ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH700 am 90er G20 mit neuer Ölwanne und Filter bestücken.

  • Moin,


    Möchte meinem G20 ne neue Ölwanne (Alu/Kühlfinnen mit Ablasschraube) spendieren.
    Ich hatte ja vor ein paar Tagen ein Getriebeölkühler (Hayden 896) eingebunden und seit dem ist der Ölstand um Minimum herum oder leicht darunter.
    Das Getriebe schaltet jetzt schon sehr zäh und nur bei hohen Drehzahlen.. 3. Gang erst bei ~70. (probefahrt)
    Seit dem bin ich nicht mehr gefahren und da ich eh ne neue Ölwanne montieren wollte hab ich den Pint gar nicht erst nachgefüllt.


    an die vorderen Schrauben richtung Motorblock komme ich mit ner Ratsche nicht ran.
    Deshalb wird vermutlich der Getriebehalter raus müssen.


    Dazu habe ich ein paar Fragen.


    1. Muss ich das Getriebe abstützen (hinten richtung Antriebswelle) wenn ich die 3 Schrauben (2x Karosserie 1x am Getriebe) löse um den Halter abnehmen zu können?
    2. muss ich auf etwas spezielles achten (Getriebeöl ist aktuell schön rosa und riecht nicht verbrannt)?
    3. ist der Getriebeölfilter nur gesteckt oder irgendwie verriegelt?
    4. gibt es eine Anzugsreihenfolge und ein Drehmoment für die Schrauben speziell da die Aluwanne ja andere Schrauben mit bringt.
    5. Wie muss man dann den Ölstand messen und korrigieren?


    Danke schon mal :)
    Markus

  • Nee, brauchst Du nicht abstüzen, die Halter sind nur da dran, damit der ganze Kram schön aussieht und mehr Gewicht hat.
    Solche Halter sind unnützen kram, kannste wegmachen, braucht kein Mensch.....


    :dash:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nee, brauchst Du nicht abstüzen, die Halter sind nur da dran, damit der ganze Kram schön aussieht und mehr Gewicht hat.
    Solche Halter sind unnützen kram, kannste wegmachen, braucht kein Mensch.....


    :dash:

    Danke für die Ironie und die um die ecke Beantwortung der Frage.


    Schon mal dran gedacht dass die Halter für den Betrieb gedacht sein könnten und im Stillstand nicht benötigt werden könnten?

  • Für den Betrieb sind Drehmomentstützen gedacht, aber keine Motor oder Getriebelager.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 1. Muss ich das Getriebe abstützen (hinten richtung Antriebswelle) wenn ich die 3 Schrauben (2x Karosserie 1x am Getriebe) löse um den Halter abnehmen zu können?
    2. muss ich auf etwas spezielles achten (Getriebeöl ist aktuell schön rosa und riecht nicht verbrannt)?
    3. ist der Getriebeölfilter nur gesteckt oder irgendwie verriegelt?
    4. gibt es eine Anzugsreihenfolge und ein Drehmoment für die Schrauben speziell da die Aluwanne ja andere Schrauben mit bringt.
    5. Wie muss man dann den Ölstand messen und korrigieren?

    1. Solltest Du auf jeden Fall machen.
    2. Penible Sauberkeit. Alle Dichtungsreste entfernen. Es dürfen keine Schmutzpartikel in die Ölwanne gelangen. Fusselfreien Lappen verwenden. Wenn Du den alten Filter draußen hast, kannst Du ihn mal öffnen und auf Späne prüfen. In der Ölwanne ist normalerweise ein Magnet, der Späne und Abrieb binden soll. Falls in der Aluwanne keiner ist, macht es Sinn, einen zu montieren (mit geeignetem Klebstoff anbringen, z.B. Uhu Plus 2K).
    3. Ist gesteckt.
    4. Keine Reihenfolge vorgegeben, aber Du machst grundsätzlich nichts verkehrt, wenn Du schneckenförmig von innen nach außen arbeitest. Das vorgegebene Drehmoment ist 12 Nm und sollte auch für die Aluwanne passen. Wenn Du alle Schrauben mit Drehmoment festgezogen hast, wiederhole das ganze solange, bis es bei allen Schrauben beim Drehen des Schlüssels sofort knackt (die Dichtung setzt sich beim Anziehen, deshalb hast Du nach Anziehe der letzen Schraube in den ersten meist wieder lose).
    5. Motor laufen lassen. Jede Schaltstufe für etwa 3 Sekunden einlegen, dann in P. Drei Minuten Warten und dann den Ölstand kontrollieren (bei laufendem Motor). Auf dem Peilstab sind zwei Messbereiche, COLD und HOT. Dabei geht es nicht um die Motortemperatur, sondern um die des Getriebes. Wenn das Fahrzeug zuvor ein paar Stunden gestanden hat, muss der Ölstand im Bereich COLD stehen. Um im Bereich HOT zu messen, muss das Getriebeöl Betriebstemperatur haben (zwischen 82 und 94°C). Dafür reicht es nicht, eine Runde um den Block zu fahren und auch die Kühlmitteltemperatur taugt nicht als Indikator.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Super danke!


