ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH700 am 90er G20 mit neuer Ölwanne und Filter bestücken.

  • Der Dichtring vom Ölfilter is IMMER fest und so solls auch sein! Ich hoffe sehr, dass du den neuen vorher eingetrieben hast und dann den Filter aufgesteckt hast, sonst kannste mich bald schon besuchen...


    Was is den ein VB bei dir? Bei mir heisst dat Valve Body und da reissen Bolzen niemals ab... :D


    Die Gewindegänge im Case für die Ölwanne gehen nur durch überziehen oder schräg ansetzen kaputt...
    Und wenn du dir vorgenommen HÄTTEST, MINDESTENS jährlich das Öl zu wechseln gammelt da auch nix fest! ;)


    Wenn du die neue Ölwannendichtung mit den Bolzen sicherst (die stecken nämlich in der neuen Dichtung fest und fallen nicht raus), rutscht auch nix weg und du hast nich son RTV Silicone Schmodder an der schönen Ölwanne... :rolleyes:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

  • Vb Vorbesitzer.


    Ich hab den van erst seit 3 Monaten und seit dem bin ich nicht gefahren und hab nur restauriert ;)


    Ich Wechsel das Öl alle 2 Jahre oder 10tkm.


    Warum muss ich zu dir wenn ich den Ölfilter ohne flutschi rein gedrückt habe?
    Hab den angesetzt und vorsichtig geschaut und dann hat's click gemacht und er saß An ort und Stelle.


    Die Dichtmasse ist nur sehr spärlich auf der Aussenkante an wenigen Punkten zum fixieren drauf.
    Da die Schrauben mit ceramicmasse eingeschmiert waren wollte ich dass nicht ins Automatikgetriebeöl kommen lassen deshalb diese Vorgehensweise ;)

  • Achso jetzt nach der Probefahrt Öl gemessen beinlaufendem Motor und P konnte ich wenn überhaupt ganz unten am messtab was ausmachen. Also massiv zu wenig Öl.


    Was aber komisch ist vor dem Wechsel hat das Getriebe schon bei Minimalstand richtig hart geschalten und erst bei sehr hohen Motordrehzahlen.


    Werde morgen früh wenn es wieder hell ist noch Mal messen aber irgendwie stimmt da was nicht..


    ??? Gemessen wird doch bei laufendem Motor in P ?

  • Sooo nochmal fürs Protokoll...
    Vorher war die Ölfilterdichtung aus Metall und Gummi (ZITAT: "klar die Metallverstärkte Gummimanschette blieb stecken") und nun haste nur diesen Gummiring eingebaut? Oder meinste den doppelt gerillten?
    Das wäre ja dann richtig, dat Ding mit dem Filter zusammen einzusetzen...


    Bei der "Manschette" NICHT!


    Kann dir schwer folgen... :D


    Jep... bei laufendem Motor in P...


    Was macht er denn jetzt anders, wenn er vorher hart geschaltet hat? Wenn er jetzt sanft schaltet, tat ihm vielleicht dat neue Öl ganz gut... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Paul,


    also ich habe auf dem Ölfilter nur einen Dichtring sitzen und der ist rot/orange und dichtet den Ölfilter an der Saugleitung ins Getriebe hin ab.
    Dieser ist gewellt/gerillt.
    Dieser blieb stecken den musste ich aus dem Getriebe fummeln und der neue Ölfilter ließ sich gut ansetzen und andrücken.


    Welche Manschette meinst du?


    Also das Öl was drin war roch nicht verbrannt und war schön rot.
    also dass dies ewig viele KM drauf hatte glaube ich nicht.



    Bevor ich den Ölwechsel gemacht hatte hab ich einen Getriebeölkühler eingebaut.
    Durch die zusätzlichen Leitungen und den Kühler war es so das der Ölstand auf leicht unter Minimum gefallen ist.
    Auf der kurzen Probefahrt merkte dass sofort da der Automat erst sehr spät und ziemlich hart geschalten hat.
    Gefühlt 1000-2000upm später als er es vorher tat.
    dann habe ich 500ml aufgefüllt und er schaltete wieder wie vorher. (musste ja den Ölkühler usw.. alles testen obs richtig funktioniert und dicht ist)


    Dann hab ich erst das Getriebeöl gewechselt und die neue Ölwanne verbaut.
    jetzt war der Messtab gefühlt "trocken" (schlechtes Licht nachts und mit Taschenlampe) das Getriebe hat aber rel. gut und sanft geschalten.


    Ich finde es eh extrem schwer auf den beiden Ölmesstäben irgend etwas zu erkennen da durch die vielen Biegungen einfach alles verschmiert...

  • Ach sooo... ich hatte bei Manschette, den Dichtring vom 4L60E im Kopp...


    Mit den Gummiringen kann man nix falsch machen... ;)


    Dann prüf den Ölstand doch mal am Tage... :D
    Is ja auch schwer da was zu sehen, gerade wenn das Öl ganz neu is... Musste schnell sein und deinen Dipstick mit weißen Lackstift anmalen, dann siehste es später besser.. auch mal die Rückseite vom Dipstick anschauen und nich direkt nachm Auffüllen messen (da läuft dat Öl ja noch durchs Rohr)...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab ich gerade aber ohne laufenden Motor. da war er auf Minimum.
    Hab jetzt noch 500ml dazu gekippt und fahre nachher 30km.
    Dann messe ich im heiß Zustand und laufendem motor.


