ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TBI Ansaugbrücke Dichtung wechseln

  • N'abend in die runde..
    Da ich festgestellt habe das kühlflüssigeit an meiner ansaugbrücke austritt, soll diese jetzt neue dichtungen bekommen.
    Hab die brücke schon rausgebaut. Ging besser als erwartet. Nur alles ein krampf weil der karton so hoch ist.. :S
    Bin für sämtliche tipps und tricks offen was die montage der neuen dichtungen betrifft.
    Unsicher bin ich mir beim drehmoment der ansaugbrücke. Im buch steht 30 ft lbs, also 40 nm. Bekannter meinte aber 15-20 nm. Was ist den richtig?
    Und das drehmoment für die 3 schrauben der tbi einheit weiß ich auch nich..

  • ...hatte mir zwar bissl mehr ratschlag erhofft...

    moin käptn,


    nein-nein, keine sorge - die kollegas sind nicht draussen beim sonnenbaden sondern das ist die normale 'response-time' auf technische fragen... 8) ...das dauert ein bissi - aber dann wirst du mit der geballten technischen kompetenz des forums nahezu erschlagen... :vain:


    was deine frage angeht: hab ja auch mal die brücke (und die köpfe) abgefummelt weil eine zkd durchgebrannt war - und ich kann mich erinnern das ich die anzugsmomente aus dem haynes genommen habe... :hmm:


    die drei großen schrauben für die tbi hab ich 'nach gefühl' auf neuer papierdichtung angezogen...bis jetzt isset dicht... :thumbup:


    mach einfach mal - unsere ollen gußklumpen sind ausserordentlich robust und verkraften ne menge... ;)


    dichte grüße sendet
    onkel bob

  • Werd die 40nm für die brücke nehmen. Reihenfolge ist mir bekannt.
    Will halt nur fehler vermeiden. Sonst muss die brücke ja nochmal runter..
    Du kannst dich in den motoraum lehnen, ich hab mir gerüst gebaut und stehe im motorraum.. ;)

  • Du kannst dich in den motoraum lehnen

    yap, der truckel ist vorne 2,5" tiefer (hinten 4") und ich überlege ob ich noch je 2" vorne und hinten 'nachlege'... :D ...hat natürlich den vorteil das man(n) besser an alles drankommt... :thumbup:


    aber wie schon gesagt - mach dir keinen sooo großen kopp drüber...unsere klumpen 'verzeihen' ne menge einbaufehler da von hause aus schon daran gedacht wurde das jeder redneck auf dem maisfeld den antrieb mit hammer, whiskeytasse und zahnstocher zerlegen könnte... 8)


    ich persönlich lege ausserordentlichen wert auf sauberkeit beim zusammenbau - vermutlich eine berufskrankheit... :vain:


    hau rein und mach uns alle stolz
    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!