ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zylinderabschaltung

  • Guten Morgen Forumsgemeinde,


    Ich fahre einen GMC Sierra 5,3 liter Baujahr 20012, Vor einiger Zeit hatte ich Probleme dass mein Sierra im Stand bei laufendem Motor ( z.b. im Stau ) hin und wieder einfach ausging, nach einigen Minuten oder bei direktem Loeschen des Fehlerspeichers mit einem einfachen OBD 2 Scanner - obwohl kein Fehler angezeit wurde - wieder Problemlos ansprang. Mit der Zeit wurde klar dass es irgentwie Temperaturabhaengig war.... Lange Rede kurzer Sinn - es war die ECU , nach austausch und neuem programmieren lief er wieder wie er sollte. Allerdings stellte ich einen Mehrverbrauch laut Bordcomputer von ca 2,5 bis 3,5 liter fest. Dies erklaerte ich mir damit,dass ich zeitgleich auf 35er Reifen umgeruested habe . Nun stellte ich mehr durch Zufall fest,das meine Zylinderabschaltung nicht mehr funktioniert - zumindest zeigt mir dass mein Bordcomputer an . Hat mein Programmierer beim Tausch der ECU da was uebersehen / vergessen ? Oder ist die Ursache woanderst zu suchen? Vielen Dank fuer Euer Input,


    Stephan

  • Ups , habe gerade den Thread in AEHNLICHE THEMEN gesehen …..da koennte auch bei mir ein Zusammenhang bestehen, seit einigen Tagen funktioniert meine Oeldruckanzeige nichtmehr .Mein OBD 2 Scanner meldet den Fehlercode P0523 - Engine Oil Sensor/Switch High …..Mein Mechaniker meinte es waere nur der Oeldruckschalter …..besteht da ein Zusammenhang ? Ich habe ihn noch nicht getauscht und fahre taeglich ca 120 km ,bisher ohne weitere Probleme.Nach loeschen des Fehlers geht die Anzeige auf Maximum Oeldruch und faellt dann nach einer Weile aus ,zeigt null Druck an und die Motorkontrolleuchte leuchted….

  • Wenn Öldruckschalter defekt sind, fehlt es meisstens an Masse. Das bewirkt, dass der Öldruck ganz hoch angezeigt wird.
    Wenn der Öldruck plötzlich auf angezeigt Null sinkt, kann das doch schon die Ursache sein. Warum sollte der Motor Zylinder abschalten, wenn augenscheinlich mit dem Öldruck was nicht stimmt...
    Mach den erstmal neu und dann kannste weiter gucken. Was Dein Mechaniker da mit dem ECU gemacht hat, kann hier eh keiner beantworten.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ups , habe gerade den Thread in AEHNLICHE THEMEN gesehen …..da koennte auch bei mir ein Zusammenhang bestehen, seit einigen Tagen funktioniert meine Oeldruckanzeige nichtmehr .Mein OBD 2 Scanner meldet den Fehlercode P0523 - Engine Oil Sensor/Switch High …..Mein Mechaniker meinte es waere nur der Oeldruckschalter …..besteht da ein Zusammenhang ? Ich habe ihn noch nicht getauscht und fahre taeglich ca 120 km ,bisher ohne weitere Probleme.Nach loeschen des Fehlers geht die Anzeige auf Maximum Oeldruch und faellt dann nach einer Weile aus ,zeigt null Druck an und die Motorkontrolleuchte leuchted….

    Ich würden den Öldruck mit einem analogen Meßgerät mal checken. Ansonsten, die Öldruckschalter gehen gerne mal kaputt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wenn Öldruckschalter defekt sind, fehlt es meisstens an Masse. Das bewirkt, dass der Öldruck ganz hoch angezeigt wird.
    Wenn der Öldruck plötzlich auf angezeigt Null sinkt, kann das doch schon die Ursache sein. Warum sollte der Motor Zylinder abschalten, wenn augenscheinlich mit dem Öldruck was nicht stimmt...
    Mach den erstmal neu und dann kannste weiter gucken. Was Dein Mechaniker da mit dem ECU gemacht hat, kann hier eh keiner beantworten.

    Warum sollte der Motor Zylinder abschalten, wenn augenscheinlich mit dem Öldruck was nicht stimmt...

    Ich meinte einen Zusammenhang in einem anderen Thread herausgelesen zu haben…..


    MOD: bitte nicht einfach wild Threads zum gleichen Thema eröffnen, wenn es um dieses Thema geht. Themen wurden zusammengefügt.

  • In AEHNLICHE THEMEN - oeldruck wenig bis Null - erwaehnt Lenagregory einen Zusammenhang zwischen Oeldruck und Zylinderabschaltung…...deshalb meine Frage - und natuerlich tausche ich den Oeldrucksensor so schnell wie moeglich , dann sehe ich ja ob da ein Zusammenhang besteht.
    Vielen Dank erstmal

  • Wenn Öldruckschalter defekt sind, fehlt es meisstens an Masse. Das bewirkt, dass der Öldruck ganz hoch angezeigt wird.
    Wenn der Öldruck plötzlich auf angezeigt Null sinkt, kann das doch schon die Ursache sein. Warum sollte der Motor Zylinder abschalten, wenn augenscheinlich mit dem Öldruck was nicht stimmt...
    Mach den erstmal neu und dann kannste weiter gucken. Was Dein Mechaniker da mit dem ECU gemacht hat, kann hier eh keiner beantworten.

    Es wurde die ECU ausgetauscht,und dadurch musste die neue Ecu wohl neu programmiert werden …… Wie ich es gesehen / verstanden habe wurden wohl die Infos von der alten ECU ausgelesen - auf dem Laptop gespeichert - und dann die neue ECU programiert - ich selbst verstehe davon aber uebehaupt nichts und musste mich da auf den Typen verlassen - schlussendlich lief mein Dicker ja auch wieder problemlos….

  • Oeldruck und Zylinderabschaltung

    Das ist optional, manche Autowagen starten erst garnicht, wenn der Öldruck nicht vorhanden ist, oder gehen komplett aus, und zwar sofort wenn der Druck unter einen bestimmten Wert fällt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen Gemeinde , Ich habe nun den Oeldruckschalter gewechselt und siehe da, meine Zylinderabschaltung funktioniert wieder :bravo: . Nach dem Loeschen des Fehlercodes freue ich mich nun gleich zweimal ,den nun kann ich mein Pick Up auch wieder per Fernbedinung starten - bei dieser Hitze eine coole Sache :coolman:
    Danke fuer Euere Unterstuetzung :five:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!