ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe schaltet nicht richtig / Ölwechsel 4L80E

  • Schönen Sonntag wünsch ich, da das Problem wohl Getriebeseitig ist schreib ich das hier nochmal


    Mein Getriebe hat sich gesterm ein Spielchen auf der Autobahn erlaubt: Bei konstanter Fahrt, egal ob per Fuß oder Tempomat wollte er den Overdrive nicht drin lassen. Eingelegt und nach 50-100m wieder raus, dann wieder rein, wieder raus usw. Konnte nix gegen machen, etwas schneller oder langsamer brachte bei konstanter Fahrt dasselbe. Im Tacho leuchtete nix auf und das ausblinken brachte auch keine Fehler zutage. Dann beim einparken hat er dann noch gemeint das Standgas ruckartig auf über 1000U/min zu drehen, das trat aber nur einmal auf.


    Dazu kommt das es erst ab etwa 1600-1800U/min passiert, darunter auf der Landstraße nicht.


    Heute wollte ich von Helmstedt nach Wolfsburg zurück und nach etwa 10km ging das ganze wieder los, aber halt schon bei weniger Drehzhahl. Erst wieder mit dem Overdrive, da die Drehzahl nur sehr gering anstieg. Später konnte er sich auch nicht mehr für den 3 oder 4 Gang entscheiden und hat mal den einen, mal den anderen eingelegt. Bin dann rechts ran, Peilstab raus, furztrocken :nixwieweg: Gleich den Motor aus, Anruf ab und den Dicken nach Hause schleppen lassen. Unten drunter ist kein Öl am Getriebe zu sehen, also scheint er es nicht verloren zu haben. Zu meiner Schande muss ich sagen das ich den Stand nach dem Kauf unwissend im kalten Zustand ohne Motor gemessen habe und er passte (eben nicht), inzwischen ist mir klar dass das total falsch war :kopp: Lässt sich aber nicht ändern.


    Mein Plan wäre jetzt ein Ölwechsel samt Filter am Getriebe, sicher besser als nur aufkippen. Dazu jedoch meine Frage wieviel Öl nun reinkommt, ich lese von flachen und tiefen Ölwannen, von 4-4.5L Öl bis rauf zu 7.5 und sogar über 12L bei komplettem Wechsel. Soweit ich sehe habe ich eine flache Wanne ohne Ablass, die würde ich auch gern gleich mit nachrüsten und dazu 5L Öl bestellen. Bin ich damit auf der sicheren Seite? Und wo kauft Ihr die Ablassschrauben, es gibt ja welche zum einschrauben und welche die von innen eine Mutter bekommen, die würde ich gerne holen.


    Ich bin mir nicht sicher ob es in Zusammenhang steht aber seit dem Auftreten dieses Fehler tritt auch auf das er kurze unregelmäßige Gasstöße von selber gibt und das Standgas im Leerlauf fast bei 1000U/min liegt. Zu geringer Druck im Getriebe soll ja durch Ventile nachgeregelt werden, kann dies auch durch Drehzahlanhebung passieren?


    Wäre toll wenn Ihr da helfen würdet, nach dem kompletten Erneuern der Bremsanlage dachte ich das er nun fast fertig für den TÜV wäre und nun das

  • Jep... isn typischer Fehler von zu wenig Öl, oder undichten Leitungen/Filter...


    Dann schäumt dein Öl auf und schon geht der Spaß los...


    Musste mal gucken ob nich irgendwo ne Undichtigkeit im Ölkühlkreislauf is... also Leitungen checken...


    Wenn das Problem nach dem Ölwechsel noch besteht, isses zu 100% der Converter... der TCC-Piston is aus Alu und bricht nach ner Weile...


    Hast ne flache Wanne... da brauchste ca. 4,5 Liter Dex3 (kein Dex6!)


    Ablassschrauben kauf ich bei Rockauto immer gleich zu Hauf mit... findest du bei den Universalteilen beim Automatikgetriebe... kostet 3$ oder so...


    Beim Aufüllen musste aber drauf achten, dass dein Standgas im Leerlauf annähernd normal is, sonst stimmt der Ölstand wieder nich... Das 80er

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Paul, danke für die Infos. Unten drunter hängt wieder Öl an der Motorölwanne, allerdings muss ich noch sehen ob es vom Turbolader kommt oder vom Getriebe irgendwo.


    Die Schraube hab ich gefunden, die Bestellung hau ich morgen raus. Dazu halt noch Filter und Dichtung, sollte ich noch etwas wechseln was keine große Arbeit ist und nicht große Löcher in den Geldbeutel frisst?


    Ich habe noch ein Video gedreht, wo man das erhöhte Standgas hören kann. Als ich an das Kabel vom Temperaturgeber (Neu) kam sackt die Drehzahl wieder aufs Soll ab, das abstecken lässt sie aber auch nicht wieder steigen.


    Ich befürchte allerdings das mir mein linker Zylinderkopf Hops gegangen ist, die Ventildeckeldichtungen sind beide getauscht (Kork ohne Dichtmittel) und dieser Dampf der dort austritt ist sicher nicht gut. Kühlwasser ist neu, verbraucht hat er vorher und hinterher keins was ich beurteilen könnte. Motoröl ist auch erst 2600km drin


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Also abgesehen davon das der Ölwechsel niemals schaden kann bei unbekanntem Ölalter scheint das Getriebe heile zu sein. Es liegt wohl am Temperaturgeber des Motor. Ist zwar neu aber defekt, der Widerstandswert fängt ab einer gewissen Temperatur an zu springen, schön hoch und runter. Ist wie wenn man den Stecker abziet und der Motor höher dreht, er wechselt quasi dauernd zwischen Warm- und Kaltlauf. Neuen Sensor rein, dann sollte es wieder gut sein

  • Ich vermute entweder ein Fehler bei der Produktion oder ein billiges Teil. War einer von Delphi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!