ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temp. geber am Testport TH 700 R4/ 4L60

  • Hallo in die Runde. Hat schon mal jemand am Testport( über dem Schaltgestänge) einen Temperaturfühler eingebaut und angeschlossen? Ich habe das in einigen Foren gelesen und ausprobiert, bin mir aber unsicher da der Geber (Autometer) ca. doppelt so lang ist wie der Verschlußstopfen. Hatte beim Testlauf auch Geräusche, aber nur in 2 und 1; alles im Stand auf der Bremse. Bin jetzt auch nicht gefahren wegen der Geräusche. Was liegt hinter diesem Anschluss? Kann ich da irgendwie den Ölfluss behindern? ?( Sollte ich den Geber doch lieber in die Ölwanne verlegen?

  • Passiert nix!


    Erstmal is das ein reiner Testport und dieser führt ins Nix! Is also kein Kreislauf für irgendwas...
    Und du kannst da nix durch schrauben, dass irgendwas mit der Mechanik in Berührung kommt...


    Da drehste vorher das Gewinde platt, wenn er ans Case Innere anstößt...



    Is das Geräusch denn weg, wenn du den Geber gegen den Stopfen tauschst? :whistling:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das muss ich noch ausprobieren. Is alles grad erst eingebaut und habe mich erstmal an dem neuen Autometer Instrument erfreut :D Ölwechsel steht noch an und ein B&M upshift kit. Der Wagen steht vorne auf Rampen...Sollte aber nicht daran liegen das Geräusch . War so eine Art Schmatzen. Danke für die schnelle Antwort

  • Erstmal is das ein reiner Testport und dieser führt ins Nix! Is also kein Kreislauf für irgendwas...

    Genau DA liegt aber auch das Problem für die Temperaturmessung. Der Port ist eine Sackgasse und somit wird der Tempgeber nicht kontinuierlich mit umlaufendem Öl umspült.
    Die gemessene Temperatur ist also nicht immer aktuell bzw. hinkt zeitlich der aktuellen u.U. laaange hinterher.


    Ich halte die Geberposition in der Wanne für deutlich realistischer und bei Änderungen wesentlich zeitnaher.


    Nur mal so zur Diskussion.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Man kann jedoch, MIT VIEL GEWALT, die Innenwand eindrücken... das wirste ja hoffentlich nicht gemacht haben...


    Aber davon ab, is die Messung in der Ölwanne die beste Lösung... Is genauer...
    Den Druckport musst du dir wie ne Sackgasse vorstellen... is für ne Messung zu träge...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles klar ,werde wohl nochmal umdisponieren.

  • kleiner Nachtrag: habe den Sensor erstmal dort belassen, weisses Kabel, dann mit einem Industrietemp.fühler merhmals an der Ölwanne und am Geber im Testport gemessen. Ergebniss 3-4 Grad Celsius Unterschied , Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. und dabei hat das Autometer Instrument noch etwas mehr angezeigt ,da ja die Messung weiter innen erfolgt, und ein Autometer wird sicher sehr genau sein

  • Ich werd das mal beobachten und immer mal versuchen eine Differenz zu messen.

  • WAS soll/kann denn an diesem port getestet werden?

    Der Öldruck bei verschiedenen Betriebszuständen.



    Natürlich wird die Position dort auch irgendwann fast genauso warm wie das Öl, aber zeitversetzt.
    Wer eine aktuelle Anzeige braucht, zB für kurz Belastungsspitzen wie Passfahrten o. ä., der ist mit der Einbauposition schlecht bedient.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!