ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vakuum Motor Abgasanlage ??

  • Habe heute beim Blick auf den Zündverteiler diesen Schlauch mit Klebeband umwickelt in der Hand geabt,
    dabei festgestellt das genau da wo das Band ist, ein Teil an der Spritzwand angebracht ist, dass nicht angeschlossen ist.


    Vakuum Motor für das Abgassystem ???
    Auf Rockauto geguckt, das past vom Ausehen.


    Siehe Bilder.
    was tut das und warum klemmt man das ab??
    Und warum wirft er keinen Fehler aus.


    Danke vorab


    Gruß Doc

  • Ich glaube ,das ist der Schalter für den Allrad (auto).Geht der Schlauch nach vorn unter die Batterie? Dort ist die Unterdruckdose für den Allrad verbaut(Autozuschaltung Vorderachse).

  • Hat das Auswirkung auf das direkte einschalten? Oder anderst gefragt kann ich trotzdem den Allrad per 4hi oder 4lo zuschalten?


    Bin halt auf Rockauto auf dieses Teil gestoßen, diesen Vacuum Motor und der hat ja laut Liste etwas mit dem Abgas zu tun?


    Gruß Doc

    Lieber stehend sterben.

  • 4Hi und 4Lo gehen.Wenn Du den Schalter testen willst:1. Schlauch vom Auto anstecken( Unterdruck bei laufendem Motor ) 2.bei 2WD
    ist der Schalter geschlossen ( kein Unterdruck ) 3.4Hi einschalten -Schalter geöffnet - Unterdruck Wenn kein Unterdruck Secker vom Schalter abziehen und Spannung messen - wenn 13V anliegen ist der Schalter def. wenn kein 13V Strom suchen oder Schlauch wieder verbinden (sonst gar kein 4WD) ^^



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.1999Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.4.3L V6Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Stellantrieb des Vierradantriebs Ventil
    ACDELCO 24435269
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich fragte bewusst, weil 2Hi ist Normal an, bei laufendem Motor lassen sich auch 4Hi und 4Lo einschalten (Motor an , Stellung N ) man spürt das Umschalten. Das bedeutet das nur die Umstellautmatik abgeklemmt ist, Beleuchtung des Schalters geht und man hat den Eindruck das das so richtig wäre, schade Winter ist um,, da könnte ich das mal testen.


    Danke Dir, seltsam ist aber das ich den Schalter bei Auspuff fand , alles Gut.


    Gruß Doc

    Lieber stehend sterben.

  • hi,
    das Magnetventil an der Spritzwand ist für die Zuschaltung der Rechten vorderen Antriebswelle zuständig.
    Schlauch geht vom Unterdruck T-Stück im Bereich des ABS Blocks zum Magnetventil und Vom Magnetventil wie oben beschrieben zur Unterdruckdose unterhalb der Batterie.
    das hat nix mit 4HI und 4LOw zu tun. Das wird im Verteilergetriebe bewerkstelligt.


    LG

  • Das Magnetventil schaltet eine Unterdruckdose und die schaltet dann über einen Bowdenzug die Vorderachse zu.Schaltet die Dose nicht hast Du keinen Allrad.Ich vermute ,Dein Magnetventil ist def. oder bekommt keine Spannung.Du brauchst doch nur mal ne Kurve fahren um den Allrad zu testen.

  • Ich schalte auf dem trockenen keinen Allrad ein um kurven zu fahren, muss mal bei Regen auf eine Wiese,


    Im Winter hat die Zuschaltung per Hand, also durch drücken 4hi funktioniert ich hatte den noch nie auf automatik.


    Bei der nächsten Bestellung bei RA wird der mit in das Paket gelegt, ist best nicht umsonst umgangen worden.


    Gruß

    Lieber stehend sterben.

  • Du kannst den Allrad einschalten, dann fahre langsam in eine Kurve.Wenn es schwer geht ist der Allrad an. Anhalten,den Allrad ausschalten und dann im selben Radius Zurückfahren.Dabei entspannt sich der Antriebsstrang und der Allrad schaltet ab.
    Teste doch mal das Magnetventil wie oben beschrieben.

  • Update,
    es ist wie von FischerReinhain und Roughboy beschrieben.
    Getrennt und den Schlauch zum ABS Block verschlossen, siehe da er Fährt sich Deutlich besser.
    Schiebt nicht mehr so arg über die Vorderachse,
    wird dann auch ein wenig Reifenschonender sein.
    Durchgemessen und:


    6V bei Zündung an bei 2WD
    13V bei Umschalten auf 4WD




    ist das so richtig??


    Gruß D


    Allerdings schaltet jetzt nichts mehr auf 4WD

    Lieber stehend sterben.

  • Ja irgendwie schon, mache am 19 Mai einen neuen Anlauf, im 4 Augen Gespräch, auf jeden Fall war dein Tipp mit dem trennen der Leitung Gold wert, ganz anderes Fahrgefühl.

    Lieber stehend sterben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!