwärmen im Winter.


    Gruß

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Für die Blockheater von Defa gibt es auch Erweiterungen für den Innenraum.
    Hier mal die Seite:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Guntram

  • Servus,
    ich habe mir eine Webasto Luftheizung eingebaut. Der Einbau ist viel einfacher, man braucht z.B. für die Elektrik nur plus und minus. Auf eine Motorvorwärmung legte ich keinen Wert...
    Käme denn eine Luftheizung in Frage?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Anworten.


    OK dass mit der Batteriebelastung kenne ich noch von meinem frühreren Pick UP. Das kann durchaus ins Auge gehen.


    Blockheater mit 220 V kommt für mich nicht in Frage , denn ich habe einen stellplatz auf demHof einer Wohnanlage und kann schlecht eine Kabeltrommel aus der höheren >Etage über den Hof spannen.


    Luftheizung könnte interessant sein. Ist das für den Innenraum effektiv?
    Welches Modell könnte da in Frage kommen , ich gehe davon aus , die tangiert , bis auf den Strom für den Lüfter zur Ansteuerung nicht den Wasser- und Elektronikkreislauf und verursacht daher nicht die Probleme mit der Elektronik ?


    Kann jemand relativ haltbar sagen ab wann denn die Elektronik derartig verwirrt auf das heisse Wasser einer Standheizung in herkömmlichen Sinne reagiert.? Alle Modelle? Kann man das anhand BJ oder VIN herausfinden?


    Vielen Dank schon an alle für die bisherige Hilfe !


    Viele Grüße

  • Servus,


    erstmal differenzieren damit nicht alles in den gleichen Topf geschmissen wird. Es gibt eine WASSERstandheizung und eine LUFTstandheizung.
    Die WSH erhitzt "nur" den Kühlerkeislauf und gibt nach knapp 20 Minuten laufen ein warmes Lüftchen in den Innenraum ab.
    Die LSH (so nenne ich sie jetzt mal) heizt sofort den Innenraum, der Motor bleibt kalt.


    Für dich käme eigentlich nur die WSH in Frage da ansonsten der Verbrauch gleichbleibend hoch ist. Da du jedoch viel Kurzstrecke fährst und eine evtl. problembehaftete Umrüstung mindestens 1200€ kostet würd ich mir das nochmal überlegen.


    In meinem Bulli hatte ich die WSH aber eben auch eine große Zweitbatterie und einen Arbeitsweg von 20km einfach. Da war's mir egal.

  • Ich hab ne Webastp ThermoTop P drin, heizt Wasser und ab 30 Grad auch dann den Innenraum. Fehlermeldungen oder dergleichen gibt es bei mir nicht. Nur, dass der Wagen beim anlassen sich einmal kurz verschluckt, weil er dann doch mit der hohen Wassertemp wohl nicht gerechnet hat. Ist aber nach dem ersten Gasgeben alles in Ordnung.
    Batteriebelastung ist ein Thema, scheidet daher also bei Dir wegen Kurzstrecke wohl aus.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin, ich hab in meinem Tahoe (kein Gas) eine Eberspächer mit Motorvorwärmung. Die läuft ohne Probleme eine Std und ich fahre so 30-40 km am Tag . Habe aber auch die Optima Red drin.

  • Hey,
    wegen der Luftheizung nochmal, ich habe die Webasto Air Top 2000, die reicht vollkommen. Ich fand die effektiver, da die nur den Innenraum aufheizt. Mit der elektronik vom Fahrzeug hat die auch gar nicht zu tun, bis auf den Stromanschluss und hat auch einen eigenen Lüfter. Ich hatte bei der Entscheidung für die Luftheizung auch im Hinterkopf, dass die Luftheizung auch für den Dauerbetrieb geeignet ist und das auch möglich ist. Bei der Wasserheizung glaube ich gehen "nur" 60 minuten.


    Grüße
    STefan

  • *räusper*...also wenn ich mal meine 'zwo pfenning' dazugeben darf:


    ich hab in meinem-/n ford-daily/-ies seit nun 20 jahren standheizungen verbaut weil ich ob der größe des/-r fahrzeuge in keine (norm-)garage passe und somit 'laternenparker' bin :!:


    wenn ich morgens frisch geduscht und noch dampfend aus der dusche steige... :vain: ...nehm ich eine kleine fernbedienung in die hand und drücke auf 'go'


    nach 30 min - wenn ich im fahrzeug sitze - sind a) die scheiben eisfrei, b) der innenraum schnuckelig warm und am allerwichtigsten: c) der motor schon auf betriebstemperatur :!:


    genau DAS erwarte ich von einer standheizung :!: irgendwelche 'fehlercodes' hab ich noch NIE gehört oder gar gesehen... :rolleyes:


    SELBSTVERSTÄNDLICH ist eine zweite bakterie notwendig...und wenn schon :?: kostet fast nix und hält locker ein paar jahre.


    allet andere mit irgendwelchen püsterichen die meinen fahrersitz warmpupsen, oder tauchsieder die in den wasserkreislauf reingetüddelt werden finde ich...hm...ich sach mal vorsichtig...wie die letzte präsidentenwahl in den usa... 8)


    also -> tipp vom forumsonkel:


    ab zum nächsten bosch-dealer und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen...alles andere macht der nette onkel im blauen kittel... ;)


    verstehste was ich meine :?:


    gestanden grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!