ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Automatikgetriebeölkühler einbinden G20

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen wie ich den Automatikgetriebeölkühler am besten einbinde?
    Also welche Fittinge brauche ich da?
    ich fahre den G20 nur im Sommer also keine Minusgrade. (Evtl. wichtig für die Einbindung des Ölkühlers)


    Es gehen ja 2 Leitungen vom Getriebe in den Motor(Wasser)Kühler.


    1. Ich denke mal der obere (aus sicht des Wasserkühlers) da kommt das Öl vom Getriebe und durch den unteren läuft es "aufgewärmt" ins Getriebe zurück.
    Stimmt das so?


    2. Binde ich den Ölkühler dann in den oberen oder den unteren Schlauch ein? (Ölkühler hat einen bypass) (einige sagen ja dass der Wasserkühler wegen zu heißem öl kaputt geht dann müsste ich ihn ja in den oberen einbinden was dann aber ja wiederum das "nachheizen" des gekühlten öles zur folge hätte und evtl. könnte ich bei mir ja sogar den Wasserkühler komplett abhängen also das Getriebeöl NUR durch den neuen Kühler jagen der ja ein Bypass hat?


    3. Welche Gewinde sind denn dass die vom Getriebe her kommen damit ich weiß was ich da bestellen muss.
    Vielleicht passt AN6 Dash 6?
    evtl. würde ich vom Getriebe ab die Leitungen neu als Stahlflex machen da die untere Leitung an ihrer tiefsten Stelle ein Gummiüberzug hat.
    Ich vermute dass die da durchgerostet ist oder mal abgerissen wurde... und das schadhafte Stück mit einem Gummischlauch überbrückt wurde.
    Nachgesehen hab ich da noch nicht drunter.


    Als Getriebeölkühler ist der HAYDEN 698 vorhanden


    Danke schon mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Schaue mal in den Beitrag ' Bypass Thermostat für Th 700', dort sollten deine Fragen beantwortet werden.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • So ich habe es nun gestern getan :D


    1. Motor:
    Den Motor mit einem Hayden 777 und komplett AN8 Leitungen und Verschraubungen gekühlt.
    Der 777 Kühler hat ein AN10 innengewinde und ab werk ist da ein Adapterstück auf AN12 dabei.
    Ich habe es auf AN8 heruntergesetzt und die Schläuche schön verlegt und bin um die Ecken mit 45 und 90° Aluwinkeln da ich nicht auf gebogene Schläuche stehe ;)


    Der Motor läuft ~10-15min und ab dann wird der Ölkühler wie im lehrbuch warm von der einen zur anderen Seite. :D


    2. Getriebe
    Hier habe ich ein Hayden 896 Kühler mit Bypass genommen. (da ist ein Montagekit mit einem Inverted Flare Aluröhrchen ~8-10cm dabei.
    Anschließen wollte ich es dann nach dem angehängtem Schaubild.
    Auf dem Schaubild geht die untere Schraube am Getriebe (heißes öl zum Kühler) an die obere Schraube und man soll den Getriebeölkühler auf den unteren Abgriff am Wasserkühler einschleifen.
    Bei ist warum auch immer der Wasser Radiator genau anders herum angeschlossen.
    Was ich aber gut finde da man an die obere Leitung besser ran kommt und auch mit den Schlauchlängen besser zurecht kommt.
    Also habe ich die Leitung welche das vom Wasserkühler gekühlte/angewärmte Getriebeöl zum Getriebe zurück leitet abgemacht und dort das Adapterstück eingeschraubt.
    Dieses habe ich vorher im Schraubstock mit Zuhilfenahme eines Imbusschlüssels etwas gebogen dass das Rohr ca. ~20-45° gebogen wurde um nicht mit dem Heizungsventil zu kollidieren.
    Schlauch aufgeschoben und Schlauchklemme rum.
    bei der Leitung die zurück ins Getriebe fließt die Überwurfmutter einfach etwas zurück geschoben und auch da den zweiten Schlauch vom Getriebeölkühler angeschraubt.


    Testlauf:
    Motor gestartet und vorn gefühlt (Motor war warm vom vorherigen Motorölkühlertest) die obere Kühlleiste wo der Bypass sitzt wurde sofort warm der Rest blieb kurz kalt.
    Da aber alles schon warm war schloß der Bypass und der gesamte Kühler wurde schön von der einen Seite zur anderen gleichmäßig warm.


    Alles ist dicht zumindest auf dem kurzen Testlauf und wird die nächsten fahrten kontrolliert.


    Nun endlich sitzt auch die Kühlermaske mit Chevylogo wieder richtig gerade da ich auch die ganzen ausgebrochenen Schraubpunkte repariert habe und gleich verstärkt.
    Der Vorbesitzer war technisch nicht so versiert und hat den 0815 Motorölkühler schlecht eingebunden gehabt.
    Es fehlten die Chevytypischen Alurohre im Bereich des Abgaskrümmers da hat der Gummischlauch gelitten. und die rel. dicken und unflexiblen Gummirohre hat die "Nase" durch den Zugang zum Blinker gelegt.
    Dadurch musste man die Maske stark andrücken da die Ölleitungen von hinten auf den Blinker drückten was wiederum zur folge hatte dass die Maske krumm saß und auf der rechten Seite 2 obere und die untere Befestigung ausgebrochen war.
    auch war der Motorölkühler nur mit "fliegenden" Kabelbindern eingebunden, schräg und begann zu rosten.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich die vielen (großflächigen) Platt gedrückten Lamellen des Klimakondensators zur besseren Luftströmung aufgerichtet bevor die neuen Kühler davor kamen.
    Jetzt strömt die Luft auch wieder besser und alle Kühler haben wieder etwas davon.


    Die Ölleitungen des Getriebeölkühlers gefallen mir optisch noch nicht so da ich hier nicht wie beim Motorölkühler mit AN/Dash Fittingen arbeiten konnte.
    Aber man braucht ja noch etwas zum fein Tunen :D


    ______________________________


    Frage
    Muss ich zum abnehmen der Getriebeölwanne den Getriebehalter abnehmen? ein Teil der Schrauben so scheint es mir sind sonst nicht oder nur sehr schwer zugänglich. (geht das ohne abstützen des Getriebes?)
    ich werde die OE Wanne durch eine Aluwanne mit Kühlfinnen und Ablasschraube ersetzen. (neuer Filter und Öl kommt gleich mit auch wenn es noch schön rosig ist)


    Danke :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!