    Gestern im heißen Zustand und laufendem Motor -> spitze vom Messtab gerade so im Öl...
    Heute im kalten Zustand und Motor aus -> Öl auf minimum + 500ml
    Nachher im heißen Zustand -> we will see :)

  • So gemessen...
    esfehlen immer noch 500ml öl. Stand wurde heiß bei laufendem Motor gemessen und ist leicht unter minimum also der add 1 pint Markierung.


    Lustig.. 5L abgelassen und nun 6,5 +0,5 also 7L aufgefüllt.
    Erkläre mir dass nur damit dass vorher doch weniger drin war als gedacht und die neue Ölwanne doch etwas mehr Volumen hat.
    Das alte Öl passte zu 100% genau in einen leeren mobil1 5L Kanister :)

  • und noch mal 600ml nachgekippt in P bei laufendem Motor und nun endlich ist es (noch mal durch geschalten) kurz vor Max...


    Holy Moly...

  • Klar hab die Mühle jeden Tag nur 1x angeschmissen :)


    Solange ich nicht groß rum fahre isses doch wurschd ;)

  • Gestern wollten wir auf Tour und dann heftiges Magerruckeln..
    Gerade noch heim gekommen. *kotz*


    Jetzt ist auch auf ein mal geschätzt ein Liter zu viel Öl im Getriebe. (steht genau über dem Knick "welle" am Messtab.)


    Wo hat er dass Öl denn nun wieder her *grr*

  • Das Öl is endlich mal auf Betriebstemperatur gekommen... :D
    Das is auch der Grund, warum man sich nicht auf die Cold Marke verlässt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • irgendwie bin ich Fan von einer nachgerüsteten Ablassschraube. Ich weiß garnicht wieso......

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Also :)
    1. Wie heiß soll das Öl denn werden wenn auch bei den letzten malen schon der Kühler voll im Einsatz war. (bypass geschlossen)
    2. wie schon zig mal geschrieben hat mein Messtab keine COLD markierungen. es gibt nur Hot.
    3. die neue Alu Ölwanne hat eine Ablasschraube.


    Ich musste gestern aber IMMER im overdrive heim fahren bei ~50-80kmh im Schnitt.
    Vielleicht hat die Pumpe auch nicht genug gepumpt und es ist schneller ab als zugelaufen?

  • Musst schonmal ein paar Kilometer fahren... keine Ahnung... so 10-15km...


    Man fährt ja auch im Overdrive...
    alles andere is Banane...
    Pumpe dreht IMMER genauso schnell wie der Motor... hat der Overdrive garnichts mit am Hut... Sparst mit dem Overdrive halt nur ne Menge Sprit und senkst die Öltemperatur...
    Zumal du dann auch aus den hohen Drehzahlen kommst... is doch angenehmer für die Ohren...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich bin zum anschließenden messen immer ~30-40km gefahren..


    Deshalb ja verwundert warum nach 200km auf ein mal massiv zu viel drin ist.


    JA das mit dem Overdrive habe ich auch schon versucht zu ergründen aber vielleicht kannst du da etwas genaueres zu sagen...


    1. Die einen sagen man fährt immer im Overdrive.
    2. Die anderen sagen man fährt im D und schaltet wenn man längere Zeit über 70kmh fährt in den OD. Es wird angegeben dass der Overdrive wie der name sagt eine untersetzung ist und da die Ölpumpe langsamer laufen würde und es das Getriebe schadet eben auch duch das teils im Grenzbereich oft hin und her schaltende Getriebe.


    Meist geben sich die Aussagen zu 1 & 2 ein 50/50 Gleichheit.
    Ebenso liest man oft das die Getriebe ab 80000Meilen eigentlich überholbedürftig sind was ja aber komischerweise in den Staaten mit viel höheren laufleistungen kein menschen interessiert.


    alles sehr undruchblickbar..

  • alles sehr undruchblickbar..

    Nö... is überhaupt nich undurchsichtig...
    Man fährt im Overdrive... ganz einfach...


    Im D oder auch Manual 3 kannste schalten, wenn du durch die Berge fährst und ggf. die Motorbremse brauchst, oder 3t am Haken hast...



    Es wird angegeben dass der Overdrive wie der name sagt eine untersetzung ist und da die Ölpumpe langsamer laufen würde

    Der Overdrive is nur ne Kupplung im Wandler, der die Motoreingangdrehzahl und Getriebeeingang 1:1 synchronisiert... somit haste keinen Schlupf mehr im Wandler...
    Und die arbeitet im OD schon im 3. Gang... merkst du nur nich...



    Und... DIE PUMPE DREHT SO SCHNELL WIE DER MOTOR!!! Geht garnicht anders! Scheiss egal in welchem Gang!



    Getriebe schadet eben auch duch das teils im Grenzbereich oft hin und her schaltende Getriebe.

    Und dann fährst du lieber nur noch im 3. GANG??


    Kannst auch den 2nd Low reinhauen, dann schonst du das 3-4 Clutch Pack... und wenn du den Wagen gar nicht mehr bewegst, hast 100% Verschleißschutz! :lach:


    Mal im Erst! Wie oft kommt das mit dem Grenzbereich denn vor? Und dann kannste immer noch in D schalten...


    Das mit den 90K Meilen kenn ich auch... Begründung liegt an den Dichtungen die dann schwächeln...
    Aber der harte Kern (nich nur in den Staaten) zieht die 120-130K Meilen eisern durch! ;)
    Würd auch erst was machen wenns kaputt is... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Begriff Overdrive ist hierbei falsch. Das Dingen hat keinen. Ein Overdrive ist eine Untersetzung die dem Getriebe nachgeschaltet wird. Es handelt sich um eine Wandlerüberbrückungkupplung. Und die ist vor dem Getriebe. Klugscheissmodus aus.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!