ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

teich - algen etc

  • moinsen,


    schaut mal auf die bilder und sagt mir ob ich richtig liege:


    rechts hinten am steg ist KEINE STROEMUNG im teich, dort bilden sich gerade (der Teich ist 1 jahr alt)
    fadenalgen - fette masse ... ansonsten kann man auf den 1.75m tiefen grund sehen.


    ich will da also ne 12v pumpe hinstellen die zeitgesteuert mit nem einfachen schlauch dranne
    etwas stroemung bringt.


    gute idee? gute pumpe woher?


    gruesze, stef


    ps: ist alles chemiefrei, soll es auch bleiben ...

  • Moin,
    mein Teich hat - wenn er voll ist - ca 250m²
    Dazu habe ich eine Umwälzpumpe, die einen ca. 50m langen
    bepflanzten Graben speist. Das Wasser ist auch immer recht klar.
    Algen wirst du nie ganz vermeiden können. Die kommen und
    gehen mit den eingetragenen Nährstoffen.
    Seit zwei Jahren habe ich sehr viele Pflanzen im Teich.
    Die verbrauchen natürlich viele der Nährstoffe.
    Pflanzen vermisse ich bei dir. Besorg dir mal ordentlich welche.
    Erstmal keine Panik...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Hi,
    Wenn ich es von meiner Erfahrung der Aquaristik ableite, sage ich nur, Pflanzen Pflanzen Pflanzen. Sie nehmen den Nährstoff auf, den die Algen brauchen. Sie nehmen sozusagenden den Algen die Lebensgrundlage. Du wirst Algen niemals ganz weg bekommen, iss auch gut so, weil es gegen die Natur spricht.


    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

  • Hi,


    sehe dich mal um nach Unterwasserpflanzen wie zB Tausendblatt, Hornblatt oder viele Arten von Laichkraut. Die wachsen sehr schnell, auch aus tieferen Teichen. Unterwasserpflanzen sind gute Gegner der Algen, weil sie viel und schnell Nährstoff aufnehmen. Sind auch Winterfest.
    Kleiner Tipp von einem Zitat:
    Wer Teichpflanzen nur nach der Optik einkauft, der hat schon verloren. Die schönsten haben oft (leider) die geringste Wirkung.


    Sie haben also nicht die Wahl, ob Wasserpflanze oder nicht, sondern Sie haben nur die Wahl zwischen Algen und blühfreudiger Schönheit.

  • Moin
    Ok, mein Teich war zwar nur `ne Wanne gegenüber deinem ,aber ich habe eine UV Lampe vor meinem Filter gemacht. Hilft wohl nicht so dolle bei Dir weil die größe einfach nicht zu schaffen ist, wird aber auf jeden Fall mithelfen. Ist keine Chemie und hilft beim klarhalten des Wassers...


    Ach ja. Hatte damals auch Schleien im Teich. Die mögen die Algen auch ...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!