    Ich kannte es bisher bei Ölwannen dass man die in einer bestimmten Reihenfolge über Kreuz anziehen muss und nicht einfach im Kreis/schneckenförmig.


    Bei vielen G20 hab ich um/an der Ölwanne massig Dichtmassen geshen.
    Normal sollten die wahrscheinlich nicht nötig sein helfen aber vielleicht?


    Die Dichtung und Filter die ich habe sind von Pioneer und wenn ich mich recht erinnere keine Kork sondern Gummi.
    Ein Magnet hat die Ölwanne nicht ich habe aber noch einige Neodymmagnete hier die ich einkleben kann.
    könnte auch ein großen außen an der Ölwanne anbringen ;) (Neodym Gattung N52 50x50x20mm >140kg Zugkraft keine Ahnung ob das Getriebe dann noch schaltet :fie: )


    Getriebe abstützen reicht hinten am Ausgang oder?


    Was den Ölstand angeht ist dann "cold" ausschlaggebend.
    Auch gut zu wissen dass die Amis dass da entspannter sehen und cold wie hot angeben.
    Bei den Europäern ist es ja immer 30-40°C Getriebeöltemperatur und somit ziemlich eklich ohne Tester einzustellen.

  • Hat das TH700R4 eigentlich keine Befüllöffnung? (Schraube auf der Seite?)


    Oder muss ich da 4-10L (was geht bei nem Wechsel so rein?) durch das Messrohr einfüllen?

  • durch das Messrohr einfüllen?

    :ja:



    Bei vielen G20 hab ich um/an der Ölwanne massig Dichtmassen geshen.

    Niemals mit RTV abdichten!!! Sonst is der Schaden vorprogrammiert...


    Und den richtigen Ölstand stellt man bei Betriebstemperatur und laufenden Motor ein!!!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Niemals mit RTV abdichten!!! Sonst is der Schaden vorprogrammiert...

    ...nahe dem Rand ist eine Mini Bohrung... dort wird die Dichtungsmasse hinein gedrückt...das killt das Getriebe

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • ok danke für die Info! (Ich verwende Dichtmassen nur mit Papierdichtungen (WaPu, Differential) aber nie bei Gummidichtungen)


    zum Glück ist da bei mir noch keine Schmotze dran.
    Hab nur beim damaligen Kauf viele abgedichtete gesehen Teils mit massig Dichtwürsten unten dran.

  • Gestern hab ich noch mal mit ner Taschenlampe genauer geschaut und dabei ist mir aufgefallen dass eine Schraube von der Getriebeölwanne nicht angezogen ist.
    die Auflagefläche der Schraube "schwebt" ~1-2mm über der Ölwanne.
    Die Schraube ist aber mit der Hand nicht drehbar. (die Schraube ist eine der unter dem Getriebehalter liegenden)


    Bei sowas kommt mir immer die Galle hoch da ich da schon wieder scheiße wittere sprich nachher da nichts dicht wird weil einer da gepfuscht hat.

  • Einfach vergessen nachzuziehen... oder es hat wieder ein Experte überdreht...
    Das is ärgerlich... aber warte es erstma ab, bevor du dich jetzt schon ärgerst... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wieviel Öl soll ich nachfüllen nachdem ich die Wanne und Filter gewechselt habe bevor ich den Motor anschmeiße und die Gänge durchschalte ?


    Den Motor dann immstand Warmlaufen lassen bis das Getriebe Temperatur hat?


    Dadurch dass das ölmessrohr dann voller Öl ist wird es schwierig mit dem korrektem bemessen...

  • diese Sauerei wollte ich mir ersparen bleibt wohl aber nichts anderes übrig :(

    • Offizieller Beitrag

    laut Amsoil kommen beim Ölwechsel 5 Quarts rein, also kannst schon mal 4 Liter einfüllen



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hatte bei meinem auch so ca 4,7 Liter beim Wechsel aufgefüllt.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Der Jung hat aber nun ne tiefe Wanne :D
    4Liter sind aber erstmal immer gut, wenn denn der richtige Filter dabei is... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich hab keine Tiefe wanne meine ich.
    eine Aluwanne OE tiefe hab ich. deshalb auch normale Filter und keine längeren.


