ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Reparatur Lenkung Tahoe Gmt 400

  • So liebe Gemeinde,hier mal mein erster erfahrungs Bericht.


    Da bei meinem Tahoe die Lenkung recht viel Spiel hatte,habe ich die Hardyscheibe direkt über dem Lenkgetriebe untersucht.


    Der Zustand der Scheibe war augenscheinlich recht ok,nix gerissen oder so,aber nach 20 Jahren lag der Verdacht nahe,das sie ausgenudelt ist.


    Nachdem die Hardy per Post kam ,ging es auch schon an die Arbeit.


    Auto sollte Lenkungsmässig in Geradeaustellung stehen,ich habe das Lenkradschloss eingerastet.Das hat sich als brauchbar erwiesen.


    Als erstes habe ich mittels Vakuum Saugpumpe die Kühlflüssigkeit anteilig bis das Niveau unterhalb des oberen Kühlerschlauches gefallen war abgesaugt.


    Dann habe ich den Kühlerschlauch (in Fahrtrichtung links oben am kühler)denontiert und richtung Frontscheibe zurück gebunden.


    Danach ging es mit den Anschlüssen am Aktivkohlebehälter rechts unterhalb des kühlerschlauches weiter,vorsichtig abgestöpselt und gemerkt wo welcher hingehört.


    Den Stecker vom Ventil ausgesteckt(hängt am Behälter links).


    An der Front des Behälters die Klammer gelöst und den Behälter ausgebaut.


    Alle anschlüsse Schläuche und Stecker/Kabel zurück binden ,das sie nicht stören.


    Jetzt sitzt direkt über dem Lenkgetriebe eine Glockenförmige Plastik Kappe,diese hat ein Befestigungs Auge was geschlitzt ist,diese aushaken ,und in richtung Fahrgastzelle schieben.
    Jetzt sieht man die Hardyscheibe,diese wird mittels Verzahnterklemme und Schraube am Lengetriebe gehalten.
    Oberhalb der Hardy wird die Lenkstange an der Hardy mittels Vollnieten gehalten.


    Man entfernt nun die Schraube aus dem Klemmbraket und nimmt einen breiten Schlitzschraubendreher,diesen steckt man in den Schlitz des Brakets und hebelt dieses leicht auf.
    Jetzt mit einem Meissel unter das braket gepackt und leicht nach oben drücken.(richtung Fahrgastraum.


    Jetzt hat man die Hardy mitsammt der Lenkstange frei vom Getriebe.


    Beim öffnen des Lenkradschlosses zum drehen der Hardy
    VORSICHTIG SEIN NICHT DAS
    LENKRAD IM KREISE DREHEN!!!!!!!
    Das zerstört den Aibagschleifring


    Die Lenkung so verdrehen das man an die Nieten gut rankommt.
    Dann Lenkradschloss wieder rein.
    Die Nieten habe ich mittels eines Winkelschleifers im Gummibereich der Hardy durchtrennt(hierbei vorsichtig arbeiten das man nirgends reinschleiftund Persönliche Schutzausrüstung nicht vergessen)
    Lenkradschloss nach der ersten Durchtrennung des Nietes wieder raus,vorsichtig das Lenkrad verdrehen bis man an den zweiten Niet rankommt.Schloss wieder rein.


    Jetzt kann man die hardy ausbauen ,und die Lenkstange nach vorne richtung kühler ziehen(dort wo die Lenkstange ineinader geschoben ist,leicht nach oben ziehen,das verhindert das verkanten)falls eine Gummimanschette montiert ist sollte man die lösen und über die Trennstelle schieben.


    Beim rausziehen ist bei mir das Federblech rausgefallen(leider erst nach fertigstellung der Reperatur bemerkt,somit die ersten Erfahrungen gesammelt)darauf achten!!


    Jetzt habe ich die noch vorhandenen Nietreste Plangeschliffen und mit nem Dorn ausgetrieben.


    Die neue Hardy wird mit Schrauben geliefert,diese halten dann Hardy und Lenkstange zusammen.


    Ich habe alle Schraubverbindungen zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung gesichert.


    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Da die Vorderäder ja in Geradeaustellung stehen muss man das Lenkrad nur vorm zusammenbau in geradeaustellung standen,sollte die Lenkung jetzt wieder passen


    Nach der Reparatur war das Lenkungspiel erheblich minimiert.


    Hoffe der Text ist so ok,jaaa er ist Laaaang


    Dieser Text stellt einen Erfahrungsbericht dar,und soll niemanden zu Arbeiten anstifften die er mangels Fachkenntnissen nicht durchführen soll und darf!!!


    Dieser Text muss ja sein in Deutschland.


    Schönen Abend an alle,über feedback von den Alten Hasen würd ich mich freuen,hoffe hab nix vergessen. :bye:

    • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!