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Hinteren 2 teiligen Kurbelwellen Simmerrring (rear main seal) wechseln

  • Mahlzeit Freunde,


    werkel schon seit längerem an meinem M1009.
    Getriebe und die flexplate / flywheel sind ab.


    Dachte, wenn ich schon dabei bin, so sollte ich gleich den vorderen und hintere Kurbelwelle Simmerrringe wechseln.


    Hab da n Video dazu gefunden:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=6sYeQFDm06c[/media]


    Wie ich das verstanden habe:


    1) Ölwanne ab
    2) Ölpumpe (4 Schrauben) ab. Kommt damit der untere Teil des Simmerringgs raus?
    3) Da ist so ne Art 'Halter' (1:36 im Video) da, welcher leicht (1mm) gelocker werden sollte, jedoch nicht abgebaut, richtig?


    Und dann, wie gehts weiter?

  • Auf dieser Seite wirds bissl besser erklärt:


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    anscheinen der 'Halter' ist der 'Rear Main Bearing Cap', welcher mit 4 Schrauben gehalten wird. Der sollte ab, denn jetzt erst kommt der Simmerring zum Vorschein, richtig?


    Wie kriegt man denn eigentlich den oberen Teil des Simmerring raus, während die Kurbelwelle noch drinne ist? Gibts da einen Trick?

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