ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH400 beim M1009 abmontieren - Arbeitsschritte

  • Mahlzeit Jungens,


    ich restauriere meinen M1009 seit schon über 2 Jahren.
    Bitte nicht lachen.
    Ok, Karosse ist fertig, jetzt gehts an die Technik.


    Das Ziel ist, das TH400 gegen ein anderes auszutauschen, da es gerissen ist, am Übergang zum Adapter, welcher zum Verteilergetriebe geht.


    Habe gestern folgende Schritte gemacht:
    0) Kardanwellen und Auspuff ab dem Krümmer abgebaut
    1) Motor gestützt durch ein Vierkantrohr (80x40x3), welches auf den vorderen Federn liegt (passt perfekt)
    2) TH400 und Verteilergetriebe entleert, am th400 die Ölwanne wieder drangemacht
    3) TH400 am hinteren Ende auch gestützt durch ein Vierkantrohr (30x30x3), welches mit 2 Schraubzwingen an den Rahmen befestigt habe (passt auch perfekt)
    4) Alles Linkages, elektrische Anschlüsse und Kühleranschlüsse vom TH400 und Verteilergetriebe abmontiert
    5) den Halter / Strebe für die beiden abgeschraubt
    6) nun das TH400 und das Verteilergrtiebe von einander (6 Schrauben) getrennt
    7) Verteilergetriebe lies sich nun einfach nach hinten herausziehen (natürlich von unten gestützt, hab da so nen Heber gebaut, der kann 50cm herausfahren), der Motherf**cker wiegt bestimmt 30 - 40 Kilo
    8) Wandlerabdeckung demontiert
    9) Ölfilter raus, nun konnte ich an dieser Stelle mit dem Schlagschrauber die 6 Schrauben zwischen der Flexplate und Wandler easy rausschrauben. Also dabei musste natürlich die Flexplate gedreht werden, um an die Schrauben ranzukommen
    10) nun das Getriebe mit dem Heber zusätzlich gestützt und die 6 Schrauben, die zwischen dem Getriebegehäuse und Motor sitzen rausgeschraubt
    11) nun lies sich auch die Dipsticktube vom TH400 fast herausziehen. Ich schätze mal, steckt vielleich noch n Cm drinne, sößt irgendwo oben an der Firewall an. Hoffe, wenn das Getriebe ab ist, dass ich den weiter nach oben herausziehen kann (oder ist da Oben an der Firewall noch irgend eine Befestigung?)


    Hier habe ich gestern aufgehört, war schon so spät (23 Uhr).
    Frage, kann ich jetzt das Getriebe einfach nach hinzen ziehen, oder fehlt da noch was?


    Danke


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • PS: als Hilfestellung habe ich dieses Video verwendet.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=UMkHN6rlCzE&list=LLGRfVNhpxRcDR4PLKaZLofg&index=35&t=0s[/media]


    Doch leider sieht man hier die Stelle nicht, wo das Getriebe vom Motor abgezogen wird.

  • Wollte mich melden, also:
    Getriebe leicht angehoben, mit einem Spanngurt gesichert, das 30x30x3 Vierkantrohr wechgemacht und das Getriebe sanft nach hinten gezogen und gleichzeitig gesenkt (jetzt konnte man auch das Dipstickrohr vollständig ausm Getriebe herausziehen) und schon war das Ding ab :)


    Sicherheitshalber waren wir zu zweit aber des würde ich auch alleine hinkriegen.
    Das Getriebe schätze ich auf 50 - 60kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!