    Gesamt müssten ja 10/14L im System sein oder?
    da sind 4L ja sweet :) da brauch ich ja nicht mal ne besondere Ölauffangwanne :D
    hatte schon Angst mir läuft das alles über da ich nix in so breit und tief habe (nur ne Flache wanne)



    [Edit]
    Achso ich versuche die Neodymmagnete (~2-3cm runde 2-3mm dicke) von unten also außerhalb der Ölwanne zu kleben...
    Die Kraft sollte stark genug sein dass sich Eisenpartikel dann innen in der Ölwanne am Alu sammeln.


    Original ist da ja "nur" ein Rockauto Stickermagnet (ziemlich schwacher Ferrite) innen in der Ölwanne drin.


    ?

  • Alter verwalter war dass ein AKT!


    Motorlager und Getriebelager jetzt aus PU.
    Gas Getriebe wanderte 3-4cm höher sprich nach dem auf OE höhe fixierte getriebe mit neuem Lager gingen die Schrauben auf einer Seite vor Haltebrücke nicht mehr rein.


    Das Getriebe hat mich richtig geärgert.


    1. der modifizerte Auspuff blockiert die vorderen 3 Schrauben so ging die OE Ölwanne auch nicht raus. (dazu musste ich diese Laschen auf biegen.
    2. Gestern angefangen und erst mal Öl durch anbohren der OE Ölwanne abgelassen. (4mm bohrer)
    3. Alle Schrauben gelöst und fest gestellt dass der VB eine abgerissen hatte und nur ein stummelchen eingefriemelt hat gewinde total im Eimer.
    4. Nach stundenlager oddysee wobei 10 Bohrer drauf gegeangen sind war das Loch zumindest so tief dass ich ein Helicoil setzen konnte.
    5. als ich dann die Ölwanne ab gemacht hatte ging es weiter.. insgesamt 4 Gewinde im A**** also noch 3 Helicoils...
    6. dann Ölfilter abgezogen und na? klar die Metallverstärkte Gummimanschette blieb stecken.. auch rausgefummelt..
    7. alles mit einem Toluolhaltigen Reiniger (Kent One Shot) sauber gemacht auch die Gewinde inspiziert...
    8. neue Ölwanne angesetzt dabei mit Marston Domsel universeller dichtmasse 6 kleine punkte auf die Aussenseite der Ölwanne gesetzt damit die Dichtung nicht weg rutschte da ich die Wanne ja im 60° Winkel unter dem Auspuff durch fummeln musste.
    9. Schrauben angesetzt und 4 Schrauben gingen nur zur hälfte rein und kein mm weiter... 4 weitere konnte ich durch fluten von oben mit WD40 und hin und her gedrehe ohne größeren Kraftaufwand eingedreht..
    10. die 4 anderen musste ich dann mit M8 Nachschneiden. (zum Glück sind da Metrische Gewinde dran)
    11. nun alle Schrauben drin und von hand "fest" angezogen da ich nur mit nem Inbusschlüssel anziehen konnte. (neue Schrauben von der polierten Aluwanne sind verchromte Inbus)
    12. 5,6L Öl abgemessen und aufgefüllt..
    13. Gänge für 3Sek durchgeschalten und 3 Min auf P laufen lassen.
    14. Leider hat mein Ölmesstab nur ein FULL HOT und Add 1 Pint als Hot untere Markierung.
    15. jetzt hab ich ca. bis zur Hälfte des Full HOT im kalten Zustand aufgefüllt und werde es dann gegebenfalls noch mal korrigieren wenns im heißen Zustand nicht passt. Wenn ich Pech habe muss ich absaugen was ich aber nicht glaube/hoffe ;)


    alle neuen Schrauben wurden mit Ceramicpaste eingesetzt das sich der Stahl nicht wieder ins Alu frisst. (da dass Fahrzeug aber nicht mehr im Winter bewegt wird sollte das so oder so nicht mehr passieren)


    Die Zentralschraube des Motorölfilters hab ich auch nachgezogen damit ist das Motorölleck nun auch weg.


    Der Motor schaukelt beim Gasgeben nun nicht mehr das Auto ala Fast and the Furios auf sondern sitzt mit den neuen PU Lagern nun wohl ganz gut in position.


    Jetzt steht die Probefahrt an :)


    2BC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!